Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

hab meinen gebraucht gekauften T5 Motor zerlegt und leider folgenden defekt festgestellt.

Am Drehschieber wurde schon mal rumgedremelt. :puke: und einen kleinen Riss hat er auch.

Hatte den mit Kolbenfresser gekauft und da war alles komplett, also müsste er folglich damit auch gelaufen haben.

Nur kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich müsste theoretisch den Motor wieder mit Lager und Kurbelwelle zusammenbauen und Benzin in den Einlass kippen um zu schauen ob es stark abläuft?

Oder reicht es schon aus nur das große Lager mit der Wellen einzubauen?

Oder könnt Ihr mir gleich sagen, das ich das so vergessen kann?

Schaut´s euch bitte mal an

t5.jpg

t51.jpg

t52.jpg

Gruß polioné

Geschrieben
Rumgedremelt? Ich würde sagen, nein!

Hallo,

warum, suchst Du Membranhälften? :-D

Denke eher da hat die Welle geschliffen, weil eventuell verdreht beim Klemmer???

Sieht von dne Bilder aber nicht so wild aus. Wo und wie schlimm ist denn der Riß?

Geschrieben

Das kann natürlich auch sein, dass die Welle geschliffen hat, aber dann eher im hinteren Bereich, die große Markierung sieht sehr nach dremel aus.

Ist auch leicht wellig und rauh

t5_neu.jpg

die kleine Markierung zeigt den Riss

t52_neu.jpg

kann ich den echt so fahren?

und wie würde ich die Kurbelwelle überprüfen können?

Gruss polioné

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

wegen der Drehschieberdichtfläche würd ich mir nicht den Kopf machen.

Bei dem Riß mußt mal schauen ob das schon zum Stehbolzen durch ist, oder nur nen üblicher Lunker im blöden Piaggio Gus!

Ich würde da glaub ich vorsichtig den Riß verschleifen mit dem Dremel, am besten vorsichtig mit dem Schleifpapierröllchenaufsatz.

Wenn Du da zum Vergaserstehbolzen durchkommst, ist das eigendlich auch nicht so schlimm, mußt nur sehen, das alles dicht wird.

Dann eventuell noch mit Kaltmetall dran oder Schraubenkleber den Stehbolzen einkleben im extremsten Fall.

Das hielt bei mir auch gut.

Denke aber vorsichtig verschleifen müßte reichen.

Geschrieben

kannste den riß schon von außen sehen? kannste da luft durchblasen?

wenn er nur oberflächlich ist, sollte das nicht tragisch sein oder sieht es so aus, als ob das untere stück bald abbrechen würde?

wenn du den block zusammenhast mit kurbelwelle, kannst du beide fläche von außen mit ner fühlerlehre betasten. wenn bei beiden seiten die gleichen lehrenmaße (z.bsp. 0,5) zwischen block und geschlossene kurbelwange passen ist doch alles ok. wenn der "geschliffene" bereich viel größer (z.bsp. 0,1 und 0,8) ist, würde ich den block nicht für drehschieber nehmen.

Geschrieben

Ich würde den auch so fahren. Und so dicht, dass da kein Benzin weg läuft geht der Drehschieber eh nicht!

Aber diese Zacken, vom Bohren am Einlass, kann man doch wohl eben gerade machen, wenn man den Motor schonmal auf hat.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

bei meinem 200er Motor hat die Steuerwange der Kurbelwelle den Drehschieber angekratzt. Ich habe den Öltest gemacht. Öl war nach ca. 5 min. verschwunden. Seifenwasser ging da einfach durch(Wasser hat ja bekanntlich einen kleinen Kopf). Wie lange soll das Öl im Einlass stehen bleiben? Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ichs richten lassen soll oder nicht. Bevor ich den Motor ausgebaut habe, hatte ich das Symptom das nach einer Vollgasfahrt mit anschließendem Kupplung ziehen der Motor ausging (absäuft).. Einer meinte könnte wg. einer defekten Vorverdichterplatte sein...

lg Shanti

Geschrieben

ich würde sagen, nach dem 5 minuten halten von öl --> der ist okay. kleine riefen werden m.e. oftmals überbewertet. vielleicht mal zwei oder drei fotos hier einstellen.

