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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meiner noch originalen PV (hab sie seit einer Woche) dreht der Motor im Stand hoch und lässt sich mit dem Killschalter nicht mehr ausschalten, sobald der Motor warm ist. Da ist dann nur abwürgen drin! Was kann das sein??

Bin für jeden Tipp dankbar

Beste Grüße

Geschrieben

Wenn die Primavera komplett original ist, würde ich auf ein Falschluft Problem tippen. Dabei tritt in den geschlossenen Kreislauf zwischen Vergaser und Auspuff irgendwo zusätzlich Luft ein und magert das Gemisch ab.

Die häufigsten Fehlerquellen sind:

1. Ansaugstutzen und Vergaser nicht dicht verschraubt

2. Simmeringe der Kurbelwelle nicht mehr dichtend

3. Zylinderfuß nicht fest verschraubt

Wenn der Simmering der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite hinüber ist, mußt Du den Motor spalten. Der Rest lässt sich mit geringerem Aufwand ermitteln.

Geschrieben

Zum ausprobieren:

Am Getriebeöl riechen. Riecht es nach Sprit, ist es ein Indiz für einen zerschossenen Simmerring.

Polrad abnehmen, sifft es dahinter, ist es der LiMaseitige Simmerring.

Aber wie gesagt, daß sind nicht die einzigen Quellen für Falschluft. In der GSF-Mitschrift (Technik-Allgemein oben angepinnt) steht auch nochmal die Vorgehensweise beschrieben.

Geschrieben

Hallo nochmal,

fetten Dank für eure Antworten und Hilfe!

Heute wird geschraubt, dabei werden ein paar Bierchen angerissen und dann Fussball gucken, was für ein Tag :-D

Zündkerze habe ich gestern noch gewechselt daran hat es nicht gelegen, wäre auch zu einfach gewesen.

Dann schaue ich eben ob da alles dicht ist und hoffe immer noch das es nicht der Simmerring ist.

Beste Grüße und ein schönes WE

Geschrieben

@ insomnio

Danke für die Anregung!

hmm... Zylinderkopf undicht ? Hat die PV original eine ZK-Dichtung? Wenn ja, dann einfach gegen neue tauschen!?

Wenn keine Dichtung da ist, was tun? Sauber machen und wieder zusammen bauen, oder neuen Kopf u. evtl. Zylinder?

MfG

Geschrieben

Originalzustand ist ohne Dichtung.

Zylinder und Kopf auf einer ebenen Glasplatte (Spiegel) mit feinem Sandpapier (zB 600) gleichmäßig anschleifen.

Oder Hochtemperaturdichtmasse. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber dafür dicht.

Geschrieben
Zylinder und Kopf auf einer ebenen Glasplatte (Spiegel) mit feinem Sandpapier (zB 600) gleichmäßig anschleifen.

Oder Hochtemperaturdichtmasse.

Oder beides. Oder umgearbeiteten Malossikopf verbauen (ist aber wahrscheinlich eher ein Overkill bei ?nem originalen Zylinder).

Find? Dichtmasse am Zylinderkopf nicht tragisch. Übrigens.

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