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"grosse" Vespa


chriss

Empfohlene Beiträge

Hallo Largeframe-Experten !

Ich persönlich gehöre zwar eher zu den Smallframe-Anhängern, jedoch bin ich auf der Suche für meine Frau (Österr.FS-Klasse A) nach einer "grossen" Vespa. Sie sollte absolut alltagstauglich sein, welche Typen könnt ihr empfeheln ? Wie siehts mit den Preisen aus ?

vielen Dank und ciao,chr.

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Ich denke, der beste Kompromiß in Sache Komfort, Leistung und Wirtschaftlichkeit ist eine 150 cc.

Einesteils braucht sie 1 Liter (3,5 statt 4,5 l) weniger als die 200ter was bei dem viel zu kleinen Tank ein nicht zu verachtender Vorteil ist.

Zweitens fährt sie fast genauso schnell (langsam). Drittens schüttelt der kleinere Motor bedeutend weniger unangenehm.

Für die Dame ist es vielleicht wichtig, einen Elektrostarter zu haben und evtl eine Getrenntschmierung. Die gibt es aber nur bei der 200 (oder?). Nicht vergessen, Koffer  für die Handtasche und Scheibe gegen Fliegen.

Leider sind 150er ziemlich selten. Aber das Schnapsglas Hubraum zur 125 er macht sich im Drehmoment doch bemerkbar.

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Da deine Holde Frau aus Österreich ist, wird maximal eine 125er möglich sein.Alles was an ccm darüber liegt, erfordert einen Motorradführerschein.125er kann man nach ner kleinen Prüfung auch mit FS "B" fahren.

Grundsätzlich hast mehrere Möglichkeiten:

Entweder eine 125er PX in den verschiedensten Baujahren und Preislagen.

Oder eine schöne 125er Oldie bei der man ja den Motor einer PX einbauen kann.

Da du "Smallframe-Frickler" bist, könntest du auch eine 125er Primavera versuchen.

Leider ist bei denen der Motor nix anderes als ein größerer Smallframemurl, mit allen dementsprechenden Nachteilen!

Ich persönlich wüde ,bei Einschränkung auf ne 125er, eine GT oder Sprint empfehlen. Solange die Dinger orischinool sind, hat man sehr selten Probleme.Die beginnen erst mit Tuningmaßnahmen.

Hier mal ein paar Links für Vespen in Ö, Preise vergleichen!!!

1.  www.vespe.at

2.  www.vespahandel.at

3.  www.stoffis.com

Meiner Meinung nach entsprechen Qualität und Preisniveau der Links in der Reihenfolge wie ichs geschrieben hab.

Viel Spass beim schauen!!

:-D

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Ähm

Sind nach den neuen Führerscheinrichtlinien in der EU nicht innerhalb der EU Staaten die FS-klassen alle gleich?

Das heißt was in deutschland A ist ist auch in Ö A oder? Und A ist ja Motorrad.

Oder irre ich da?

cYa

JDK

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Grundsätzlich hast du Recht, nur ist laut meinem Wissensstand im Ösiland das Fahren einer 125er auch mit B-Schein möglich. Man muß nur ein gewisses Alter haben und Fahrstunden bei ner Fahrschule nehmen. Nach ner kleinen Prüfung  kann man dann 125er  fahren. Alles was über 125ccm hat, braucht wie bisher einen vollwertigen A-Schein (Motorrad).

Darum ist das Tunen, wenn man nur den kleinen Schein hat, etwas riskant. Der Versicherungsschutz ist sowieso weg, das ist jedem der tunt klar, aber die Behörde zieht dir dann ganz gehörig eins drüber da du ja unberechtigterweise ein Fahrzeug lenkst dessen Führerscheinvoraussetzungen du nicht erfüllst.

Das kann dann so weit gehen, dass dir auch der B-Schein (PKW) entzogen wird. Ist nem Kumpel von mir passiert.

Also als Fazit:

Wenn deine Frau keinen A-Schein hat, auf jeden Fall bei 125ccm bleiben.

Bis denne

Miles

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H

Als große Vespa würde ich dir auf jedenfall eine PX 200 Lusso m. Ele-Start für dein Frauchen empfehlen. Die Vorteile liegen auf der Hand! Bessere Bremsen, für Mädchen-Hände die nicht immer so kräftig zupacken können, Cosa-Kupplung ist meistens bei diesen Modellen auch schon verbaut (wichtiger Aspekt!), Handzahm zu fahren, zuverlässig, E-Starter beugt kaputten Fußgelenken vor etc. etc.! Die Kiste darf se mit nem FS A fahren! Meistens sind die Großen auch noch günstiger in der Versicherung als 125 Kisten da mit denen viele Kids rumfahren und Chrashs bauen....

Deine Freundin wird glücklich sein! Das Topcase könnt ihr ja nach dem Kauf bei Ebay weiterversteigern :-D

Bei so einem Roller steht einer glücklichen Beziehung nichts im Wege!

KCR

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@chris

Ich bin lange genug Smallframe gefahren, nie wieder. Zappeliges kleines aber süsses Ding.

Also ich würde auch ne 200er empfehlen. deine frau hat den a-schein, da kann sie ja quasi alles fahren, ausser es ist der stufenführerschein, da geht aber die 200er Vespa genauso.

