Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Hab ne spezielle Frage für PK Spezis!

Da die Suche nicht geht, mach ichs eben mit nem neuen Topic!

Also ich hab ne PK80 gekauft!

Seltsam aber ich finde meine Fahrgestellnummer in einigen Listen

aber da steht immer das es eine PK 80 S wäre.

Was bedeutet den das S hinter der 80?

Bestimmte Ausstattung oder so?

Muß das den in den Papieren stehen.

Warum steht bei mir nix?

Steht auch nur PK 80 auf dem Roller und in den Papieren!

Kein E-Starter dran

___________________________________________

So steht es in den Listen!

Vespa PK80S 1982-1986 V8X5T 1101 bis 6214

________________________________________________-

Meine Daten:

Fahrzeug Ident nr. V8X5T0004141

Erstzulassung 01.07.1984

Hat da jemand Ahnung von oder Infos?

Grüße Ben

Geschrieben

PK 80 (und PK125 in (D)) gab's meines Wissens nach nicht ohne das "S". Steht das bei dir so drauf?

In jedem Fall: ob mit oder ohne S; aus der FIN geht das nicht hervor.

Geschrieben (bearbeitet)

Die PK Baureihe gabs als "PKs", "PK XL", "PK XL2"

das s, XL, und XL2 bezeichnet die unterschiedlichen Baujahre:

- PKs bis ca. 86

- PK XL bis ca. 91

- PK XL2 bis ab ca. 91

die Unterschiede hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, grober Überblick:

PKs:

- kleiner runder Tacho

- KEINE Tankuhr

- nur 2 Kontrolleuchten für Blinker und Fernlicht

- schmalere Backen

- kleine Kaskade

- 2-Loch-Ansaugstutzen

PK XL:

- großer runder Tacho mit Tankuhr und Anzeigen

- ca. 2cm breitere Backen als die "s"

- XL-Kaskade

- 3-Loch-Ansaugstutzen (??oder erst ab XL2??)

PK XL2:

- riesen Trapeztacho, sieht sehr modern aus

- Plastiklenker, Plastik Kotflügel, Plastik Heck

- breite bequeme Sitzbank

- Choke am Lenker

- 3-Loch Ansaugstutzen

- 6 Kupplungsfedern

- Push&Pull Schaltung mit EINEM Schaltdraht

So siehts bei den Fuffis aus, dürfte aber generell sich auf alle PK´s beziehen, also auch auf die 80iger und 125iger.

Weiteres fällt mir jetzt ad hoc nicht ein, für Ergänzungen und Richtigstellungen bin ich sehr empfänglich :wasntme:

Bearbeitet von Thosch
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

vielen Dank erst einmal!

Aber hilft nicht wirklich weiter!

@Thosch

Hab aber gesehen das du auch 2 PK hast.

Meine PK 80 sieht aus wie deine rote PK.

Nur eben in blau!

Sitzbank, Tacho,..

habe einen 2 Loch Ansaugstutzen!

Keine Tankanzeige!

nur 2 Kontrolleuchten für Blinker und Fernlicht!

Aber nirgendwo steht da ein "S" dabei!!

Bei steht:

Typ und Ausführung: Vespa PK 80 (Nr.083000)

Bemerkung: FZ entspr. ABE C882c**

Hilft das weiter?

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Ich antworte mal für den Thosch,

die rote ist eine inzwischen blaue PK50s, die schwarze ne XL2.

Ich würd mir da keinen Kopf machen, bei den XL's steht in den Papieren zu Beispiel auch nicht ob es ne XL1 oder ne XL2 ist, man sieht halt den äusserlichen Unterschied ebenso wie bei der PKS

Hi,

vielen Dank erst einmal!

Aber hilft nicht wirklich weiter!

@Thosch

Hab aber gesehen das du auch 2 PK hast.

Meine PK 80 sieht aus wie deine rote PK.

Nur eben in blau!

Sitzbank, Tacho,..

habe einen 2 Loch Ansaugstutzen!

Keine Tankanzeige!

nur 2 Kontrolleuchten für Blinker und Fernlicht!

Aber nirgendwo steht da ein "S" dabei!!

Bei steht:

Typ und Ausführung: Vespa PK 80 (Nr.083000)

Bemerkung: FZ entspr. ABE C882c**

Hilft das weiter?

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast eine PK80S. Steht bei meiner auch nicht genauer beschrieben. Aber in den Papieren steht immer nur PK80.

3Loch Ansaugstutzen gabs auch schon bei der PK50S-Lusso. Ja richtig gelesen. Da gabs ein Zwittermodel zwischen 1985-86. Das Teil hatte die Lenkkopfabdeckung der ETS also schon mit großem Tacho mit Tankanzeige. Un dnoch paar andere Abweichungen.

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)
Ich antworte mal für den Thosch,

Danke, danke, jetzt hab ich schon Mitarbeiter....... :-D

Ob es ne s, oder ne XL1, oder XL2 ist wird in der BE nicht weiter erwähnt.

Die Typenbezeichnung auf der Seitenbacke sollte aber "PK50s" lauten, jedenfalls tut sie das bei meiner!

Die Restlichen Typenunterscheidungen sind nur an den äusseren Merkmalen, bzw an der FIN zu erkennen. Gibt da auch ne Datenbank zu.

Edit hat den Link hinzugefügt.

Bearbeitet von Thosch
Geschrieben

Die 80er Ausführungen waren doch ausschließlich für den deutschen Markt bestimmt. Deshalb gab es pro Modellreihe (PK bzw. PX bei Piaggio) auch gleichzeitig immer nur e i n e Ausführung. Am Beispiel der PK die "PK80S". Produziert nur bis etwa 1986 und dann wegen fehlender Nachfrage wieder eingestellt. Zumindest in der XL-Nachfolgerform nicht mehr angeboten.

Die Modellbezeichnung "S" ist sicherlich über den Ausrüstungsstand mit Blinkern, Gepäckkasten und Bremslicht -analog der PK50S- zu erklären. Denn das Grundmodell der PK (die 50 ohne S) hatte die Features nicht....

:-D bobcat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung