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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bald habe ich meine V50 soweit, daß ich alles wieder zusammen bauen kann.

Vorher möchte ich aber mal den Tank von innen reinigen. Aber mit welchem Mittel? Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?

Und ist es ratsam trotzdem dann einen extra Benzinfilter in die Benzinleitung zu hängen? Wegen Vergaserverstopfung?

Geschrieben

Naja, kommt drauf an für welche Gegebenheit es welches Mittel gibt.

Ich dachte man könnte den Tank mit einem Mittel reinigen und vielleicht mit einem weiteren neu versiegeln?

Wenn es sowas nicht gibt, würde mich ein Reinigungsmittel gegen Ablagerungen interessieren.

Geschrieben

Die besten Erfahrungen habe ich mit folgendem Verfahren gemacht:

1. Mit einer kleinen Taschenlampe in den Tank sehen: ist er nur leicht angerostet (dann geht?s gleich mit Schritt 5 weiter) oder hat der Rost schon kleinere Krater ins Blech gefressen?

2. Bei stärkerem Rost werden nun in den Tank ca. 100ml mit Wasser verdünntes Spülmittel und eine handvoll  Schleifmittel eingefüllt: entweder Rollsplitt oder klein geschlagene Glasscherben. Der Rollsplitt ist dabei das sanftere Verfahren. Im Zweifelsfall ? insbesondere bei modernen dünnwandigen Tanks- also erst mal damit anfangen. Nun werden Tankeinfüllstutzen und Benzinhahn-Abgang verschlossen.

3. Der so präparierte Tank kommt nun in eine dick mit Decken abgepolsterte Betonmischmaschine. Diese wird dann ein paar Stunden laufengelassen. Zwischendrin den Tank immer wieder in eine andere Position legen. Außerdem zwischendurch die vom Abrieb entstehende Dreckbrühe  entleeren und wieder frisches Wasser mit Spülmittel dazugeben.

4. Zum  Schluss den Tank solange durchspülen, bis keine Dreckbrühe mehr kommt.

5. Nun durften eigentlich nur noch leichte Rostansätze, insbesondere in den Poren, übriggeblieben sein. Deshalb wird nun in den Tank etwas Rostumwandler FERTAN (gibt?s im PKW-Fachhandel, 1Liter ca. 45 DM) eingefüllt und gut ausgeschwenkt. Der Rest wird wieder abgekippt. Nachdem das FERTAN im Tank leicht angetrocknet ist, wird nochmals mit klarem Wasser nachgespült. Etwa einen Tag später hat sich das FERTAN bläulich gefärbt ? fertig! Der Tank ist nun rostfrei.

6. Allerdings sollte er nun auch noch versiegelt werden, damit er nicht gleich wieder rostet. Gute Erfahrungen habe ich hierbei mit dem Tanklack der Firma Stemler gemacht. Damit der Tanklack gut hält, wird der Tank vorher mit Aceton entfettet.

Geschrieben

ein paar bleikugeln in den tank und dann in nen betonmischer...so kenn ich das! hat den vorteil, daß die bleikugeln den tank auch noch mit ner bleischicht benetzen!  :-(  :-D

Geschrieben

Nee, 's gibbet aber die Harten: die hauen Splitt oder Blei in den Tank, schnallen sich den Tank auf's Rad vom Auto und brezeln damit ein paar Runden um den Block ...

Geschrieben

Wie wär´s mit einem neuen Tank?

Frag mal bei Stoffi`s Garage nach.

www.stoffis.com

Der für die VNB/Sprint alt kostet ? 72,-.

Vieleicht hat er auch kl. Tanks?

Geschrieben

...könnte unter Umständen sogar billiger kommen...  :-D

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    • Heute neue Kupplung eingebaut, nachdem die bisher verbaute angefangen hat zu rutschen.  BGM Superstrong CR80   Bei der Umrüstung auf den Malossi 210 Sport MKII wurde zunächst noch die alte Kulu PX Alt drin gelassen, da die kurz vor der Umrüstung erst noch neue Beläge bekommen hat.  Die war dann aber offensichtlich ziemlich überfordert 😳   Im Bild sieht man die Vorstufe zur Katastrophe…..Getriebeöl hatte logischerweise metallischen Abrieb drin…..neues Getriebeöl ist natürlich jetzt drin.  Nun meine Frage: Kann ich so fahren mit neuer Kulu und neuen Öl oder ist das ne Kagge-Idee?    Wäre froh, wenn der Motor zu bleiben könnte, hab aber natürlich auch keinen Bock, dass mir das um die Ohren fliegt.    Vieeeeelen Dank!!!
    • Dass ich das letzte Mal einen Roller im GSF inseriert habe, dürfte gut und gerne 10 Jahre her sein. Okay, war ne PX80, also nichts, was die Leute hier groß vom Hocker haut. Aber es war einfach nur ätzend: Dreistes Gefeilsche gepaart Runtersprecherei, blöde Vorschläge ("Kommst du demnächst mal nach Bayern und kannst mir den Roller mitbringen?" -> ich wohne in Niedersachsen!), und unverbindliches hin und her ("Ich muss es mir nochmal überlegen..."). Dann habe ich den Roller rausgenommen und für denselben Preis bei Kleinanzeigen rein getan. Zwei Tage später war er weg.  Hätte ich jetzt irgendwelchen ziemlich speziellen Kram, der vor allem Freaks interessiert, also einen BFA-Motor zum Beispiel, oder ein Gespann, würde ich ihn natürlich hier verkaufen. Aber bei ganz normalen Mopeds oder Teilen, wüsste ich jetzt keinen Grund, warum ich hier inserieren und mich mit einem "GSF-Spezial-Preis" zufrieden geben sollte, während ich auf kleinanzeigen.de schneller und unkomplizierter einen Käufer finde. Ich habe den Eindruck, dass die meisten hier bereits ganz gut aufgestellt sind, was Roller und Teile angeht. Damit jemand mal ernsthaft Nägel mit Köpfen macht, muss der Artikel entweder verdammt selten oder ziemlich günstig sein. Außerhalb des Forums hat man es da leichter, sorry GSF...  
    • Mitm Roller einfach mitten durch, kennst ja. Mitm Bürgerkäfig, ja könnte schön schaisse werden, is aber in Ostarichi nix anderes, immer von doitschen Bürgerkäfigen verstopft.
    • Es war mein Falc 60x56, vielleicht etwas zu mager aber ich denke das ich die Hitze nicht weggebracht habe. Hatte die falsche Haube ohne Ausschnitte benutzt und die VMC Zündung mit den kleinen Alu Schaufeln. 
    • Wie hast du das mit dem Luftfilter gemacht? Gibt es da einen passenden?
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