Zum Inhalt springen

Ansaugschlauch lauter als RAM AIR


Empfohlene Beiträge

Habe heute bei meinem Malossi 220 mit 34er Mikuni den Ram Air mal gegen einen Orginalen Ansaugschlauch gewechselt.

Bei der ersten Probefahrt konnte ich meinen Ohren nicht trauen, der Roller war deutlich lauter als zuvor, ich mußte die Probefahrt abbrechen weil meine Ohren zu schmerzen anfingen.

Zuhause überprüft ob alles richtig sitzt, was auch so war, und noch zusätzlich Schaumstoff oben vorm Tank unter die Sitzbank gestopft. Jetzt endlich war der Roler leiser, aber nicht leiser als mit Ram Air.

Werde morgen wieder auf den Ram Air zurückrüsten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von einem TwinAir Luftfilter zu Ansaugbalg gewechselt. Mit Dem Ansaugschlauch ist die Karre vor allem in Reso deutlich leiser!

Muss aber dazu sagen, dass ich den Raum unter dem Tank komplett mit Noppenschaumstoff aus dem Musikbereich ausgekleidet habe. In das Loch direkt habe ich nichts gesteckt.

So sieht das Zeug aus:

Ohne den Noppenschaumstoff hat es bösartig unter der Sitzbank rausgeröchelt! :-D

Gruß Jan

Edit: Bild entfernt

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau unter der Sitzbank raus hats böse geröhrt!

Wie stark soll denn der Noppenschaumstoff sein? Wo bekomme ich sowas her außer von ebay?

Was soll denn der Vorteil vom Ansaugschlauch gegenüber dem Ram Air sein?

Bearbeitet von roadrunner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

den noppenschaumstoff bekommst zb bei elektronikläden die auch lautsprecher (selbstbau) führen

ich kauf den da ein : http://www.schaumstoff-zentrale.de/ is bei mir in der nähe :-D

allerdings habe ich das nur auf dem boden und der schräge unterm tank - den rest ( also wände , tank , innen über dem gebäckhaken und den vorderen bereich unter der originalsitzbank ) hab ich mit den selbstklebenden dämmmatten von atu beklebt

is schön leise geworden :love:

vorher nur mit dem noppenschaumstoff hatte ich das gefühl das der motor zu wenig luft bekam - kommt natürlich auch auf die dicke an

motor läuft im vergleich zum offenen gaser auch besser mit mit dem ansaugschlauch - vor allem im bereich unter 6000 ...

bis denne

michael

edith hat noch nen bild gefindet :

daemm01.jpg

den rest hab ich einfach um den gaser aufgeklebt - hat meiner meinung nach auch noch nen bischen was gebracht

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau unter der Sitzbank raus hats böse geröhrt!

Wie stark soll denn der Noppenschaumstoff sein? Wo bekomme ich sowas her außer von ebay?

Was soll denn der Vorteil vom Ansaugschlauch gegenüber dem Ram Air sein?

Stärke hatte meiner so um die 40mm, habe einfach die Reste von den letzten Eigenbauboxen genommen. Habe meinen Schaumstoff hier her:

Lautsprechershop.de, sollte es aber auch bei Reichelt oder Conrad geben!

Leistungstechnisch wird da wohl nicht viel um sein, ist halt einfach von der Lärmentwicklung her angenehmer.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber wundert ist, vor mehreren Jahren als ich noch den 30er PHB mit Schlauch gefahren bin war der Roller deutlich leiser als heut emit 34er und Schlauch. Es wurde nichts am Rahmne geändert.

Naja egal, werde mir so Schaumstoff holen und dann den Schlauch drau machen.

Noch ne Verständnisfrage, was ist den der Unterschied zwischen dem Noppenschaumstoff und den Dämmplatten von ATU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

hab noch ne alte kurve gefindet :

mit-ohne-schlauch.jpg

blau = schlauch

rot = offen

ist aber mit der gleichen bedüsung ....

aber selbst wenn der schlauch 2-3 ps kosten würde - ohne zu fahren ist auf dauer einfach zu laut

habe einfach die Reste von den letzten Eigenbauboxen genommen.

OT: was haste dir denn schönes gebaut ?

bin ja letztens zufällig über die viecher gestolpert - ok ist kein highend aber spass machen die schon :-D

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Verständnisfrage, was ist den der Unterschied zwischen dem Noppenschaumstoff und den Dämmplatten von ATU?

Weiß jetzt nicht genau wie diese Dämmplatten aussehen, gehe aber davon aus, dass diese den Rahmen daran hindern zu schwingen also den Resonanzkörper Rahmen bedämpfen. Der Noppenschaumstoff bedämpft den Schall direkt so weit ich weiß aber nur Mitteltonanteile, was für diesen Anwendungszweck aber passen dürfte.

OT: was haste dir denn schönes gebaut ?

bin ja letztens zufällig über die viecher gestolpert - ok ist kein highend aber spass machen die schon

Habe mir ebenfalls aus reinem Interesse die Viecher gebaut war angenehm überrascht...

Allerdings habe ich meinen Hochtöner verpasst welche von wunderschönen vom Stahlfix gelaserten Edelstahlhaltern fixiert werden... :-D

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also ich hab ne px-alt da ist vom werk aus keine dämmung drinne - vom gefühl her würd ich sagen das was noppiges besser den schall schluckt wie die original filzmatten -

unter der backe hab ich des original teil aus ner lusso

das atu-zeuchs kann man auf dem bild oben sehen - ca 1cm starker schaum ...

@ wallorama :

wie dick ist denn das bitumenzeuchs und wo bekommt man das ?

@ peter hat spaß denkt susi :

haste da nen bildchen von ?

würd mich mal interessieren wie des ausschaut - evtl kannst ja auch mal ne klangbeschreibung per pm schicken ...

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihr dann eigentlich vor dem Dämmen den original Schaumstoof raus, oder kommt der Kram da noch drüber?

Also meine Kiste ist Bj86 da war noch kein Schaumstoff ab Werk drinn, wüste auch nicht ab wann das Orginal mit Schaumstoff ausgekleidet wurde.

@ vespamichi bei ATU bekommst du das Bitumenzeug einzeln must dann den Schaumstof selber drauf kleben, dicke liegt bei 3mm. Man kann aber auch die Schallisomatten fürs PC leiser machen verwenden. Die beste Lösung ist aber einmal die Bitumemmatten (Antidrönmatten) einzukleben und da drüber dann Armaflex (Spezialschaumstoffisolierung)

Bearbeitet von Wallorama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe so teroson-matten unterm tank. auch ein schaumstoff , der scheinbar auch benzinresistent sein soll. die rally die ich demnächst fertigbauen werde bekommt auch eine lage bitumenkram drunter und den schaumstoff drüber. bringt schon ne menge.

scheinbar bringts das auch, wenn mal ein 90° rohrstückchen in das loch unter sitzbank/tank steckt und es leicht zur seite dreht. aber ich denke mal, da kommt dann wieder zu wenig luft an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information