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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mußte leider meinen Cosa 200 Motor wegen defektem Simmering auseinanderbauen. Dabei habe ich leider herausfinden müssen das Kolben und Zylinder auch nicht mehr die besten Stücke sind. Bitte gebt mir doch mal eure Meinung zu diesen Fotos (1 2 3 4 5 ). Was würdet Ihr hier mit machen. Kann man da ein wenig wegschleifen und beides wieder benutzen?

Beim Motor zerlegen habe ich lange über die Funktion der Benzinpumpe nachgedacht. Bin aber leider noch nicht ganz drauf gekommen. Wofür ist dieser Hebel und warum ist das Zahnrad verschieden dick. Wird durch die Gasstellung die Pumpleistung beinflusst?? Muß ich das Zahnrad auf und ab bewegen um zu fördern? Wie ist es eigenltich wenn ich den Motor wieder in Betrieb nehme. Muß ich mit 1:50 Mischung anfahren und wenn wie viel Liter sind sinvoll.

Danke für eure Hilfe.

Tom

Geschrieben

hi! also der kolbenfresser sieht schon zeimlich wild aus! ich persönlich würde den zyli nicht mehr verwenden! evtl. hohnen lassen oder du besorgst dir gleich nen größeren zyli! ach ja wie weit reihen die riefen in richtung zylinderkopf?

Geschrieben

am kolben die aufgeriebenen stellen mit ner scharfen feile bearbeiten, nicht mit schmiergelpapier oder so

zylinder (is doch guss oder?) mit ätznatron aus der apotheke (sind meist so pillen, die in wasser gelöst werden müssen) abtupfen und warten bis das alu aufschäumt .... wiederholen bis nix mehr drin

falls keine kompression mehr vorhanden, mal neue ringe ordern

und noch bischen was zu lesen:

Kolbenreiber-Topic

ölpumpe stinkt eh :-D selber mischen rult! wenn pumpe sein muss würde ich vlt. nen halben tank mit gemisch fahren, hab da aber keine erfahrung mit, pumpe war das erste was immer rausgegangen ist :-D

Geschrieben

Hi,

also das ist keine Benzinpumpe!

Das ist die Ölpumpe die dir das 2-Takt öl in den Vergaser mit rein pumpt!

(Aus dem Öltank in den Vergaser!)

Die meisten hier schmeißen die allerdings irgendwann raus weil:

1. Man nicht sicher sein kann das die geht!

(Wenn defekt oder zu wenig Öl dann teurer Motor Schrott)

2. Wenn sie funktioniert die meistens zu viel Öl liefert

(Wer fährt schon gerne 1:25!)

3. Die sowieso irgendwann kaputt geht!

4.Selber mischen eben das Beste ist!

Zum Thema Reiber:

Ja der sieht schon böse aus!

So die Nummer mit Ätznatron, und wieder schleifen,...

Ist ein Versuch wert!

Man könnte auch ein bischen Schleifen und einen anderen Kolben + Ringe nehmen!

Aber vorher mal schauen warum du den Klemmer hattest!

Warum hast du eigentlich die Ölpumpe so weit auseinander genommen?

Hier mal ein Cosa Topic

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=1&t=72201

Reine Neugier! :-D

Sehr gut!

Versuch macht kluch!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

moin

auf keinen fall einfach ätznatron in den ALUzylinder kippen !!!

ich würde einfach die klemmspuren wegschleifen und wieder einbauen

am besten wärs natürlich wenn du den vom profi einmal leicht! durchho(h)nen :-D lässt

für den fall das du den doch nicht mehr fahren willst/loswerden willst schreib mir mal ne pm :-D

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

moin nochmal

was ist denn das da an der auslassseite ?

sirtomtom-klemmer01.jpg

schaut so "ausgefranzt" aus - wenn da was ist dann würde mir das mehr sorgen machen als wie die klemmspuren ...

gibts auch bilder von der auslassseite ?

bis denne

michael

Geschrieben

Moinsen! Mein 200er original hat auch vor zwei tagen gefressen.Genau an der Seite des Auslasses ist oben am Kolben über den Ringen was wech.

Habe alles schön glatt gemacht und neue Ringe rauf.Läuft aber total scheisse springt schlecht an und läuft mies!liegt das an dem kolben weil genau vor auslass? :-D

Geschrieben

huhu staubi!

Hört sich so an als ob dein Kolben da oben ziemlich heiß geworden wäre, und schlichtweg bissel was geschmolzen/weggebrandelt ist.

Nun macht der Auslass viel früher auf, die Steuerzeiten stimmen gar nicht mehr, da wär wohl ein neuer Kolben das beste :(

Hast Bild?

Komisch das der überhaupt so heiß wurde bei einer originalen... bevor du da nen neuen Kolben reinbaust unbedingt mal auf Falschluft, Zündzeitpunkt überprüfen!

