Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

hab meinen gebraucht gekauften T5 Motor zerlegt und leider folgenden defekt festgestellt.

Am Drehschieber wurde schon mal rumgedremelt. :puke: und einen kleinen Riss hat er auch.

Hatte den mit Kolbenfresser gekauft und da war alles komplett, also müsste er folglich damit auch gelaufen haben.

Nur kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich müsste theoretisch den Motor wieder mit Lager und Kurbelwelle zusammenbauen und Benzin in den Einlass kippen um zu schauen ob es stark abläuft?

Oder reicht es schon aus nur das große Lager mit der Wellen einzubauen?

Oder könnt Ihr mir gleich sagen, das ich das so vergessen kann?

Schaut´s euch bitte mal an

t5.jpg

t51.jpg

t52.jpg

Gruß polioné

Geschrieben
Rumgedremelt? Ich würde sagen, nein!

Hallo,

warum, suchst Du Membranhälften? :-D

Denke eher da hat die Welle geschliffen, weil eventuell verdreht beim Klemmer???

Sieht von dne Bilder aber nicht so wild aus. Wo und wie schlimm ist denn der Riß?

Geschrieben

Das kann natürlich auch sein, dass die Welle geschliffen hat, aber dann eher im hinteren Bereich, die große Markierung sieht sehr nach dremel aus.

Ist auch leicht wellig und rauh

t5_neu.jpg

die kleine Markierung zeigt den Riss

t52_neu.jpg

kann ich den echt so fahren?

und wie würde ich die Kurbelwelle überprüfen können?

Gruss polioné

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

wegen der Drehschieberdichtfläche würd ich mir nicht den Kopf machen.

Bei dem Riß mußt mal schauen ob das schon zum Stehbolzen durch ist, oder nur nen üblicher Lunker im blöden Piaggio Gus!

Ich würde da glaub ich vorsichtig den Riß verschleifen mit dem Dremel, am besten vorsichtig mit dem Schleifpapierröllchenaufsatz.

Wenn Du da zum Vergaserstehbolzen durchkommst, ist das eigendlich auch nicht so schlimm, mußt nur sehen, das alles dicht wird.

Dann eventuell noch mit Kaltmetall dran oder Schraubenkleber den Stehbolzen einkleben im extremsten Fall.

Das hielt bei mir auch gut.

Denke aber vorsichtig verschleifen müßte reichen.

Geschrieben

kannste den riß schon von außen sehen? kannste da luft durchblasen?

wenn er nur oberflächlich ist, sollte das nicht tragisch sein oder sieht es so aus, als ob das untere stück bald abbrechen würde?

wenn du den block zusammenhast mit kurbelwelle, kannst du beide fläche von außen mit ner fühlerlehre betasten. wenn bei beiden seiten die gleichen lehrenmaße (z.bsp. 0,5) zwischen block und geschlossene kurbelwange passen ist doch alles ok. wenn der "geschliffene" bereich viel größer (z.bsp. 0,1 und 0,8) ist, würde ich den block nicht für drehschieber nehmen.

Geschrieben

Ich würde den auch so fahren. Und so dicht, dass da kein Benzin weg läuft geht der Drehschieber eh nicht!

Aber diese Zacken, vom Bohren am Einlass, kann man doch wohl eben gerade machen, wenn man den Motor schonmal auf hat.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

bei meinem 200er Motor hat die Steuerwange der Kurbelwelle den Drehschieber angekratzt. Ich habe den Öltest gemacht. Öl war nach ca. 5 min. verschwunden. Seifenwasser ging da einfach durch(Wasser hat ja bekanntlich einen kleinen Kopf). Wie lange soll das Öl im Einlass stehen bleiben? Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ichs richten lassen soll oder nicht. Bevor ich den Motor ausgebaut habe, hatte ich das Symptom das nach einer Vollgasfahrt mit anschließendem Kupplung ziehen der Motor ausging (absäuft).. Einer meinte könnte wg. einer defekten Vorverdichterplatte sein...

lg Shanti

Geschrieben

ich würde sagen, nach dem 5 minuten halten von öl --> der ist okay. kleine riefen werden m.e. oftmals überbewertet. vielleicht mal zwei oder drei fotos hier einstellen.