Geschrieben

Öl in 5min weg hört sich für mich viel an. Wo der Grenzwert ist weiß ich nicht: Ich weiß nur bei einem tadellosem Drehschieber bleibt das Öl tagelang drin bzw bis man keine Lust mehr hat

Standgas ist eben schlecht mit kaputtem Drehschieber. Bau lieber kurz aus einander und stell ein paar Fotos ein

Geschrieben

3 Bilder vom Drehschieber. Der rote Pfeil zeigt die Riefe welche mit dem Fingernagel spürbar ist. Ich habe mit der Fühlerlehre den Abstand zwischen Wange und Vorverdichterplatte gemessen: Nach vorne (Richtung Zylinder) 0,15mm und nach hinten 0,2mm. Standgas war eigentlich immer ok.

post-21292-0-75212100-1343761908_thumb.j

post-21292-0-63667300-1343761919_thumb.j

post-21292-0-54239300-1343761933_thumb.j

Geschrieben

Der Öltest bei meinem Motor war ziemlich ernüchternd; hatte prophylaktisch Getriebeöl eingefüllt welches dann auch direkt weg war.

Drehschieber geschreddert wegen verdrehter Wurbelkelle, 2mm Längsrille durchgehend. Neue Kuwe eingebaut feddisch; der Motor läuft 1A.

Wenn bei dir das Öl 5 Minuten hält ist der Drehschieber zu 99,99% prima :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe grade deine Fotos. Bei meinem Motor ist die Dichtfläche nach vorne und hinten bis auf 2mm gefräst. Mit der Fühlerlehre meine ich 0,3 nach vorne gemessen zu haben. An der Stelle war das Gehäuse auch schon so lala gearbeitet und von Aanfang an ein Spat vorhanden.

Bearbeitet von RGV
Geschrieben

3 Bilder vom Drehschieber. Der rote Pfeil zeigt die Riefe welche mit dem Fingernagel spürbar ist. Ich habe mit der Fühlerlehre den Abstand zwischen Wange und Vorverdichterplatte gemessen: Nach vorne (Richtung Zylinder) 0,15mm und nach hinten 0,2mm. Standgas war eigentlich immer ok.

post-21292-0-75212100-1343761908_thumb.j

post-21292-0-63667300-1343761919_thumb.j

post-21292-0-54239300-1343761933_thumb.j

das ist gar kein problem damit weiter zu fahren - da braucht man auch gar nicht beigehen und/oder anfangen noch was zu reparieren, dass funzt 100 % und wird sich im fahrbetrieb in keinster weise auswirken. umrüstung auf membran unnötig

Geschrieben

das ist gar kein problem damit weiter zu fahren - da braucht man auch gar nicht beigehen und/oder anfangen noch was zu reparieren, dass funzt 100 % und wird sich im fahrbetrieb in keinster weise auswirken. umrüstung auf membran unnötig

Diese Antworten gefallen mir sehr, meine Herren. Danke einstweilen :cheers:

Geschrieben

Hallo,

also ich finde schon, dass die Dichtfläche ordentlich abgenutzt ist. Sicht man auf dem ersten Bild rechts ganz gut.

Die kleine Riefe ist egal, aber der Rest ist schon nicht wenig abgeschliffen. Kann aber auch alles täuschen.

Wenn die Steuerwange dort läuft, wo man vermutet, könnte auch seitlich etwas wenig Fleisch sein. Evtl. Kurbelwelle ausdistanzieren.

Neue Lager rein und zusammenstecken. Seitliche Abdichtung prüfen, Lagerspiel mit einbeziehen.

Wie hast Du denn den Spalt gemessen? Zusammengebaut mit Limahälfte? Oder offen mit eingesteckter KuWe?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also ich finde schon, dass die Dichtfläche ordentlich abgenutzt ist. Sicht man auf dem ersten Bild rechts ganz gut.

Die kleine Riefe ist egal, aber der Rest ist schon nicht wenig abgeschliffen. Kann aber auch alles täuschen.

Wenn die Steuerwange dort läuft, wo man vermutet, könnte auch seitlich etwas wenig Fleisch sein. Evtl. Kurbelwelle ausdistanzieren.

Neue Lager rein und zusammenstecken. Seitliche Abdichtung prüfen, Lagerspiel mit einbeziehen.

Wie hast Du denn den Spalt gemessen? Zusammengebaut mit Limahälfte? Oder offen mit eingesteckter KuWe?

Spalt habe ich mit zusammengebauten Hälften vermessen. Steuerwange auf geschlossen gedreht und mit der Fühlerlehre ein bisschen gefühlt.

Bearbeitet von shantibaba
Geschrieben

wg den schleifspuren: welle unrund, verdreht?

ds fläche ist fahrbar, ev hast untenrum ein wenig mehr verrotzen als üblich. obenrum stört das immer weniger

Motor zusammen. Läuft wie ein einser. Untenrum wie obenraus. :cheers:

Danke und lg

Shanti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung