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Geschrieben

Lambrettisten-

Ich boller so die Leopoldstra3e hoch und die Weiber schauen nur noch nach der sterzigen Oanlong, nicht aber nach dem top Lambrettisten der den Gaul reitet. Weil das ding einfach zu laut kracht! Was kann ich machen damit's wieder klappt? Die Oanlong ist SS und hat nen JL Daempfer drauf. Am besten waere natuerlich ein schon fertiges Produkt kaufen zu koennen oder eine ausquellbare Dienstleistung in Anspruch nehmen, das entspricht meinen mechanischen Faehigkeiten. Jemand ne Idee?

-Herr.

Geschrieben

Kuckstu mal da: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=84493

Habe selbst die ab ca. Seite 6 (glaub´ ich) beschriebene Methode mit ins Dämperrohr eingesetzten, halbelliptischen Lochblechstücken an einem elends lauten JL ausprobiert & war von der Lautstärkenreduktion ziemlich überrascht. Bloß die von einigen in besagtem Topic geäußerte Behauptung, dass keine negativen Auswirkungen auf die Kraftentfaltung spürbar wären, kann ich nicht 100%ig bestätigen. Untenrum merkt man tatsächlich nichts, oben verliert das aber doch ein wenig. Nicht viel, aber merklich.

MfG,

Christian

Geschrieben

ich würde den widerstand im rohr nicht erhöhen. nichts anderes ist das obige ja.

je größer der dämpfer, desto dumpfer der klang. das ist zwar nicht viel leiser, aber es klingt fürs ohr angenehmer und wird als leiser empfunden.

Geschrieben

Die Alu-Dämpfer der Aprilia RS sind selbst 50mm gekürzt noch erheblich leiser als JL Dämpfer.

Der Anschlussflansch ist identisch mit JL.

Nachteil ist die länge des Dämpfers (~300mm).

Geschrieben

Sehr viel macht der Durchmesser der Löcher im Siebrohr aus. Habe jetzt einen Dämpfer vom "fox-racing" hier aus dem forum verbaut: 30cm lang, 26mm Innendurchmesser und 5mm Lochdurchmesser im Siebrohr. Kaum schwerer als der originale PM-Dämpfer aber viel leiser, Klang ist angenehm dumpf. Der Innendurchmesser ist jetzt auch passend zum Staurohrdurchmesser im Auspuff, originalerweise ist der ja kleiner.

Geschrieben

Ich kann die Lummy-Meinung nur unterstreichen.

FOC-Racing Dämpfer, 250 mm lang, 26 mm Lochrohr, zusätzlich noch 4 Halb-Ellipsen mit 5mm Lochblech im 45° Winkel da reingeschustert.

=> Im Stand ist der Rapido 225 total leise und dumpf; bei höherer Drehzahl höre ich vorwiegend das Ansauggeräusch. :-D

Bin mit dem FOX-Racing-Dämpfer mehr als zufrieden.

Geschrieben

@lummy bzw T4heiner: kann ich sowas bei euch anschraubfertig in den auftrag reingeben?

-herr.

Geschrieben
@lummy bzw T4heiner: kann ich sowas bei euch anschraubfertig in den auftrag reingeben?

-herr.

Bestell gleich zwei passende, ich komme nie zum Ausmessen :-D

Geschrieben

Herr, schmeiß doch einfach mal neu Dämmwolle in deine Reusoanlage. Dat wirkt Wunder!

Und seit wann ist ne Bertanlage zu laut?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Herr mach es doch wie sonst immer und leg ordentlich headgaskets ein, das reduziert die verdichtung und damit auch das geboller. desweiteren entspricht dann die leistung auch deinen fahrerischen faehigkeiten...

-fopper

Bearbeitet von poppa
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Sehr viel macht der Durchmesser der Löcher im Siebrohr aus. Habe jetzt einen Dämpfer vom "fox-racing" hier aus dem forum verbaut: 30cm lang, 26mm Innendurchmesser und 5mm Lochdurchmesser im Siebrohr. Kaum schwerer als der originale PM-Dämpfer aber viel leiser, Klang ist angenehm dumpf. Der Innendurchmesser ist jetzt auch passend zum Staurohrdurchmesser im Auspuff, originalerweise ist der ja kleiner.

jaja, leise war einmal :wasntme:

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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