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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab hier ne Rahmennummer mit der ich leider nix anfangen kann, oder ist das überhaupt eine Rahmennummer?

Bearbeitet von apimir
Geschrieben

such nebendran - auf welcher seite verrat ich nicht :-D

nee, im ernst, hatte meine gt auch. nummer is nebenan.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab die anderen Stellen noch nicht freigelegt, da ich nicht sinnlos den "Lack" abkratzen wollte. Stimmt es, daß bei der deutschen T4 die Rahmennummer nur auf dem Typenschild auf dem rechten Trittblech steht, oder ist evtl. doch noch irgendwo im Rahmen eingeschlagen? Hab leider keine Papiere und kein Typenschild zu dem Teil.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, bei der T4 ist die gültige Nummer auf dem Typenschild und auf dem kleinen Schildchen am Rahmentunnel bei der Motoraufnahme.

Die eingeschlagene Nummer stimmt mit dieser nicht überein.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
Stimmt, bei der T4 ist die gültige Nummer auf dem Typenschild und auf dem kleinen Schildchen am Rahmentunnel bei der Motoraufnahme.

Die eingeschlagene Nummer stimmt mit dieser nicht überein.

habe auch meine Probleme bei der Typisierung in Salzburg gehabt,

die Herren wollten auch die eingeschlagene Nummer eintragen.

Axel

Geschrieben

Ja, dass stimmt wohl. Durch meine Unwissenheit, bzw. auch Abwesenheit bei der Vollabnahme vor vielen Jahren, habe ich deswegen einen neuen Brief bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt die Motornummer, abgesehen vom M statt T, bei der T4 mit der Rahmennummer überein, oder sind das auch verschiedene Zahlen?

Nee, ist wahrscheinlich doch ne andere Nummer, die Motornummer ist von ner GL: VGLA1M 013***

Bearbeitet von apimir
Geschrieben
Stimmt die Motornummer, abgesehen vom M statt T, bei der T4 mit der Rahmennummer überein, oder sind das auch verschiedene Zahlen?

Nee, ist wahrscheinlich doch ne andere Nummer, die Motornummer ist von ner GL: VGLA1M 013***

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Für die deutschen T/4 haben die damals sowohl bei der Karosse als auch beim Motor das Prefix des italienischen GL-Modells übernommen. Die T/4 ist demnach - was dieses Prefix angeht - eigentlich eine GL, wurde in Deutschland aber nie als solche, sondern nur als Touren (T)-Modell verkauft. Anhand der dem Prefix folgenden Nummer müsste man dann eigentlich erkennen können, ob es ein deutscher T/4-Motor ist. Soweit ich weiß ist es eher ein Zufall, wenn die Nummer des Motors mit der der Karosse identisch ist.

Geschrieben

Korrekt. Aber die erste Ziffer einer deutschen VGLA-FIN ist immer eine 3 (VGLA1T 3xxx xxx). So weit gingen die vergebenen Nummern bei den (I)-Modellen nicht.

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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