Zum Inhalt springen

Schlitzsteuerung - Membransteuerung


Empfohlene Beiträge

eine theorie zeichnet sich durch die potentielle falsifizierbarkeit aus.

wenn allerdings diese falsifizierbarkeit ausgeschlossen wird, da dem beurteilendem abgesprochen wird, sich ein urteil zu bilden,

"Wer was anderes behauptet ist so einen Motor noch nicht bzw. ausreichend gefahren, das ist Fakt!" (schmied)

dann ist es keine theorie im wissenschaftlichen sinne. :-D

trotzdem hat schmied wahrscheinlich recht. gt/mugello etc. alles gute kits, aber nicht stärker oder breitbandiger als ein ts1, oder?

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja nach wie vor mugello fan. habe ende april für einen freund einen 185 mugello motor aufgebaut. seitdem ist er ca. 3000km gefahren davon viel autobahn mit gepäck (elba-rally) der roller geht auch vollbeladen 115 kmh (autotacho) bei einem verbrauch von 5-6 litern.

ich fahre seit 2003 den imola mit gleichem vergaser und auspuff. obwohl der imola etwas schneller ist würde ich mich heute für den mugello entscheiden da er der bessere tourenzylinder ist.

probleme bei beiden zylindern bisher keine. einen entscheidenden vorteil bei membran-motoren sehe ich bis auf etwas geringeren verbrauch nicht. sicher machen membrane bei modernen motoren sinn sonst würden nicht alle hersteller sie verbauen aber lässt sich das auf unsere motoren übertragen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant, wie aus der simplen Frage nach dem Sinn einer Membran fast ein Glaubenskrieg entbrennt.

Man sollte die jeweiligen Kits auch unter Berücksichtigung ihres Verwendungszweckes beurteilen.

Sportfahrer haben wenig bis keine Alternativen zum TS 1/Monza/Imola.

Alle anderen sind mit Stage 4/Mugello/GT/SR sicher auch nicht schlecht bedient.

Bei den derzeitigen Spritpreisen muss ich mir nicht unbedingt auf Alltagsfahrten 6-7 l Sprit durch den Auspuff blasen.

Wunschvorstellung der meisten ist doch ein zuverlässiger Motor mit gut 110 Vmax auf Dauer und vernünftigem Verbrauch, dem entspricht der TS 1 nicht wirklich.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" ...aber es zeigt die Praxis: die meisten Motoren die gescheit laufen haben eine Membrane, und das bezieht sich nicht nur auf Hobbybastelaktionen..... "

in der GP125-Klasse fährt aber keiner einen Membrane, das war mal so vor 15 Jahren, jetzt wehen dort andere Winde und die heissen DREHSCHIEBER. Also kann man nicht pauschal sagen das Membranmotor mehr Leistung haben. Mit Sicherheit ist die Leistungsentfaltung anders, aber wem es gefählt wie z.B ein Kolbengesteuerter-Motor sein Leistung abgibt, der sollte damit glücklich werden.

Ich für meinen Teil habe beides daheim und beide machen SPASS :-D:-D:-D;-);-)

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plattendrehschieber an einer lambretta ist aber doch ein etwas größerer aufwand.... . :-D

das mit dem verbrauch stimmt. unter 7liter schaffe ich mit dem ts1 nicht. und vielel klagen ja über noch höheren verbrauch.

@clash: warum findest du denn den mugello besser? preis/leistung im bezug zu einsatzzweck oder allgemein?

hattest du nicht auch mugello/ts1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gehts ja ans eingemachte! :-D

bin mit meinem mugello durchaus zufrieden. fürs vergasersetup kann der zylinder ja nix. alleinig nur das klingeln im 4. ab 103kmh aufwärts (oder sind das schon wieder die ringe wie beim originalkolben?) nerft extrem. da wären sonst noch gut 20kmh drinnen. hier wird auch akutell angesetzt, weil soo gehts ja nicht. ich will 110 reisetempo mit überholpotential. basta.

