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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe mir vorgestern eine PX 200 Lusso gekauft, nachdem ich das Motorradfahren mangels zeit erstmal auf Eis gelegt habe.

Erstzulassung ist 05.84 und 1. Hand, TÜV wurde 10.05 ohne Mängel gemacht.

Ich hätte nun einige Fragen dazu (die Suche geht hier momentan leider nicht):

1. Laut Vorbesitzer ist meine 200er eine Version _ohne_ Batterie. Wenn ich meine Fahrgestellnr. im Vespa-Archiv suche, bekomme ich immer diese Seite,auf welche immer eine Batterie angegeben wird. Gab es Lussos ohne Batterie oder wurde die evtl. vom Vorbesitzer einfach nur entfernt?

2. Mangels Drehzahlmesser weiss ich nicht, wann man spätestens schalten soll. Was sind so die groben max. Geschwindigkeiten pro Gang? Z.B. 1. Gang bis 20 kmh, 2. bis 40 kmh usw..

3. Die Schaltung geht bei kaltem Motor relativ leicht, später gehen die Gänge dann mit einem lauten "klonk" rein. Die Kupplung trennt aber ansonsten einwandfrei. Ist das normal oder sollte man da mal drübeschauen?

4. Welche max. Reifengrößen sind auf der Standardfelge möglich? Momentan sind 3.50 - 10 montiert, aber unterschiedlicher Hersteller. Wechsel zu empfehlen?

Dank & Grüße

Geschrieben

Hallo, bezüglich der Geschwindigkeiten liegst schon richtig, der 3.Gang reicht bis ca. 80 und der 4. bis Tacho 110 bei einer Originalen mit 12 PS. Man merkt das mit der Zeit aber eh vom Gefühl her wanns soweit ist. :-D

Viel Freude mit dem Roller !

Ralph

Geschrieben

Glückwunsch zum Entscheid zum Blechroller.

Batterie: Es gab Lussos ohne Batterie - in (I) (und meines Wissens nach auch in (D)) alle Modelle ohne E-Starter. Hinweis auf eine mal vorhanden gewesene Batterie wären evtl. Batteriehalter, 5-poliger Spannungsregler, Sicherungshalter. Sollte man aber unter der linken Haube sehen. Ferner müßte bei der Elektrik einiges umgestrickt werden, da bei Batteriemodellen (nach Bj. unterschiedlich) Hupe, Bremslicht, Blinker und / oder Standlicht über die Batterie versorgt werden. Wenn die Kiste nicht völlig verbastelt aussieht, würde ich dem Vorbesitzer einfach mal glauben ...

Schalten: nach Gefühl. Wenn's zäher wird, bist du über den Schaltpunkt weg :-D

Kupplungshebelspiel sollte so ca. 1,5 - 2,5 mm betragen. Schaltgeräusche sind aber nicht unbedingt unnormal. Bauernmotor halt ...

3.50-10 ist m. E. schon nicht schlecht. 100/90 ist meist noch fahrbar (nicht alle Fabrikate); bei breiteren Reifen mußt du normalerweise was unter die Felge legen - was aber einen Spurversatz nach sich ziehen wird. Bei mir ist mit einem Pirelli SL 26 in 3.50-10 auf dem Hinterrad gerade noch ein knapper mm bis zum Kupplungsdeckel ...

Meine Meinung: Breitreifen verbessern nicht unbedingt das Fahrverhalten; Standardgröße mit vernünftigem Profil ist das Sinnvollste. Wie gesagt: meine Meinung ...

Geschrieben

Hallo,

1 - gab es meines Wissens nach ohne Batterie, kann man auch nicht einfach weglassen da Hupe,Bremslicht und Blinker bei Batterie Versionen über die Batterie laufen. Da müsste man schon jede Menge neu verdrahten.

2 - das findet sich, einfach solange Gas geben bis nix mehr kommt. Im Ernst, das braucht nur kurze Gewöhnung.

3 - das klonk kenne ich auch, mal mehr, mal weniger. Wenn die Gänge leicht rein gehen und drin bleiben macht das nix.

4 - 3.50 - 10, das gehört so. Das würde ich auch so lassen für den Anfang. Soweit ich weiß, geht nix anderes auf der Orginalfelge, d.h. Du müsstest Umbausätze/Felgen benutzen (siehe Anbieter oben). Ich persönlich finde das ist nur für Show und nicht fürs Fahrverhalten. Dafür würde ich lieber 2 frische gleiche Reifen kaufen.