Geschrieben

Öl in 5min weg hört sich für mich viel an. Wo der Grenzwert ist weiß ich nicht: Ich weiß nur bei einem tadellosem Drehschieber bleibt das Öl tagelang drin bzw bis man keine Lust mehr hat

Standgas ist eben schlecht mit kaputtem Drehschieber. Bau lieber kurz aus einander und stell ein paar Fotos ein

Geschrieben

3 Bilder vom Drehschieber. Der rote Pfeil zeigt die Riefe welche mit dem Fingernagel spürbar ist. Ich habe mit der Fühlerlehre den Abstand zwischen Wange und Vorverdichterplatte gemessen: Nach vorne (Richtung Zylinder) 0,15mm und nach hinten 0,2mm. Standgas war eigentlich immer ok.

post-21292-0-75212100-1343761908_thumb.j

post-21292-0-63667300-1343761919_thumb.j

post-21292-0-54239300-1343761933_thumb.j

Geschrieben

Der Öltest bei meinem Motor war ziemlich ernüchternd; hatte prophylaktisch Getriebeöl eingefüllt welches dann auch direkt weg war.

Drehschieber geschreddert wegen verdrehter Wurbelkelle, 2mm Längsrille durchgehend. Neue Kuwe eingebaut feddisch; der Motor läuft 1A.

Wenn bei dir das Öl 5 Minuten hält ist der Drehschieber zu 99,99% prima :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe grade deine Fotos. Bei meinem Motor ist die Dichtfläche nach vorne und hinten bis auf 2mm gefräst. Mit der Fühlerlehre meine ich 0,3 nach vorne gemessen zu haben. An der Stelle war das Gehäuse auch schon so lala gearbeitet und von Aanfang an ein Spat vorhanden.

Bearbeitet von RGV
Geschrieben

3 Bilder vom Drehschieber. Der rote Pfeil zeigt die Riefe welche mit dem Fingernagel spürbar ist. Ich habe mit der Fühlerlehre den Abstand zwischen Wange und Vorverdichterplatte gemessen: Nach vorne (Richtung Zylinder) 0,15mm und nach hinten 0,2mm. Standgas war eigentlich immer ok.

post-21292-0-75212100-1343761908_thumb.j

post-21292-0-63667300-1343761919_thumb.j

post-21292-0-54239300-1343761933_thumb.j

das ist gar kein problem damit weiter zu fahren - da braucht man auch gar nicht beigehen und/oder anfangen noch was zu reparieren, dass funzt 100 % und wird sich im fahrbetrieb in keinster weise auswirken. umrüstung auf membran unnötig

Geschrieben

das ist gar kein problem damit weiter zu fahren - da braucht man auch gar nicht beigehen und/oder anfangen noch was zu reparieren, dass funzt 100 % und wird sich im fahrbetrieb in keinster weise auswirken. umrüstung auf membran unnötig

Diese Antworten gefallen mir sehr, meine Herren. Danke einstweilen :cheers:

Geschrieben

Hallo,

also ich finde schon, dass die Dichtfläche ordentlich abgenutzt ist. Sicht man auf dem ersten Bild rechts ganz gut.

Die kleine Riefe ist egal, aber der Rest ist schon nicht wenig abgeschliffen. Kann aber auch alles täuschen.

Wenn die Steuerwange dort läuft, wo man vermutet, könnte auch seitlich etwas wenig Fleisch sein. Evtl. Kurbelwelle ausdistanzieren.

Neue Lager rein und zusammenstecken. Seitliche Abdichtung prüfen, Lagerspiel mit einbeziehen.

Wie hast Du denn den Spalt gemessen? Zusammengebaut mit Limahälfte? Oder offen mit eingesteckter KuWe?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also ich finde schon, dass die Dichtfläche ordentlich abgenutzt ist. Sicht man auf dem ersten Bild rechts ganz gut.

Die kleine Riefe ist egal, aber der Rest ist schon nicht wenig abgeschliffen. Kann aber auch alles täuschen.

Wenn die Steuerwange dort läuft, wo man vermutet, könnte auch seitlich etwas wenig Fleisch sein. Evtl. Kurbelwelle ausdistanzieren.

Neue Lager rein und zusammenstecken. Seitliche Abdichtung prüfen, Lagerspiel mit einbeziehen.

Wie hast Du denn den Spalt gemessen? Zusammengebaut mit Limahälfte? Oder offen mit eingesteckter KuWe?

Spalt habe ich mit zusammengebauten Hälften vermessen. Steuerwange auf geschlossen gedreht und mit der Fühlerlehre ein bisschen gefühlt.

Bearbeitet von shantibaba
Geschrieben

wg den schleifspuren: welle unrund, verdreht?

ds fläche ist fahrbar, ev hast untenrum ein wenig mehr verrotzen als üblich. obenrum stört das immer weniger

Motor zusammen. Läuft wie ein einser. Untenrum wie obenraus. :cheers:

Danke und lg

Shanti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
    • Gemessen wurde mit einem Polini Vergaserdeckel, aber ohne Rahmenschlauch. Ich hatte den Motor in meine 160 GS eingebaut und da passt ja kein Schlauch so richtig.  
    • ...die hatte ich auch und fand die nix für mehr als 20km... Ich würde aber meinen, das sind so Dinger, wo jede Serie anders sein kann... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information