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Geschrieben

Tach,

bei meinem Neuerwerb - ne ET3 für meine Liebste - habe ich neben kleinen Elektrikproblemen auch folgendes:

Auch nach Tausch der Zündgrundplatte hab ich sie nur auf 17 - 18 Grad vor OT abblitzen können, weiter konnte man die Platte nicht drehen.

Die Aussparung sitzt so auf 8 Uhr. 20 Grad soll sie wohl haben.

Motor läuft super - auch kein spontanes Hochdrehen und untenrum keine Power, wie sonst bei zu früher Zündung.

So: Wenn ich damit 10 min. fahre, wird Bremstrommel und Reifen hinten für mein Empfinden sehr heiss, so ist z.B. bei meiner Rally nicht.

Nun ist bei diesem kleinen Ding ja auch kaum Platz, Motor und Auspuff sind ja auch nur unwesentlich vom Reifen entfernt.

Ist das normal oder erhitzt sich alles durch die evtl. noch zu frühe Zündung ?

(an der Trommel reibt nichts - hab ich schon geschaut.)

Gruss,

Ralle

Geschrieben

"für mein empfinden?"

was heißt das: kannst du nicht mehr anfassen? oder warm aber irgendwie ungewöhnlich?

was passiert denn an der anderen seite unterhalb des lüfterrades? auch so "heiß"?

:-D haste mal nach getriebeöl geguckt? :wasntme:

Geschrieben

Kann ich nicht mehr anfassen ist wohl richtig - andere Seite auch.

Motor ist original, Vergaser 19/19 - die von oben zugängliche Düse ist eine 42 er und die Zündkerze eine NGK B9HS.

WAS IST DENN DAS FÜR EIN ENGES GEFRICKEL IN DIESEN SCHMAHLRAHMEN ? WIE HALTET IHR DAS DENN AUS ?

Spass beiseite, an die anderen Düsen kommt mann wohl nur bei Ausbau der Gasers ran, oder ?

Getriebeöl ist drin.

Gruss,

Ralle

Geschrieben
Kann ich nicht mehr anfassen ist wohl richtig - andere Seite auch.

Motor ist original, Vergaser 19/19 - die von oben zugängliche Düse ist eine 42 er und die Zündkerze eine NGK B9HS.

WAS IST DENN DAS FÜR EIN ENGES GEFRICKEL IN DIESEN SCHMAHLRAHMEN ? WIE HALTET IHR DAS DENN AUS ?

Spass beiseite, an die anderen Düsen kommt mann wohl nur bei Ausbau der Gasers ran, oder ?

Getriebeöl ist drin.

Gruss,

Ralle

Zündkerze ist bereits eine sehr "kalte", Original wäre eigenlich eine 7er eventuell eine 8er drin, 9er fährt man normalerweise, wenn ein anderer Zylinder drauf ist. Bist Du dir sicher, das der Motor ganz original ist?

Hauptdüse läßt sich tatsächlich nur wechseln, wenn man den Vergaser demontiert hat. Sehr nützlich bei Smallframe sind diese Benzinschlauchschnellkupplungen, die man jetzt überall bekommt. Dann kann man schell mal den Tank rausnehmen ohne das Sprit ausläuft. Die Hauptdüse wäre aber das Interessante.

Geschrieben

Nee,

ganz sicher kann ich das erst sagen, wenn ich ihn auseinander hätte, das wollte ich mir eigentlich sparen.

Ich werd dann mal den Gaser runternehmen und die Hauptdüse checken.

Was mich nur wundert, er läuft echt super und auch unauffällig - keine Besonderheiten in der Drehzahl oder stottern oder anderen Mist, den man ja so von den alten Damen kennt.

Und das ich die ZGP hätte weiter drehen müssen, als ich konnte, um auf die 20 Grad zu kommen, wundert mich eben auch.

Na ja, ich meld mich wieder.

(Gut das ich die Classic Scooter abonniert habe, da war ja gerade ein schöner Bericht drin - :-D - )

Ralle

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, und da bin ich wieder.

ET3 Auspuff

Vergaser: SHB 19/19 / 76 er HD / daneben eine 60 er / von oben eine 42 er

Zündkerze: NKG B9HS

Lufi: original

Lüra: original

Zündung: 17 (kriege die ZGP nicht weiter gedreht)

Da ich keine Sollwerte/Originalwerte für die ET3 Bedüsung finde - weiss jemand von Euch die ?

Will heute abend mal den Zylinder kontollieren. Bekomme ich den Zylinderkopf ohne Motorausbau runter ?

Was wollt Ihr noch wissen, um rauszukriegen, warum man nach 5 min Fahrt die Bremstrommel nicht mehr anfassen kann ?

Danke Euch für Hilfe, Schatzi nervt nämlich schon - geiles Wetter und sie kann nicht fahren :-D( .

Gruss,

Ralle

Geschrieben
Will heute abend mal den Zylinder kontollieren. Bekomme ich den Zylinderkopf ohne Motorausbau runter ?

keine chance, der motor hat die langen stehbolzen und nach oben bist da "etwas" platzbeengt

Geschrieben (bearbeitet)

Den Stoßdämpfer lösen, den Vergaser ab, die Kiste soweit wie möglich hochbocken. Das geht am besten, wenn das Hinterrad auf einem leicht abschüssigen Untergrund (Garageneinfahrt z.B.) steht. Ansaugstutzen zustopfen, damit da kein Dreck reinfällt.Dann kannst du mit einem dünnen Steckschlüssel (da gibt es doch welche die aus dünnem Stahlblech sind, und durch die man zum drehen einen Schraubendreher o.ä. stecken muß) die vorderen drei Schrauben lösen. Die hintere bekomme ich mit einer ganz dünnen Nuß und Kardangelenk rausgedreht.

Das geht und erspart einem das komplette Ausbauen des Triebwerkes.

Letztens noch gemacht bei meiner ET3. Wenn du das Rad so drehst (am besten Nachts, wenn es ganz still ist) hörst du dann evt. ein Schleifen o.ä. was evt. auf ein defektes Radlager schließen lassen würde.

Wobei meine ET3 auch recht warm wird. Ich habe aber auch einen 133er Pol. gesteckt. Aber thermisch ist die SF konstruktionsbedingt schon schlechter als eine LF. Werde meine ET3 mal fahren und prüfen wie warm die wird.

Bearbeitet von dr177

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