Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kurbelwelle dreht sich nicht nach motorzusammenbau


Gast Yorel

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab mein motor heut zusammengebaut (neue übersetzung, lager, simmeringe etc) und auch ne neue kurbelwelle dazugekauft... doch beim zusammenbau und festschrauben der motorschrauben dreht sich die kurbelwelle überhaupt nicht... was soll ich nun machen? nochmal auf? egal... einfach primarzahnrad drauf und loskicken?

mfg

yorel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den motor mit den dichtflächen zusammenhast, solltest du jedesmal vor Anziehen der Schrauben eine Durchtrittprüfung machen.

Alles mögliche kann aufeinandersitzen oder nicht passen, es muß nicht unbedingt die KW sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann es denn noch sein? die kurbelwelle dreht sich bei nem gewissen punkt nicht weiter...

die kurbelwelle hat ja noch nichts angeschlossen! kein primärzahnrad, schwungscheibe...

Bearbeitet von Yorel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl sitzt die Kurbelwelle nicht richtig, sprich weitgenug, im Lager.

Ich zieh die immer mit dem Primärritzel richtig rein. Kontrolier mal den Abstand der Kurbelwange zum Gehäuse. Oft ist im Kurbelraum eine erhöhte Stelle vorhanden und an der streift die Wange dann halt in einer Stellung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh ... soll ich es versuchen und alles zusammenbauen auch wenn die kurbelwelle festsitzt? dreht die sich frei wenn ich dann das gute stück anschiebe wenn reifen und pipapo montiert ist?

danke an euch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. mmh ... soll ich es versuchen und alles zusammenbauen auch wenn die kurbelwelle festsitzt?

2. dreht die sich frei wenn ich dann das gute stück anschiebe wenn reifen und pipapo montiert ist?

danke an euch!!!

1. Nein

2. Nein

Also: nochmal auseinander, alles schön vorsichtig zusammenbauen und dann sollte es sich auch drehen.

:-D Kickstarter bewegen eignet sich gut um das Drehen während des zusammensetzens zu simulieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, es ist schon ein wichtiger Unterschied, ob sich die Welle nur schwer dreht (was Sie durchaus am Anfang mal macht, wenn die neuen WeDis eingebaut sein, oder aber die Welle an einer Stelle blockiert. Da ist dann nichts mit "das schleift sich ein", oder zumindest nur einmal und dann war es dass! Sehr wahrscheinlich sitzt die Welle noch nicht korrekt in den Lagern, oder aber ist sogar in sich verdreht. Dann schlägt die Kupplungsseitige Kurbelwange mit dem Drehschieberausschit an der Vorverdichterplatte an. Kontrollier das besser nochmal!

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genauso ist es! die kurbelwelle lässt sich lässig drehen bis zu einem punkt wo sie anschlägt... dann dreh ich in die andere richtung wo sie wieder fast am selben punkt anschlägt... was wie oberentotpunkt messen:)

scheiße... was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du beide Hälften richtig zusammen? Mit Gewalt zusammengezogen? Lös nochmal die schrauben und klopf das Ding mit einem Gummihammer ab ? vielleicht setzt sich das noch etwas besser. Hast Du die Welle irgendwie härter behandelt? Ins Lager geschlagen vielleicht? Da sist schon ein knappe Sache dort, muß aber funktionieren. Falls du das nicht hinbekommst, bau die nohcmal aus und laß die vermessen? Das wäre zwarblöd, aber was will man machen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei beiden seiten lässt sich die kurbelwelle wunderbar drehen!!!!! wo kann die kurbelwelle klemmen? wo stößt sie an? ich sehe nichts.....was es stören könnte

fuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. davor war ne original paiggio kurbelwelle drin jetzt eine vom scootercenter mazzuchelli..ganz normal! keine rennwelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Kurbelwelle so richtig hart aneckt, wie wenn man mit einem OT-Sucher arbeitet, so geht die Drehschieberwange bestimmt (wie auch schon von Motorhuhn vermutet) an der Drehschieberdichtfläche an.

Gründe dafür gibt es mehrere: Welle irendwann mal runtergefallen, keine Rundlaufkontrolle beim Hersteller, unsachgemäßes Vorgehen beim Einbau und und und.

Ich würde daher den Versuch mit der "alten" machen, ob die plötzlich auch aneckt. Im Moment geht das fast ohne Aufwand. Und wenn bei der alles bestens ist, .....habe ich recht gehabt! Oder?

:wasntme: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Prinzip das selbe Problem. Die Kuwe lässt sich nur sehr schwer drehen. Hab den ganzen Rotz wieder auseinandergenommen und angesehen, aber nix gefunden. Die Motorhälften gingen auch recht gut zusammen, aber nach dem festziehen der Schrauben setzt sie sich dann fest. Drehschieberfläche hat das Teil nicht mehr, also an der kann es nicht liegen.

Als ich den wieder auseinander hatte, fiel mir auf, dass das Loch des KUWE Simmerrings nicht völlig mit dem des Lagers übereinstimmt. Aber mittlerweile denke ich auch dass die wohl nicht komplett im Lager sitzt. Da ist noch son bisschen Luft zwischen kuwe und lager. Allerdings weiss ich beizeiten auch nicht wie ich das Lager da weiter rauf, bzw wieder runter kriegen soll. Gibs da vielleicht irgendne Spezialbehandlung (und ich meine nicht die Russen Methode mit Hammer und Meißel) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kubelwelle ist in der Regel richtig ausgemittelt, wenn sich das Pleuel genau (!) in der Teilungsebene beider Gehäusehälften befindet.

Überprüf das erst mal.

Wenn sie einseitig "läuft" (laufen tut sie ja nicht wirklich :-D( ), dann versuche sie mit untergelegten Scheiben, kurzen Rohrstückchen oder dergleichen etwas nachzurichten. Die dazu erforderliche Kraft kannst du über die Polradmutter respektive die Mutter auf der Primärseite leicht aufbringen. Stichwort: "Einziehen der Welle".

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste das schon immer so sein :-D ? Das Pleul meiner Kuwes, war noch nie mittig in der Teilungseben :-D ?

Die Kubelwelle ist in der Regel richtig ausgemittelt, wenn sich das Pleuel genau (!) in der Teilungsebene beider Gehäusehälften befindet.

Überprüf das erst mal.

Wenn sie einseitig "läuft" (laufen tut sie ja nicht wirklich ;-)( ), dann versuche sie mit untergelegten Scheiben, kurzen Rohrstückchen oder dergleichen etwas nachzurichten. Die dazu erforderliche Kraft kannst du über die Polradmutter respektive die Mutter auf der Primärseite leicht aufbringen. Stichwort: "Einziehen der Welle".

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ motorhuhn, @FoX

Sorry,

ihr habt natürlich beide recht. Die Teilungsebene liegt nicht nicht in der Symmetrieachse des Zylinders, sondern -eben nachgemessen- 2,5 mm aussermittig. :-D(

Nachdem das Pleuel selbst meist 5 mm "breit" ist, könnten wir uns als Kontrolle für eine ausgemittelte Kurbelwelle vielleicht darauf einigen:

> Die rechte Aussenkante des Pleuels (in Fahrtrichtung gesehen) sollte mit der Teilungsebene der Gehäusehälften fluchten<

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information