im vergleich zum oansa ist meine 235er kombo mittlerweile nicht viel schlechter unterwegs. insbesondere bergauf ist mein drehmomentsetup allen bisher von mir gefahrenen ts1 überlegen. was aber natürlich wiederum nix heissen soll, da die alle revvy ausgelegt waren.

verbrauchswert ca. 6-7 liter zz beim mugello (alltagsreuse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunschvorstellung der meisten ist doch ein zuverlässiger Motor mit gut 110 Vmax auf Dauer und vernünftigem Verbrauch, dem entspricht der TS 1 nicht wirklich.
Bis auf das ich die 110 vollbepackt bei eher 3/4 Gas fahre, hab ich son Motor, mit Membran. :-D
das mit dem verbrauch stimmt. unter 7liter schaffe ich mit dem ts1 nicht. und vielel klagen ja über noch höheren verbrauch.

Hmm, vieleicht solltest du zwischen Tank und Zylinder neben einem Schlauch auch einen Vergaser instalieren, dann geht das spielend.

Bei mir heißt ein Tank (8 Liter) ca 150 km, ergo ca. 5,3 Liter auf 100 km :-D

Hatte auch ein Jahr mal nen richtig guten Stage 4, da war bei etwa 115km/h V/max erreicht und bei 100 km/h durch hat die Kiste mehr gesoffen!

Is mir persönlich abr auch völlig Schnülli was wer fährt, Hauptsache er fährt!

In diesem Sinne

gut tank!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das von Gonzo nur bestätigen.

Bei konstant 100 km/h schluckt mein TS-1 4 Liter.

Bei konstant 120-130 die er auch verkraftet halt 8-9 Liter.

Ist alles eine Frage der Vergaserabstimmung, ich kenne auch eine hellblaue Lambretta mit TS-1 die locker über 10l braucht egal wie langsam der fährt.

Um die Haltbarkeit mach ich mir keine Sorgen, den TS-1 Zylinder den ich fahre ist von der "Davidoff" also frühe 90er, den Kolben hab ich zwar ca. 1999 mal profilaktisch gewechselt aber seitdem ist der auch drin, letztes Jahr bin ich damit die ganze Saison Rennen gefahren. Die Kompression ist sicher nicht mehr die beste aber beim fahren merkt man davon nix. Über die drehzahllastige Auslegung kann man sich streiten aber mit Langhubwelle, dicker Kodi und Taffspeed Road ist das auch kein Problem mehr. Für mich ist der einser immer noch das Optimum und zwar um Welten.

In dem Sinne, Membran rules, spart Sprit und ist leichter abzustimmen.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbrauchswert ca. 6-7 liter zz beim mugello (alltagsreuse)

du meine Güte.... ;-)(

alltag hin, alltag her: bei den spritpreisen :-D:-D:-D;-)

Der TS1 und der Imola sind für Big oder Smallblock das Maß der Dinge

auch wenn du recht hast: rechtsrüssler gehen bei mir nicht wg. dem Tank und darauf werde ich auch nicht verzichten. an sonsten hätte ich schon längst einen imola probiert.

weil man für seine Fahrweise mit geringeren Mitteln das Ziel erreicht, warum dann unbedingt Oanser?

so isches ... ;-) - und des isch d grund, warum ich mit 12 ps zufrieden wäre/bin. aber solide müssen sie sein.

das Argument, die Mebrane wäre ein Ausfallgrund mehr.

theoretisch stimmt das sicher, aber mich kratzt das auch nicht. wenns kommen muß, muß es kommen - und es wird kommen - auch mit membrane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch ziemlich Schlitz-gesteuert :sabber: :wasntme: , mach aber auch gerne Dreh-Schieber :-D

und da es zu Membran keine Zote gibt...braucht man´s auch nicht.

ich dachte immer membran und schlitz sind dasselbe... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, habe eben nochmal geguckt, ist doch ein vergaser an dem benzinschlauch dran. vielleicht sollte ich einfach anders fahren.