Geschrieben
Hallo,

mußte leider meinen Cosa 200 Motor wegen defektem Simmering auseinanderbauen. Dabei habe ich leider herausfinden müssen das Kolben und Zylinder auch nicht mehr die besten Stücke sind. Bitte gebt mir doch mal eure Meinung zu diesen Fotos (1 2 3 4 5 ). Was würdet Ihr hier mit machen. Kann man da ein wenig wegschleifen und beides wieder benutzen?

Beim Motor zerlegen habe ich lange über die Funktion der Benzinpumpe nachgedacht. Bin aber leider noch nicht ganz drauf gekommen. Wofür ist dieser Hebel und warum ist das Zahnrad verschieden dick. Wird durch die Gasstellung die Pumpleistung beinflusst?? Muß ich das Zahnrad auf und ab bewegen um zu fördern? Wie ist es eigenltich wenn ich den Motor wieder in Betrieb nehme. Muß ich mit 1:50 Mischung anfahren und wenn wie viel Liter sind sinvoll.

Danke für eure Hilfe.

Tom

Moin, ich würde die Stellen wie es schon gesagt wurde erst mit der Feile glätten und dann mit 300er Körnung quer zur Laufrichtung nachschleifen, neue Kolbenringe rein und fertig.

Die Ölpumpe würde ich direkt rauschmeissen wenn Du schon dabei bist, das Teil fördert sowieso immer zuviel Öl. Außerdem brauchst Du Dir dann keine Gedanken mehr um Deinen Öltank zu machen der früher oder später soweiso reissen wird. Die Anleitung dafür findest Du hier: hier klicken

Geschrieben (bearbeitet)

Noch mal für alle die hier einen neuen Kolben oder das aushonen empfehlen:

DAS IST EIN ALUZYLINDER :-D - nix mit ausschleifen und Kolben (ob nun Orginal oder Übermaß) gibts auch mehr zu kaufen! Auch keine Ringe

PS: Ich würd den so fahren nach der oben genannten Materialabtragung am Kolben.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
Noch mal für alle die hier einen neuen Kolben oder das aushonen empfehlen:

DAS IST EIN ALUZYLINDER :-D - nix mit ausschleifen und Kolben (ob nun Orginal oder Übermaß) gibts auch mehr zu kaufen! Auch keine Ringe

PS: Ich würd den so fahren nach der oben genannten Materialabtragung am Kolben.

Naja, aber die Kolbenringe sollten schon getauscht werden.

Geschrieben (bearbeitet)

so! habe nen paar bilder von meinem kolben gemacht!hoffentlich funzt das jetzt mit den bildern.

post-8111-1151919657_thumb.jpg

post-8111-1151919772_thumb.jpg

post-8111-1151919811_thumb.jpg

Bearbeitet von staubi
Geschrieben
Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen? Kennst du noch einen Händler der welche hat?

Ist garnicht so wild, einfach hier anrufen: Fa.Wahl, kurz sagen worum es geht und dann den Kolben ev. mit Zylinder dahin schicken. Die haben sicher passende Ringe und sind nichtmal so teuer. Bei der Gelegenheit kann er sich dann gleich diese netten Schmierrillen reinfräsen lassen.

mahle3.jpg

Geschrieben

Hallo,

erst mal danke. Das sind ne Menge Antworten von vielen Leuten. Super.

@PxRacer2: Der Fresser im Zylinder reicht ca 1/2 bis 2/3 der gesamten Länge.

Was mich ein wenig stutzig gemacht hat is eure Aussage mit Alu oder Guß Zylinder. Ich behaupte mal ich habe einen aus Alu und dann wäre es ja mit der Natronlauge nicht so gut. Sind denn die Laufflächen des Zylinders auch aus Alu?

@ Berni: Nätürlcih hast du recht is ne Ölpumpe. Habe mich versprochen. Die Pume habe ich aufgemacht weil ich eh den Motorsimmering tauschen mußte und dann kann man ja besser alles eben nachsehen wenn man die Brocken schon auf der Werkbank hat.

@ Vespamichi: ne ist Gott sei Dank nicht ausgefranst ist nur dreck. Auslaßseite ist absolut takko. Nix dran.

Gibt es für meinen Motor eigentlich Übermaßkolben? Was ist mit einem größeren Satz von diversen Herstellern. Soll einfach nur drauf und laufen. Will nicht noch groß anfangen anpassen zu müssen. Habt Ihre nen Vorschlag und könnt mir nen Anhalt geben was so was kostet?

@Staubi: Oha da sieht dein Kolben ja auch böse aus und dann noch gerade am Kopf. Könnt mir vorstellen, dass das noch etwas schlimmer ist als an meinen Stellen.

@ micha2802: Dein Kolben hat nur einen Ring? Wo kommt der den raus? Die Nuten sollen was bringen? Ich meine die kann ich mir auch eben auf der Drehbank reinstechen. Was sagen die anderen dazu? Hat sich das schon bewährt? Wenn ja würde ich mal gerne wissen wie tief und breit die sind.

So danke noch mal für eure fleißige Unterstützung.

