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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Schönes Forum erstmal!

Nun zu meinem Problem:

Ich hab Anfang Mai 'ne P 200 E von '82 gekauft. 30 tkm gelaufen, Schutzplanken rundum, kein Rost. Soweit ganz nett!

In den anschließenden 1000km, die ich mit der Kiste problemlos gefahren bin, hat alles gut funktioniert. Bis auf ein etwas ungleichmäßigen Geradeauslauf wenn ich so mit 70- 90km/h hinter 'nem LKW oder 'nem Bus hergefahren bin (normal bei dem Radstand, oder?).

Jetzt hab ich mal den Lack abgeschliffen um sie ordentlich zu lackieren und da hat sich ein Knick im Rahmen unter Lack und fett Spachtel aufgetan.

Und zwar, wo der waagerechte Holm des Trittblech die Biegung hoch zum Beinschild macht.

Vespa Händler hier in Köln sagt: Wirtschaftlicher Totalschaden wegen Auffahrunfall.

Vorbesitzter (seit 1989) sagt: hat er selber nicht gewusst usw.

Mein Vater (Karosseriebauer) sagt: Krummes Teil neu bauen, einsetzten, auf die Rahmenlehre, einschweißen, fertig.

Was macht man da???

Die Kiste fährt wunderbar. Aber ich will keine bösen Überaschungen erleben (Unfall etc.) bzw. so restaurieren und Pfusch hinterlassen.

Kann ich als Ersatzrahmen auch eine PX 80 hernehmen, meine restlichen Teile draufmachen und so easy eintragen lassen?

Danke, schonmal im vorraus! :-D

Geschrieben

ja rahmen sind gleich (bis auf die mit getrennschmierung, ab ähhhhhbj 85???), passt aber auch, haben nur nen ölschauglas im durchstieg (kann man zumachen). und du schreibst du hast ne 82er, die hat glaube ich noch die haken aussen um die seitenhauben festzumachen, ab 83? gab es dann die haubeninnenverriegelung. kann man auch verbauen nur brauchst du dann auch neue seitenhauben.

also am besten nen bis 82er rahmen kaufen (egal welche px, alle gleich) und alles umbauen. rahmen gehen billig.

aber auf jedenfall rahmen vor bj89 kaufen, da gibt es weniger stress wenn du irgendwann mal etwas anderes eintragen willst und zur AU musste auch nicht.

also alles kein thema und bei fragen beim umbau werden sie hier geholfen..

daniel

Geschrieben

Ich würde den Rahmen tauschen!

Am billigsten und schnellsten ist es einen PX alt Rahmen zu kaufen und Deine Nummer einschlagen zu lassen. Dann beim TüV Austausch-Rahmen eintragen lassen.

Die 80er -Rahmen sind nicht so teuer, achte auf ein Bj um 82/83, die haben schon die Innenverriegelung für die Backen.

Bei einem nackten Lusso-Rahmen wirst Du die Lenksäule und Elektick ändern/ anpassen und das Loch für die Getrenntschmierung zu machen müssen.

Greetings from Hamburg-City!

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