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Geschrieben

folgendes problem trat auf:

meine kupplung (orig. 200erter mir verst. federn und 3 scheiben-alles neu) hatte immer probleme die kupplung optimal einzustellen. ersten rein, und dann fuhr sie schon los trotz gezogener kupplung. hab nun mehr vorgespannt das sie halbwegs sauber trennt, aber nun hab ich rassel/schleif geräusche beim ziehen der kupplung. könnte evtl. schleifen im gehäuse oder lüra sein. wie beseitige ich das problem? könnte eine 4. scheibe helfen, das der weg am hebel die kupplung besser entlastet? hatte schon mal wer das selbe problem?

thx wernerson

Geschrieben

bau mal die lüfterradabdeckung runter und versuche es dann erneut. vielleicht sind dann rassel / schleifgeräuche weg ???? hatte mal das problem, sobald ich die kulu gezogen hab, schliff das lüfterrad an der abdeckung...

Geschrieben

Hi,

die Suche haut ja leider noch nicht hin,

aber irgendwer hat da mal was gepostet

von wegen Verzahnung auf der Kupplung.

Ich habe das gleiche Problem und bin auch

noch von der Lösung entfernt.

Das Rasseln kann aber meines Erachtens

wirklich nur von der Kupplung kommen.

Ich werde bei Gelegenheit mal eine andere

einbauen und dann mal das Ergebnis posten.

Geschrieben

an der verzahnung liegt es nicht, es ist ja kein geräusch von zähnen reiben, sondern eher ein rasseln bis quitschen.

das problem trat ja auch erst auf, als ich die kupplung mehr vorspannte, damit sie sauber trennt.

ich werde morgen mal probieren, die lüra abdeckung wegzuschrauben, ob es dann besser wird. warscheinlich wandert dann die welle etwas wenn die kupplung gezogen wird. könnte es nicht sein, das die kupplung durch das feste anziehen etwas zu weit auf die welle gerutscht ist? oder kann die dicke scheibe, die vor der kulu draufkommt sich abnutzt und deshalb die kulu zu weit rauf rutscht beim anziehen?

cya wernerson

Geschrieben
an der verzahnung liegt es nicht, es ist ja kein geräusch von zähnen reiben, sondern eher ein rasseln bis quitschen.

das problem trat ja auch erst auf, als ich die kupplung mehr vorspannte, damit sie sauber trennt.

ich werde morgen mal probieren, die lüra abdeckung wegzuschrauben, ob es dann besser wird. warscheinlich wandert dann die welle etwas wenn die kupplung gezogen wird. könnte es nicht sein, das die kupplung durch das feste anziehen etwas zu weit auf die welle gerutscht ist? oder kann die dicke scheibe, die vor der kulu draufkommt sich abnutzt und deshalb die kulu zu weit rauf rutscht beim anziehen?

cya wernerson

naja, ich hau meine kupplungen auch immer mit dem schlag schrauber ran . . . rasseln tut bei mir nichts.... aber unmöglich ist es jetzt auch nicht.

Geschrieben
der anzugswert für die kupplung ist doch gut um die 100 NM wenn ich mich nicht irre.

cya

:-D Find ich ein bischen viel. Müßte um und bei 50 NM sein, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Geschrieben

so, hab heute endlich mal die kupplung demontiert, und den übeltäter gefunden:

die druckplatte is blau ausgeglüht und der druckpilz is platt und blau, und der drahtbühel deformiert.

hab beim p.i.s was gefunden, hat dieses teil schon wer verbaut?

http://sip.sipww3.de/pages/details.php?ID=...bfb4cf37f3b4716

würde das dann wenn es was taugt verbauen, der preis ist allerdings schon hart gegen das standard teil, platte und pilz :-D

aber interassant schauts schon aus.

thx wernerson

Geschrieben (bearbeitet)

die normalen kugellager halten diese belastung nicht aus.

müsstest die umgebaute pk xl druckplatte von sip fahren, die kann das ab.

aber leider ist dieses ca. 2 mm höher als die normale druckplatte und damit musst den deckel wieder distanzieren.

nachdem ich das gleich prob wie du hatte werde ich an einer lösung arbeiten, weil ich auch eine gelagerte pk xl platte fahren möchte.

habe dazu mal die verschiedenen sip teile genau unter die lupe genommen am samstag und war am freitag zufällig beim "erfinder" der VS sachen.

das wäre die umgebaute xl platte.

http://www.sip-scootershop.com/index.php?I...1f1ade1071c3488

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

was ist eigentlich der genaue grund für diese deformierung?

der zu hohe druck wegen der verstärkten federn? kein schmierfilm? oder was sonst...

und du denkst, das die bei sip scheisse mit dem lager gebaut haben? und das ding also nix taugt. was liefern die dann für kakke aus, nochdazu für das geld, wenn es dann nichtmal 8500 umdrehungen herhält!

cya wernerson

Geschrieben (bearbeitet)

nachbaudruckpilz wird der grund sein.

das teil kommt ja nicht direkt von sip, sondern war mal von VS gebastelt worden.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ach, du meinst jetzt aber die normalen druckpilze. ich meinte das kugelgelagerte teil vom sip , das ganze teil also. da meintest du ja das die lager kakke sein sollen...

cya

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