Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Schönes Forum erstmal!

Nun zu meinem Problem:

Ich hab Anfang Mai 'ne P 200 E von '82 gekauft. 30 tkm gelaufen, Schutzplanken rundum, kein Rost. Soweit ganz nett!

In den anschließenden 1000km, die ich mit der Kiste problemlos gefahren bin, hat alles gut funktioniert. Bis auf ein etwas ungleichmäßigen Geradeauslauf wenn ich so mit 70- 90km/h hinter 'nem LKW oder 'nem Bus hergefahren bin (normal bei dem Radstand, oder?).

Jetzt hab ich mal den Lack abgeschliffen um sie ordentlich zu lackieren und da hat sich ein Knick im Rahmen unter Lack und fett Spachtel aufgetan.

Und zwar, wo der waagerechte Holm des Trittblech die Biegung hoch zum Beinschild macht.

Vespa Händler hier in Köln sagt: Wirtschaftlicher Totalschaden wegen Auffahrunfall.

Vorbesitzter (seit 1989) sagt: hat er selber nicht gewusst usw.

Mein Vater (Karosseriebauer) sagt: Krummes Teil neu bauen, einsetzten, auf die Rahmenlehre, einschweißen, fertig.

Was macht man da???

Die Kiste fährt wunderbar. Aber ich will keine bösen Überaschungen erleben (Unfall etc.) bzw. so restaurieren und Pfusch hinterlassen.

Kann ich als Ersatzrahmen auch eine PX 80 hernehmen, meine restlichen Teile draufmachen und so easy eintragen lassen?

Danke, schonmal im vorraus! :-D

Geschrieben

ja rahmen sind gleich (bis auf die mit getrennschmierung, ab ähhhhhbj 85???), passt aber auch, haben nur nen ölschauglas im durchstieg (kann man zumachen). und du schreibst du hast ne 82er, die hat glaube ich noch die haken aussen um die seitenhauben festzumachen, ab 83? gab es dann die haubeninnenverriegelung. kann man auch verbauen nur brauchst du dann auch neue seitenhauben.

also am besten nen bis 82er rahmen kaufen (egal welche px, alle gleich) und alles umbauen. rahmen gehen billig.

aber auf jedenfall rahmen vor bj89 kaufen, da gibt es weniger stress wenn du irgendwann mal etwas anderes eintragen willst und zur AU musste auch nicht.

also alles kein thema und bei fragen beim umbau werden sie hier geholfen..

daniel

Geschrieben

Ich würde den Rahmen tauschen!

Am billigsten und schnellsten ist es einen PX alt Rahmen zu kaufen und Deine Nummer einschlagen zu lassen. Dann beim TüV Austausch-Rahmen eintragen lassen.

Die 80er -Rahmen sind nicht so teuer, achte auf ein Bj um 82/83, die haben schon die Innenverriegelung für die Backen.

Bei einem nackten Lusso-Rahmen wirst Du die Lenksäule und Elektick ändern/ anpassen und das Loch für die Getrenntschmierung zu machen müssen.

Greetings from Hamburg-City!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung