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Rahmentausch& Behörden - wer hat's gemacht?


optimum

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit leute, habe folgendes kleines Problem:

Habe neulich meinen Rahmen in der PX getauscht (warum würde ein neuse Topic füllen), und dachte, daß ich diesen laut

§ 59 STVZO auch eintragen lassen kann. Mein Roller ist eine 200er Lusso, also habe Ich

bei einem bekannten Internetzauktionshaus einen 80iger Rahmen ohne Papiere mit

Unbedenklichkeitsbescheinigung gekauft.

Habe also alles umgebaut und bin zum Straßenverkehrsamt (1,5 h warten und sich bei 30°C im Wartezimmer gar grillen lassen), damit die mir den Rahmen mit der neuen Nummer in die alten Papiere eintragen und ich damit zum TÜV kann.

Aber Pustekuchen- wollte der nette Kommunalbeamte nicht machen.

Der Beamte meinte, daß es laut irgendeiner Aussage irgendeines anderen hohen Beamten eine Straftat

ist, ein Fahrzeug ohne Papiere zu kaufen.

Die Unbedenklichkeitserklärung der Polizei wäre auch nichts Wert, da diese nur angibt, daß dieses Fahrzeug in den letzten

5 Jahren nicht in der BRD gestohlen wurde (vielleicht aber im Ausland?).

Einzige Möglichkeit laut des Beamtens wäre es, den letzten eingetragenen Halter nochmal nach den Papieren zu fragen

bzw. von ihm eine eidesstatl. Erklärung zu verlangen.

Ich müsste also neue Papiere besorgen, damit diese für ungültig erklärt werden (????)

Problem ist aber, das der Verkäufer auch nur Zwischenverkäufer war und nicht der letzte Halter, ich also keine Möglichkeit

habe zu erfahren, wer denn das letzte mal die Karre angemeldet hatte.

Der freundliche Beamte konnte wollte mir natürlich auch keine Auskunft über den letzten Halter geben, da er angeblich nur Halter aus seinem Kennzeichenbereich ermitteln kann, und diese Daten sowieso unter den Datenschutz fallen.

Sein fazit war, daß ich das also vergessen könnte.

Achja, das StVA ist in NRW.

Hat einer von euch vielleicht ein ähnliches Problem schonmal gelöst?

Denkbare Option wäre natürlich auch, neue Papiere für den 80iger zu beantragen, 200er eintragen, Vollabnahme, Kennzeichen umschreiben lassen und mehrere 100 Punkrock-$$ den deutschen Behörden in den Hals werfen.

Oder die alte FIN wegmachen und neue FIN einkloppen was leider als Urkundenfälschung belangt wird.

Also, was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß

opti

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Moin

"Ich müsste also neue Papiere besorgen, damit diese für ungültig erklärt werden (????)"

Jepp wenn überhaupt gehts nur so... :uargh:

Der erste Step ist der das du für den 80er Rahmen einen neuen Brief beantragst, weil der alte Verloren gegangen ist.

Übers Kraftfahrt Bundesamt muss der Letzte Halter ermittelt werden und ein Ersatzbrief erstellt werden. Wenn das Teil in Deutschland / Europa zugelassen war geht das. Und die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Trachtengruppe reicht normaler Weise.

Oder Du schneidest die FIN aus dem alten Rahmen und schweisst sie kunstgerecht in den neuen.. :wasntme:

Gruß

Boris

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hallöle,

habe letztens mit dem tüv-mann meines vertrauens die frage nach

ersatzteil-rahmen und brief besprochen.

ging dabei um einen neuen rahmen orschinal von piaggio ( sip ).

hatte angst ich müsse einen neuen brief für den neuen rahmen machen.

der tüvler meinte ist kein problem, einfach alten rahmen und neuen auf

den anhänger, vorbeikommen und bei denen, quasi unter aufsicht, die

ALTE nummer in den neuen rahmen einschlagen, alte nummer wird

ausgexxxt.

als nachweis würde ihm der kaufbeleg des neuen rahmens ausreichen.

als vermutung würde ich jetzt mal annehmen, daß deine

Unbedenklichkeitsbescheinigung auch ausreichen wird, und du

das ganze UNTER AUFSICHT eventuell auch umschlagen darfst :-D .

gruß,

christian

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hallöle,

habe letztens mit dem tüv-mann meines vertrauens die frage nach

ersatzteil-rahmen und brief besprochen.

ging dabei um einen neuen rahmen orschinal von piaggio ( sip ).

hatte angst ich müsse einen neuen brief für den neuen rahmen machen.

der tüvler meinte ist kein problem, einfach alten rahmen und neuen auf

den anhänger, vorbeikommen und bei denen, quasi unter aufsicht, die

ALTE nummer in den neuen rahmen einschlagen, alte nummer wird

ausgexxxt.

als nachweis würde ihm der kaufbeleg des neuen rahmens ausreichen.

als vermutung würde ich jetzt mal annehmen, daß deine

Unbedenklichkeitsbescheinigung auch ausreichen wird, und du

das ganze UNTER AUFSICHT eventuell auch umschlagen darfst :-D .

gruß,

christian

So kannst es machen, wär mir aber zu teuer.

Es soll tatsächlich einige TÜVprüfer geben, die dir nen Tauschrahmen eintragen, ich hab keinen gefunden.

Das einfachste ist die alte Nummer selber in den neuen Rahmen zu klopfen, oder die alte Nummer aus deinem Rahmen zu flexen und in den einzuschweißen, dazu hat mir sogar ein TÜV Prüfer geraten, Zitat:"Wenn das schön verschliffen ist, merk ich es sowieso nicht"

Einen Tauschrahmen eintragen zu lassen ist weit mehr Aufwand und bei den meisten TÜV Stellen unmöglich. Das ist meine eigene Erfahrung.

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So kannst es machen, wär mir aber zu teuer.

Es soll tatsächlich einige TÜVprüfer geben, die dir nen Tauschrahmen eintragen, ich hab keinen gefunden.

Das einfachste ist die alte Nummer selber in den neuen Rahmen zu klopfen, oder die alte Nummer aus deinem Rahmen zu flexen und in den einzuschweißen, dazu hat mir sogar ein TÜV Prüfer geraten, Zitat:"Wenn das schön verschliffen ist, merk ich es sowieso nicht"

Einen Tauschrahmen eintragen zu lassen ist weit mehr Aufwand und bei den meisten TÜV Stellen unmöglich. Das ist meine eigene Erfahrung.

Leider trägt der TÜV ja nicht ein, sondern das Amt.

Die vorgehensweise ist zum Amt den Tauschrahmen in die Papiere eintragen lassen (Bedeutet automatisch auch einen neuen Brief, da in Deutschland seit diesem Jahr neue Papiere). StVa stellt also nen Wisch für den TÜV aus, damit, mit dem Roller und dem alten Rahmen fahr ich zum TÜV (am besten mit 'nem LKW). Der macht im alten Rahmen die Nummer unkenntlich, aber so, daß man Sie noch lesen kann (?!?!) und schlägt die alte nummer in den neuen Rahmen.

Selber einkloppen hab ich ja am alten Rahmen geübt, aber ich weiß nicht wie man an der Stelle mit Hammer und Schlagzahl vernünftig was hinkriegt. Alte Nummer umbraten ist nicht, da die Nummer doch schon durch unseren braunen Freund in Mitleidenschaft genommen wurde und eh schon kaum noch lesbar ist.

Außerdem wäre das ja Urkundenfälschung und ick bin ja nüscht kriminell, wa!!

Die Kostenfrage ist bei diesem Lösungsweg ja die geringste, da ich ja auch mein altes Kennzeichen und mein altes Baujahr behalten will, damit ich nicht zu dieser selten dämlichen Kohlensäure-Untersuchung muss.

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Alte Nummer umbraten ist nicht, da die Nummer doch schon durch unseren braunen Freund in Mitleidenschaft genommen wurde und eh schon kaum noch lesbar ist.

und dieser zustand juckt den tüv eigentlich nicht wirklich.

Außerdem wäre das ja Urkundenfälschung und ick bin ja nüscht kriminell, wa!!

naja, da du so schlau warst, das hier zu posten, vielleicht schon: "versuchte Urkundenfälschung"? :-D

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mensch, stanz doch einfach die nummern um und gut is?! :-D

was ihr immer habt mit eintragen lassen... :plemplem:

Wenn der alte Rahmen kaputt ist, würde ich das auch machen.

Mensch, man weiß doch, was das in D für ein Aufwand ist.......

Umschlagen und gut ist!

... oder willst du den alten Rahmen noch verticken...

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