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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi erstmal.

Ich bin sicherlich kein grosser Kenner der Kurbelwellen und hoffe hier einige Antworten und Erfahrungsberichte zu finden.

Mein Problem:

Ich fahre 211er mit 60er Langhubwelle (feingewuchtet) von Mazuchelli und (noch) normalen 24er SI-Vergaser ovalisiert + Scorpionauspuff.

Ausserdem habe ich dazu ein Standard-Lüfterrad (3000g?). Diese Angaben erstmal, um die auftretenden Massenbeschleunigungen einzuschätzen.

Jetzt ist mir doch tatsächlich die Kurbelwelle auf der Limaseite gerissen, kurz hinter dem Lagerring, also an der dicksten Stelle. Die muschelartige Bruchstelle zeugt ganz klar von einer zu starken Torsionsbelastung. Einsatzzeit war etwas 3500 km und die Belastung zum Zeitpunkt des Risses kann mit ausrollen auf die Ampel beschreiben werden.

Mal abgesehen von einer eher dürftigen Leistungsausbeute von etwa 16-18 PS (nie genau gemessen), hätte ich einen Bruch der Welle eher auf der Kupplungsseite vermutet, wo immerhin wesentlich mehr Kräfte übertragen werden, als auf der Limaseite. Dort sollten die 3000g des Lüfterrades wohl kaum ein Problem darstellen.

Soweit meine grob angepeilte Theorie.

Eine Materialschwäche war jedenfalls von aussen nicht feststellbar (vor kurzem noch den Lagerring aufgepresst) und auch die Bruchstelle weist optisch eine homogene Materialkonsistenz auf. Daß die Wellen von Mazuchelli sicherlich nicht die besten sind, war mir bekannt. Allerdings habe ich hier kein Highend-tuning betrieben.

Woran kanns also liegen? Unwucht im Lüfterrad?

Ausserdem würde ich mich natürlich für einen würdigen Nachfolger der alten Welle interessieren. Wer kann mir eine gute Welle empfehlen?

Eine Originale hab ich noch im Keller aber ich würde nur ungern auf die Steuerzeiten einer 60er verzichten. Ist das bei Mazuchelli schon öfter vorgekommen?

Danke für Antworten!

Bearbeitet von Jet-Ei
Geschrieben

Das passiert schonmal und 3000g sind auch nicht gerade wenig. Bei Lastwechsel oder Ganspringen usw zerrt da schon ordentlich. An der Welle Selber kannst Du nichts ändern ? soviele Anbieter gibt's da ja nicht. Du kannst Dir aber mal Gedanken machen dass Lüfterrad etwas abzuspecken.

Geschrieben

wie schauts eigentlich aus mit dem gweicht von den px 125-150 lüfterrädern im gegensatz zu den px 200 rädern?

die luftschaufeln schauen anders aus, aber is des leichter oder nicht?

greetz, crisu :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das gleiche ist mir letztes Jahr September auch passiert. Stand an der Ampel, Motor läuft im Standgas

ganz ruhig, dann beim Gasgeben...peng...Motor aus.

Mazzuchelli-Welle 60mm LH auf beiden Seiten (Lima und Kulu-Seite) gerissen :-D(

Das war's dann für die Mazzu nach ca. 370km!!!

Hatte auch ein originales Lüra (3kg) drauf.

Mittlerweile hab ich mir eine 60er LHW vom RSE gekauft; Hersteller: MEC.

(macht m.E. einen guten Eindruck)

wie schauts eigentlich aus mit dem gweicht von den px 125-150 lüfterrädern im gegensatz zu den px 200 rädern?

die luftschaufeln schauen anders aus, aber is des leichter oder nicht?

Ich hab in meiner 200er Original eine komplette Zündung der PX 80 Lusso verbaut. Ich habe den Eindruck, dass

das Lüra der 80er auf jeden Fall leichter ist als das der 200er. Nur gewogen hab ich das noch nicht.

(kann ich ja mal bei Gelegenheit machen...oder jemand anders hat grad eins ausgebaut)

Bearbeitet von Rennwespe
Geschrieben (bearbeitet)
Mittlerweile hab ich mir eine 60er LHW vom RSE gekauft; Hersteller: MEC.

(macht m.E. einen guten Eindruck)

Da werde ich doch Hellhörig. Allerding sagen mir die ganzen Kürzel (insb. RSE; MEC) nichts.

Kostenfaktor?

Nachbearbeitung nötig?

P.S.: Danke bis hierhin schonmal für die schnellen Antworten ;)

Bearbeitet von Jet-Ei
Geschrieben

Also Kosten für die Langhubwelle (LHW) waren 93,10? (RSE=RollershopExpress)

Nachbearbeitet haben wir die Welle ein wenig (Strömungsverhältnisse verbessert)

war aber kein großes Problem :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mir auch schon mal passiert allerdings mit einem 1400gr Pk Lüfterrad also zu Leicht darf es auch nicht sein !!

:-D

Bearbeitet von IronVespa
Geschrieben (bearbeitet)
was....

zu leicht ist auch :-D

Warum denn das?

Ist mir beim Beschleunigen passiert im 3 Gang machte es einen Schlag :-D Motor aus. Lüfterrad hatte keine beschädigung oder unwucht, die Nut für den Keil hatte auch keine Beschädigung, ist auf denn mm Bündig abgebrochen/abgerissen

:-D

Bearbeitet von IronVespa
Geschrieben

dann werd ich überlegen ob ich vielleicht doch nicht das ele start radl montieren sollt?

genau das zwischending! beim kumpel wars auf jedenfall nix gscheites mit originalsetup 200px!

aber würde mich intressieren wie sich das bei mir verhält?

Geschrieben

Hi! Kann aber schon sein, dass mit der leichten Unwucht am Lüfterrad!

Die Belsatungen für die Kurbelwelle mit einer auch nur geringfügigen Unwucht des Polrades steigt ja auch extrem mit der

Drehzahl => Materalermüdung ist hald dann die Folge!! Selbst die original Piaggio Lüfteräder sind nicht alle auf Hundertstel perfekt gewuchtet. Naja, Luigi hald!! :-D

MfG M

Geschrieben

hab einige motoren am laufen mit 1400er pk - no probs.

auch sonst welle gerissen

wie baut ihr die wellen ein ? eh einziehen oder

die mec oder olympia wellen sind wohl auch nicht besser

am besten die originale zuschneiden

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