ich denke aber, dass das doch wieder auf den einsatzzweck zurückläuft.

dann ist so ein ding eben für 120-130 km/h ausgelegt, aber ich fahre zumindest die allermeiste zeit sehr viel langsamer, weil

a.) stadt

b.) in der gruppe fährt immer einer ne originale px200 o.ä. und dann sind es eben nur 90 km/h bei ungünstiger schieberpostion (zu fett, da für schneller gedacht)

= muss ich mir auch einen imola oder gt kaufen. :wasntme:

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema:

es gab mal Zeiten da gabs einen Polini133cc Doppelansauger OHNE Membrane, und der hatte MEHR Leistung OBEN-RUM als der Nachfolger mit Membrane !!!

Wärs nicht glaubt soll mal die alten Hasen fragen von der Smallframe-Front.

Und übrigens: In der Best of ALL-Klasse im ESC-Rennen in Lidolsheim hat ein gewisser B.G. alias KEBRA-hier im GSF-, mit einen 10 Jahre alten 133 Polini-Doppelansauger OHNE Membrane immerhin den 8. Platz gemacht. Motor nicht abgestimmt und nach den Jahren wahrscheinlich mit Salatöl im Getriebe. :-D:-D:-D

So viel dazu, ob eine Membran was bringt oder nit.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat niemals jemand in abrede gestellt (viel eher bestärkt), dass die anderen arten, die gemischzufuhr zu steuern, nicht prinzipiell mehr spitzenleistung zur folge hätten.

es geht aber in diesem forum um lambretta-motoren, die in den meisten fällen abseits der rennstrecke bewegt werden, mithin also noch andere prämissen aufgestellt werden;

also spitzenleistung in relation zu fahrbarkeit/standzeit/verbrauch etc..

unter diesem gesichtspunkten haben sich membranen eben bewährt.

das trifft dann eben offensichtlich nicht zu auf:

- gp-motorräder

- smallframes alter hasen

wofür man sich aber bei lambretta-motoren entscheidet, hängt damit allein von der auswahl der zu erfüllenden kriterien aus.

am anfang des topics ist ja auch versucht worden, die vorteile bezogen auf das einsatzgebiet darzustellen.

trotzdem erwachsen dann immer wieder nutzlose grundsatzdiskussionen. :-D

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat niemals jemand in abrede gestellt (viel eher bestärkt), dass die anderen arten, die gemischzufuhr zu steuern, nicht prinzipiell mehr spitzenleistung zur folge hätten.

es geht aber in diesem forum um lambretta-motoren, die in den meisten fällen abseits der rennstrecke bewegt werden, mithin also noch andere prämissen aufgestellt werden;

also spitzenleistung in relation zu fahrbarkeit/standzeit/verbrauch etc..

unter diesem gesichtspunkten haben sich membranen eben bewährt.

das trifft dann eben offensichtlich nicht zu auf:

- gp-motorräder

- smallframes alter hasen

wofür man sich aber bei lambretta-motoren entscheidet, hängt damit allein von der auswahl der zu erfüllenden kriterien aus.

am anfang des topics ist ja auch versucht worden, die vorteile bezogen auf das einsatzgebiet darzustellen.

trotzdem erwachsen dann immer wieder nutzlose grundsatzdiskussionen. :-D

wieso das Topic heisst doch: Schlitzsteuerung - Membransteuerung, und ich denke der Verfasser hat schon genügend Meinungen und Tipps und Infos erhalten, damit er sich ein klares Bild machen kann von den Vorzügen und Nachteilen der jeweiligen Systme.

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht, weil es eben auch keine lambretta-motoren mehr gibt.

warum sollte man einen motor heute auch noch mit schlitzsteuerung konzipieren, wenn man doch einen plattendrehschieber reinkonstruieren kann?

membranen sind vielleicht billiger als plattendrehschieber?

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information