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Geschrieben

Hallo an alle Schrauber!

Habe ein Problem mit meiner V50N, die ich mir letztes Jahr gekauft hab.

Nachdem ich letztes Jahr die Zündkerze getauscht hab ist sie echt ganz gut gelaufen - ein wenig mehr wär schön gewesen, war aber zufrieden. Vergaser etc. ist übrigens alles Orginal.

Neulich hab ich eine längere Ausfahrt gemacht und seit dem will sie nicht mehr wirklich. Zum Schluß war ich froh, dass ich noch mit Müh und Not heimgekommen bin. Dachte mir kein Problem das läuft bald wieder - Pustekuchen....

Hab den Vergaser mal rausgenommen, da war aber alles beim Alten. Dann dachte ich die Zündung da war ich jetzt gestern und heute dran. Abstand des Unterbrechers 40 wie gefordert. Nach Anleitung den OT ausgemessen mit Gradscheibe den Zündzeitpunkt bestimmt. Da kam dann so ca. 35 Grad vor OT heraus. Ich war ganz glücklich das Problem gefunden zu haben. Konnte aber am anderen Anschlag nur bis ca. 25 Grad vor OT kommen und laut Tabelle wären ja 19 Grad anzustreben. Mit den ca. 25 Grad ist sie schlecht angesprungen und hat im unteren Drehzahlbereich schlecht gezogen. Oben raus war's echt gut. An Anspringen mit dem Kickstarter war aber nicht zu denken und an vernünftig im Standgas laufen auch nicht. Jetzt hab ich heute noch eine Weile herumgestellt, war aber ziemlich für die Katz.

Kann mir jemand helfen, wo ich denn am geschicktesten suchen soll?

Bernhard

Geschrieben

V 50N hat Kontaktzündung. Bei diesem Zündungstyp ist die Überprüfung des Zündzeitpunktes recht einfach, solange man mit "Circa"-Werten (+/- 2 Grad) zufrieden ist.

Die empfohlenen 19° vor OT müssten sich ergeben, wenn der Unterbrecher in dem Moment öffnet, wenn die Markierungsstelle am äußeren Rand des Polradfensters zwischen den zwei Markierungen auf der Zündgrundplatte zu liegen kommt. Ganz grob: Das Polradfenster steht dann etwa in 8-Uhr-Position.

:-D bobcat

Geschrieben
Hab den Vergaser mal rausgenommen,

würd ihn bei der gelegenheit mal reinigen. schwimmernadel nicht vergessen.

Abstand des Unterbrechers 40 wie gefordert.

0,4mm=40?

das mit dem ot musst du noch mal durchdenken, ich glaub, da haste was falsch verstanden. und nich ut mit ot verwechseln, gell.

erst mal: ist die kerze nass? dann: zündfunken, wenn du die kerze am stecker auf masse hältst und kickst?

Geschrieben

Wie schaut denn die Markierungsstelle aus die ich finden soll?

Kann es sein, dass der Hartgewebeabtasthebel, der die Nocke des Lüfterrades abtastet abgenutzt ist und darum der Hub nicht stimmt?

Unterbrecherabstand 0,4 mm - logo, 40 steht nur auf meiner Fühlerlehre...

Geschrieben (bearbeitet)

Siehe Scannerausdruck.

Es handelt sich um die durch Pfeile gekennzeichneten erhabenen Punkte. Dort, wo die ZGP eine kleine Ausnehmung hat.

Zwischen diesen beiden Punkten muss die Markierung (Achtung: sehr schwach ausgebildet!) im Polradfenster liegen, wenn der Unterbrecher gerade öffnet.

:-D bobcat

P.s.: Wenn die Fühlerlehre 0,4 mm Abstand bestätigt, ist alles in Ordnung. Wäre übrigens auch mit einer Schraube einstellbar.

Bearbeitet von bobcat

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