Viel Spass,

Volker

Geschrieben

Um T4 noch zu bestätigen: Ja, auch in D sind die Lusso ohne Elestart automatisch auch ohne Batterie (wozu auch?).

Gruß

SubWay

Geschrieben

das ging ja schnell :D

vielen dank für die antworten. dann bin ich ja beruhigt.

der roller ist laut aussage des vorbesitzers absolut unverbastelt und immer noch genauso, wie er ihn vor 22 jahren gekauft hat. er wirkte auch durchaus vertrauenswürdig.

ich denke, ich werde als erste aktion mal eine inspektion machen lassen und mich nach einem vernünftigen fahrwerk umsehen, welches mir doch nicht mehr ganz so taufrisch vorkommt. wenn ich mit meinen 95kg noch jemanden mitnehme, merkt man bei bodenwellen doch ganz schön die grenzen :D

nächsten winter möchte ich den roller zerlegen, sandstrahlen und neu lackieren (lassen). der motor sollte dann ebenfalls eine revision bekommen (ist momentan noch der 10ps motor). mal sehen, ob ich sowas alleine hinbekomme :wasntme:

dank & grüße

Geschrieben

Ehrlich: keine Inspektion machen lassen. Mit den Dingern kennen sich die wenigsten Werkstätten richtig aus. Frag lieber mal hier im Forum, ob da mal einer unverbindlich ein Auge drauf werfen kann. Wenn du im Winter wirklich selbst zerlegen willst, würde ich den Sommer erstmal genießen und Erfahrung sammeln. Dein Arsch merkt dann schon irgendwann, wo's hakt und klemmt ... das mit den Wellen habe ich - trotz recht neuer Federbeine auch. Mag an meiner ähnlichen Gewichtsklasse liegen ...:-D

Subway: ich hatte mal 'ne Lusso aus DK mit 'ner 9(!)Ah-Batterie. Da lief außer dem Bremslicht und Hupe nix über Batterie. Hätte sein können, daß es ähnliche Verirrungen auch zu bestimmten Jahrgängen hier in D gab ...

Geschrieben

Inspektion machen lassen??

Machs lieber selber, ist kein Hexenwerk.

Gertiebeöl ablassen, neues nachfülle (SAE 30).

Darauf achten das du die Ablassschraube nicht zu sehr anziehst (wegen Gewinde).

Neue Bremsbacken wirst auch schaffen zu montieren, viel mehr ist es eig. nicht.

Wieviel km hat sie?

Geschrieben
Inspektion machen lassen??

naja, dachte halt, dass mir ein profi einen guten zustandsbericht geben könnte. meine letzte vespa ist schon ewig her und war eine 50er. ich weiss also mangels vergleich nicht, wie sich eine richtig gute anhören soll.

Machs lieber selber, ist kein Hexenwerk.

Gertiebeöl ablassen, neues nachfülle (SAE 30).

Darauf achten das du die Ablassschraube nicht zu sehr anziehst (wegen Gewinde).

Neue Bremsbacken wirst auch schaffen zu montieren, viel mehr ist es eig. nicht.

die weiteren inspektionen wollte ich eigentlich schon selber machen

Wieviel km hat sie?

um die 28tkm. diesen sommer sollte der motor aber noch halten.

Geschrieben
Subway: ich hatte mal 'ne Lusso aus DK mit 'ner 9(!)Ah-Batterie. Da lief außer dem Bremslicht und Hupe nix über Batterie. Hätte sein können, daß es ähnliche Verirrungen auch zu bestimmten Jahrgängen hier in D gab ...

O.k. Ich schränke ein: Meine hat keine Batterie (hatte auch nie eine) und ist eine original deutsche BJ 1987. Ich möchte nicht ausschließen, daß es sowas doch gibt. Einigen wir uns darauf :-D .

Sinn macht es IMHO trotzdem nicht wirklich. Standlicht und Blinker oder sowas könnte ich ja noch nachvollziehen, wenn sie denn auch ohne Motor laufen (Panne bei Nacht). Gut, bei der Hupe sparst du dir den Gleichrichter. Aber Bremslicht? :uargh:

Gruß

SubWay

Geschrieben

... :-D ...
Nö, schon in Ordnung. Ich bin mir da bei dem Ideenreichtum der Luigis auch nicht sicher ... :-D
Geschrieben

Ich hab hier ne Lusso, ohne Getrenntschmierung und ohne E-Starter Baujahr 87.

Die hat komischerweise auch ne Batterie, aber Zündgrundplatte hat nur 5 Kabel.

Batterie mal weggelassen, dann ging ein Blinker vorne nimmer und die Hupe.

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