Bis dann

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

moin

schön das das am kolben nur dreck ist !

so wies ausschaut hast du ja ne cosa mit dem aluzylinder - dann hast du nen auspuff der mit 2 schrauben am zylinder befestigt wird - richtig ?

die zylinderlaufbahn ist beschichtet - deswegen ist die härter wie der rest - aber ob die beschichtung ätznatron abkann weiss ich nicht - aber bei den klemmerstellen ist die beschichtung evtl leicht beschädigt und dann könnte das ätznatron halt evtl das alu da drunter anlösen - deswegen die klemmspuren nur vorsichtig wegschleifen - dann ist der wieder fahrtüchtig !!!

übermasskolben gibts für den zylinder soviel ich weiss nicht - die wären dann auch je übermass nur 1-2 hunderstel mm grösser- evtl findet man aber mit etwas glück noch ersatzkolben - kolbenringe evtl beim oben geposteten wahl-spezialkolben aber die sehen ja bei dir auch noch ok aus

wenn dir die momentanen fahrleistungen reichen dann würde ich den original alu weiterfahren !

wenn nicht und du etwas mehr druck ohne grosse arbeit haben willst könntest den polini draufstecken - dazu bräuchtest aber noch nen passenden kopf ( am besten vom gravedigger hier aussem forum ) und einen auspuff von der cosa mit graugusszylinder

wenn du schweissen kannst dann könntest du dir aber auch die halterung von einem px200 originalauspuff anpassen

der pinasco zylinder soll ja auch ganz gut laufen aber den kenn ich nicht - dazu können andere mehr sagen

neu bedüsen musst du aber bei beiden

aber wie gesagt : wenns dir reicht wie die cosa momentan fährt dann behalt den originalzylinder drauf - klemmspuren wegmachen und fahren !

wenn du doch was anderes draufbauen willst : bitte pm mit preisvorstellung für den geklemmten an mich !

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Moin Thomas,

das ist der Kolben von meinem Pinasco, für den brauchte ich auch nen neuen Kolbenring den ich bei Wahl bekommen habe. Weiß zwar nicht ob sich schon jemand diese Rillen hat fräsen lassen aber zumindest beim Polini werden oft von Hand Rillen eingearbeitet und teilweise zusätzlich noch kleine Löcher gebohrt. Ich würde es auf jeden Fall machen lassen, schaden tuts mit Sicherheit nicht.

:-D

Micha

Geschrieben

Hallo,

noch einmal zum Einfahren mit Ölpumpe. Hat wer von euch Erfahrung wie viel Gemisch ich zum einfahren nach dem Zerlegen des Motors nehmen muß? 2-3 Liter sollte doch ok sein.

Ach ja und hat irgendwer noch Erfahrung mit den Nuten die micha2802 beschrieben hat. Sind ja einfach zu machen aber bringt das was??

Bis dann

Tom

Geschrieben
Hallo,

noch einmal zum Einfahren mit Ölpumpe. Hat wer von euch Erfahrung wie viel Gemisch ich zum einfahren nach dem Zerlegen des Motors nehmen muß? 2-3 Liter sollte doch ok sein.

Ach ja und hat irgendwer noch Erfahrung mit den Nuten die micha2802 beschrieben hat. Sind ja einfach zu machen aber bringt das was??

Bis dann

Tom

Also, du hast die Ölpumpe wieder rein gebaut /in Betrieb genommen!

Willst jetzt den Motor wieder in Betrieb nehmen?!

Das Problem ist ja das dir die Ölpúmpe wahrscheinlich am Anfang nicht die Ölversorgung sicher stellt!

Ölleitungen und Pumpe leer, Luft in den Leitungen,....

Must also die Zeit bis wieder "sicher" gefördert wird überbrücken?

Denke da kommst du mit 3-4 Liter Gemisch 1:50 gut hin!

Stell aber sicher das die Ölpumpe wieder geht !

Wichtig!!!!

Grüße Ben

Geschrieben

Hallo,

genau ich hatte alles auseinander und die Ölpumpe auch. Alles wieder zusammen und die Luft muß raus aus der Ölpumpe. Kennst du denn eine Möglichkeit die Funktion der Pump zu überprüfen?

Bis dann

Tom

Geschrieben

Jo super,

das bestätigt eigentlich nur meine Meinung über die Ölpumpe. Beim normalen Motor drin lassen und fahren. Danke Ben.

Habe natürlich bei meiner ganzen Motor Reperatur auch den Gaser auseinander genommen. Dabei habe ich eine komisch Sache gefunden. Und zwar hier. Da muß der Vorbesitzer wohl ne Kuperscheibe unter den elektrischen Choke gelegt haben. Hat einer ne Ahnung was das bezwecken soll? Damit is die Nadel ja dauerhaft weiter offen. Wie ist es denn wenn der Choke aktiv ist ist die Nadel dann mehr raus (nach links im Bild) oder andersrum. Mit der scheibe beinflusst man das ganze ja doch ganz ordentlich. Allerdings lief der Roller bis auf den defekten Simmering echt gut. Also wer hat ne Erklärung.

Was ist die standard Stellung der Gemischschraube. 2 Umdrehungen raus?

Bis dann

Danke

Tom

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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