Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

also ich muss zum TÜV diesen Monat. Hab nix eingetragen und des is ne 80er..hab aber nen 139er drauf und noch nen "lehren" 125er Block....also zu meinem "Problem":

Würde das gehen, das 80er innenleben, sprich getriebe usw einfach in die 125er hälften zu bauen, nur damit der tüv mensch mir nen 125er motor einträgt...mitm getriebe hab ich die kleinsten bedenken, nur ich weiß nicht, ob die 80er Kurbelwelle in den 125er block passen würde!!!

grEEz Feldi

Geschrieben (bearbeitet)

passen würde sie, nur leider hat sie einen anderen hub. soll heissen du musst schon ne 125er Welle nehmen, die kannst natürlich auch in den 8oiger MOtor pflanzen und, dann abgedrehten 125er Zylinder bzw. Motor auf spindeln passen tut das alles untereinander

Bearbeitet von flipper242
Geschrieben
Moin,

also ich muss zum TÜV diesen Monat. Hab nix eingetragen und des is ne 80er..hab aber nen 139er drauf und noch nen "lehren" 125er Block....also zu meinem "Problem":

Würde das gehen, das 80er innenleben, sprich getriebe usw einfach in die 125er hälften zu bauen, nur damit der tüv mensch mir nen 125er motor einträgt...mitm getriebe hab ich die kleinsten bedenken, nur ich weiß nicht, ob die 80er Kurbelwelle in den 125er block passen würde!!!

grEEz Feldi

Die Innereien passen sicherlich, das Problem besteht darin, dass der Zylinderfuß Deines 139ers rund 1 mm Spiel im Gehäuse hat und damit auf dem 125er Block nicht wirklich gut zu montieren ist...

Hätte übrigens noch eine 125er Welle und einen 177er Polini in gutem Zustand für zusammen ? 150 abzugeben. Wobei mit 80er Getriebe dann auch eine längere Übersetzung Sinn macht (z.B. orig. 200er mit großer Kupplung, VB ? 70).

Gruß

Tec

Geschrieben

Lass doch einjfach den 139er eintragen, mit dem Gutachten, das es ja dazu gibt und du hast schonmal deine Motorradzulassung.

Dann ganz gemütlich was gescheites aus deinem 125er block zimmern!

Geschrieben (bearbeitet)

fahr einfach so zum tüv.....das raffen die alle (ähm.....die meisten) eh nich.....sind viel zu faul sich die pfoten schmutzig zu machen.....

wenn du natürlich weniger versicherung bezahlen willst --> 139er eintragen, als krad anmelden u feddig

muss man nich beim eintragen eines anderen motors (nen größeren) ne unbedenklichkeitsbescheinigung von piaggio haben?!? oder gilt das nur wenn man den 200er motor einhängen will (war bei mir so von 80er --> auf 200er)

:-D:-D

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben
fahr einfach so zum tüv.....das raffen die alle (ähm.....die meisten) eh nich.....sind viel zu faul sich die pfoten schmutzig zu machen.....

wenn du natürlich weniger versicherung bezahlen willst --> 139er eintragen, als krad anmelden u feddig

muss man nich beim eintragen eines anderen motors (nen größeren) ne unbedenklichkeitsbescheinigung von piaggio haben?!? oder gilt das nur wenn man den 200er motor einhängen will (war bei mir so von 80er --> auf 200er)

:-D:-D

Könnte es sein, dass der Verfasser dieses Topics max. nur 125 ccm fahren darf???

Dann bringt ihm der 139er Eintrag nur einen versicherungsgünstigen Roller, den er ohne Führerschein fahren kann. Was sicherlich auf Dauer nicht wirklich günstiger ist... :-D

Gruß

Tec

Geschrieben

Ja das kann sein, hab nur A1 lappen und da ich trotzdem weniger an versicherung zahlen will, will ich halt die karre als 125er anmelden weil halt günstiger....und da ich den ganzen kram nicht hab...(also hab nen 177er, ne 125er welle, aber kein 125er gaytriebe ) kann ich nicht komplett ori. 125er fahren...aber naja...danke für die tipps/hinweise ich werds einfach mal probieren...

grEEz & :-D

Feldi

@ Fusion: Also das geht alles leider nur in "kleinen" schritten : von 80er auf 125er, von 125er auf 200er ori. und dann von 200er ori. eventuell auf wat dickeres sprich 211er oder so....

ein kollege wollte das auch machen, wollt der tüv mensch aber nicht...der sagte halt so in diesen schritten...

grEEz & :-D

Feldi

Geschrieben (bearbeitet)

wie in kleinen schritten?!? wo hat den der tüvminister sein dipl ing geklaut.....? :-D frag den ma, ob der die kleinen schritte ( 3 motoren kaufen , verbauen , eintragen) auch bezahlt?!?! :uargh: :uargh: :uargh: so n schrott hab i ja noch nie gehört......

wenn du auf 200er umrüsten willst , einfach den motor einhängen , unbedenklichkeitsbescheinigung holen und ab dafür......--> bekommst (oder dein kollege) dann

halt n fhrzg brief und schein....nix mehr betriebserlaubnis.....

edit: hmmmm....A1 lappen also.....damit kenn i michn nich aus.....weiss gar nich ,ob man da von der KW leisstung her nen 125er fahren darf??? gibbet da ne begrenzung???

sonst n 125er T5 moddor rein.... is zwar nich ganz billig , aber macht auch freude

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben

Also du hast nur einen A1 Schein, du hast einen 125er Block und nen 177er Polini... Du möchtest gerne einen 125er eingetragen haben... So habe ich das jetzt verstanden, stimmt doch so, oder?

Also in diesem Fall würde ich den 125er Block mit dem 177er einfach zusammenzimmern, auch mit 80er Getriebe sollte das klappen. Und ab zum TÜV.

Ich habe Grade auf Briefkopien.de.vu geguckt, aber dort ist nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für 80er auf 200er vorhanden... Ich habe aber noch eine UBB von 80er auf 125er. Die habe ich auch benutzt (auch mit dem 177er :-D )

Alles eingetragen und gut... wernn du ein bisschen zeit hast und es brauchen kannst, dann kann ich dir auch meinen Fahrzeigbrief einscannen! Da ist dann halt ein 125er Block auf ner 80er eingetragen aber anstatt mit 20er SI mit 24er SI und etwas höherer Endgeschwindigkeit!

Gruß Stefan

Wilkommen auf der Illegalen seite der Macht :-D

Geschrieben

Also WENN Du die Unbedenklichkeitsbescheinigung wirklich noch brauchen solltest, nach Jahren voller Vespa-Umbauten eigentlich eher ein Armutszeugnis für den Herrn TÜV, dann sollte es wohl kein Problem sein, mit der Bescheinigung über 200ccm einen 125ccm Moddor eingetragen zu bekommen!?

:-D