Also ich kenn einiges Mädels die fahren ohne Probleme mit alten Rallies od. P200E Modellen rum. E-Starter ist nicht so wichtig, die Roller springen beim ersten Kick meist an. Die Kupplung ist auch sehr leichtgängig, schalten kein Thema, also alles kein Problem. Wenn das Teil original bleibt, hast du mit dem Roller meist nie Probleme. Ich habe letztens erst wieder eine P200E mit 68.000 Kilometern gesehen. Damit ist ein alter Herr damit gfoarn. Verschleissteile @usual!

P200E od. PX200 bekommst du schon ab ca. 900-1000 Euro.

Beim Händler würd ich ein Fahrzeug nicht kaufen, das zahlt sich nur dann aus, wenn du auf die Garantie wert legst und selbst nichts basteln kannst/willst however.

Rallies sind da schon teurer. Preise ab 1.500-2.000 Euro sind da keine seltenheit. Schöner Roller mit den alten Formen ohne Blinker. Wobei um das Geld kauf ich mir halt wieder eine Lammy *duck* ;)!

Ich gebe meine P200E her, kannst mich ja via Mail, Messanger kontakten. Schau mal in den Basar rein, die haben auch immer einige Roller in Stock.

Aja, zu den unten angeführten Weblinks. Stoffi hat ne Auswahl, preislich mittlerweile abgehoben, hat auch selten was auf lager, od. ich hab immer pech wenn ich anruf und er hat nix.

www.vespe.at sagt mir nix.

Vespahandel.at ist freundlich und gibt dir gute Infos weiter, bei dem würd ich mit guten Gewissen mal reden.

Händler wollen Business machen, das muss dir halt klar sein, die müssen halt von irgendwas leben.

Wennst sonstnoch fragen hast, np. Helfe dir gerne weiter!

cya Jolly

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sorry, hab keine.

mein kumpel hatte mal ne 200er pritsche ( ex bauhoffahrzeug)

wär echt cool, bloss das problem war halt der rost , das ding war schon geschweisst, und die jungs von der stadt sind nicht sonderlich pleglich damit umgegangen :-D

am schluss konnte man durchs blech schauen, düsteres kapitel...

ich kann ihn mal fragen ob er connections hat, aber in deutschland siehts eher schlecht aus.

z.b. den polini für 200er ape  konnnte kein shop besorgen. nach 4 wochen lieferzeit hat er ihn bei scootec bekommen

andi

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Hm... Chriss meldet sich auf nix? Dann hat er was gefunden.

Warum denken Männer bloß immer, dass Frauen Cosakupplung, E-Starter und Koffer+Scheibe brauchen? Wenn die Frau n Motorrad fahren kann/darf, kann sie auch ne Px 200 fahren.

Meine Vespen haben alle keine Kühlbox/Eiger-Nordwand, nicht mal E-Starter und Cosakupplung.

Und? Ich fahre trotzdem Largeframe 200 cc!

Den Aldi-Großeinkauf pack ich auch mit ner Vespe, da brauchts kein Ape.

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@jollm:

Hast Recht, Stoffi hat in letzter Zeit nix mehr gutes gehabt.Meistens laufen die Mühlen bei ihm nicht und das kann dann einiges an Zusatzkosten bedeuten. Wenn du ne Vespa kaufts, sollte der Motor immer laufen, sonst wirds Essig.

Bei Vespe.at stimmt das Preis-Leistungsverhältniss super.

Bei ihm laufen auch alle Mühlen die er verkauft. Und bei Max (Vespahandel.at) steigen auch die Preise ins "narrische".

Aber die Qualitäten der verschiedenen Händler wären ansich ja fast schon ein eigenes Topic!!

:grins:

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@miles

momentan ist es mit den händlern in Ösiland eh ned so einfach. Ich kenn mittlerweile ziemlich viele, aber leider haben einige davon stark nachgelassen. wenn ich in wien kleinteile brauche, fahre ich zum kudlicka, der ist zwar teuer, aber ich feilsche immer so lange bis der preis in ordnung ist.

gute erfahrungen habe ich mit einem händler aus vorarlberg.

der Marco (www.scootershop.at) ist zwar noch ein bisserl im wachsen, aber sehr bemüht und kann dir fast alles immer besorgen. mir ist auch aufgefallen, das das service und die beratung sehr schlecht geworden ist, viele wollen echt nur "raubrittern" und verkaufen dir irgendwas, hauptsache geld fließt in die kasse!

zum stoffi. ich hab dort schon einiges an geld gelassen, dann hab ich ein paar jahre nixmehr eingekauft und ruf dort an und dann versucht mit der verkäufer zu belehren. ja wenn du eine Lambretta hast und einen TS1 einbaust, dann hast sicher probleme und du kommst sicher wieder zu uns zurück, weilst dich eh ned auskennt. Ist ja nicht die 1. Lammy die mit mit dem TS1 bestücke, aber egal. Ich wollte mich nur erkundigen ob es signifikante änderungen zu früher gibt, da es doch schon ein paar jahre her war. zum glück gibt es dieses forum, wo du super anworten bekommst. ich bin aber nicht ein einzelfall, es gibt viele die sich über stoffis garage beschwere, aber anyway. solange du technisch nicht viel weißt, kann dich jeder händler leicht ausbeuten,....

lg jolly

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@jollm:

Na ist ja auch nicht so einfach als Wiener nach Salzburg zu kommen. Aber der Norbert (vespe.at) wäre an sich schon einen Besuch wert. Vespas hat er (wie man auf der HP sehen kann) einige schöne.Und der Preis stimmt auch, sag ich mal. Will aber jetzt nicht übertrieben Werbung machen für Ihn.

Ist halt derzeit die erste adresse die mir diesbezüglich einfällt.

:-D

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