Zum Inhalt springen

Frage zum Fräsen


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich jetzt einfach mal hingesetzt und meine erste Fräßarbeit hinter mich gebracht... ging echt gut von der Hand, muß ich sagen... Nun kommen aber neue Fragen auf!

Ich habe die Überströmer im Gehäuse angepasst... ich hatte 1 Hälfte liegen, da war das schon erledigt. Also habe ich da etwas abgeguckt...

So sieht es jetzt aus:

frasarbeit1.jpg

und so

frasarbeit2.jpg

Jetzt kommt mit aber folgende Frage in den Kopf: Wenn ich jetzt den Zylinder draufstecke (ich spreche von einem unbearbeiteten 177er Polini) steht ja die eine Ecke "in den Kanal rein" (ich hoffe jeder kann mir folgen :plemplem: )

So meine ich das...

frasarbeit3.jpg

So sieht es zusammengesteckt aus:

frasarbeit4.jpg

Dort wo ich die Linie gezogen habe, dahinter ist es noch hohl, denn dort habe ich noch einen Teil weggefräßt!

Soll ich jetzt beim Zylinder auch die Ecke wegfräsen und eine schräge daraus machen, oder muß ich das irgendwie anders machen???

Kann mir das sonst mal jemand kurz einzeichnen???

Bin für alles dankbar :-D

Bearbeitet von Green Bastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zieh runter das Ding... Ist halt von Polini so gedacht, dass man den Zylinder ja auch auf einen unbearbeiteten Block stecken können soll... Kannst die Fenster noch weiter öffnen und dann den Block an den Zylinder anpassn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich das denn jetzt machen??? So wie in rot angezeichnet, oder lieber rechteckig aufmachen so wie das grüne???

So z.B.:

frasarbeit5.jpg

Ob ich den Auslass jetzt auch noch mache, weiß ich noch nicht, da muß ich ja die Steuerzeiten erstmal bestimmen... mal sehen ob ich dazu die Zeit finde... ich will ja auch noch mal fahren dieses Jahr :-D

Oder gibt es da eine kleine lösung die man immer Fräsen kann, auch ohne die Steuerzeiten zu wissen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann trenne ich das ding raus, Super!

Mit den Steuerzeiten.... O.T. Markierung ist schon markiert, dann brauche ich ja eigentlich nur noch eine Gradscheibe (die kann ich mit ja ergooglen und ausdrucken) und dann muß mir das noch jemand mal einmal erklären... ich sitze hier leider grade bei Schwiegereltern und mußte grade Kaffe trinken anstatt jetzt bei meinem lieben Block zu sitzen :-D(

Ich stelle mir das so vor:

Ich baue die 2 Hälften zusammen, montiere das Polrad, drehe das ganze im uhrzeigersinn und lese dann auf der Gradscheibe die qwerte ab wenn z.B. der auslass grade öffnet und wann er wieder geschlossen ist und wann die Überströmer sich öffnen und schließen...

Wenns so richtig ist (viel anders kann es ja nicht sein) dann habe ich es begriffen :-D

Danke erstmal für die lieben und netten Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat da jemand eine "steuerzeiten.xls" für nen 177er zur Hand???

Dann habe ich wohl alles kompletti!

Dann kommt wohl nur noch die frage wie weit man den einlass aufmachen sollte und wie weit man den Auslass aufmachen sollte... Soll ja alles nicht all zu extrem werden und wird ja auch mit 24er SI gefahren!

Aber erstmal eins nach dem anderen.

Danke FMP - König der 177er :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar keinen Membran sondern einen drehschiebär, aber ich sehe schon worauf es ankommt....

Gut sieht es aus! Morgen werde ich weiter machen, ich habe jetzt die eine Seite schon rausgetrennt... wie wichtig ist es eigentlich das alles symetrisch/grade verläuft?? Oder muß es nicht unbedingt mit nem Haarlineal fluchten? (Übertrieben gesagt)

Und die kanten sollte ich wohl auch alle brechen!

Schönen Abend euch allen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte auch mal den kolben rein und schiebe ihn mal von ut hoch, bis die üs zu sind.

dann siehst ob da irgendwas im weg steht.

hilft ja nix, riesen löcher in die zylinderwand zu reissen und dann deckt der kolben alles ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider finde ich den topic nicht, weil man auch die eigenen beiträge nicht suchen kann. auf jeden fall war schonmal die diskussion um die fenster und auch das "loch" im kolben.

in etwa mit folgendem ergebnis

spolini5bh.jpg

größer aufmachen bringt nich viel weil man ne kante zwischen kolben und eintritt der überströme produziert. der kolben steht dann über den geöffneten zylinderfuss über. halt wirklich mal den kolben rein. es wird nie das komplette fenster freigegeben. eventuell das fenster 4-5mm breiter machen und vlt. noch das kolbenhemd an den entsrechenden stellen "gerade" herunterziehen, damit der kolbenausschnitt immer exakt zur kante des zylinderfussfensters verläuft.

außerdem: durch das loch soll der kolben besser gekühlt werden, weil mehr gemisch durch den kolben strömt (haltbarkeit), was gegen das öffnen des fußes spricht. is aber bestimmt auch ne leistungsbremse :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja richtig, aber ich möchte wissen ob ich da zu weit in richtung "Vergasertod" fräse, wenn ich das was ich dort angezeichnet habe wegnehme?!?

Ich habe erst alle unebenheiten meines Blocks entfernt, dann die Wanne angepasst und nun den Vergaser draufgesteckt und angezeichnet...

Also in die andere Richtung kann ich noch weiter, das ist mir jetzt auch klar, aber was ist jetzt mit dem was ich angezeichnet habe??? Kann ich das so machen, oder breche ich da durch und der Gaser ist dann schrott???

Schade das ich das SI24 Ovalisieren Topic nicht zur Hand habe, ich meine da stand was darüber drinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, was für ein kinderkram ist das denn hier.

entweder, du liest die tips durch und probierst was aus

oder du machst, was du angezeichnet hast.

WO ist das problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wo mich hier keiner verstehen will, oder ich mich total scheiße ausdrücke nochmal ein Bild!

frasarbeit7.jpg

Ich hoffe jetzt das die Frage endlich klar ist!

Aber wenn man ein wenig aufmerksam nachliest, dann ist es doch zu verstehen was ich wissen will!!!

Danke nochmal für eure Hilfe - Aufregen bringt nichts! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oli-san: Da bei allen erklärungen und Bildern nicht so weit in diese Richtung gefräst wurde, steht meine Frage also noch offen!

Irgend einen Grund muß das ja haben, das alle nur in die andere Richtung fräsen und nicht so wie ich das vorhabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend einen Grund muß das ja haben, das alle nur in die andere Richtung fräsen und nicht so wie ich das vorhabe.

grund ist die leerlaufschraube - da sollte man gerüchteweise nix wegnehmen, aber obs stimmt, weiß ich auch nich.

außerdem wird der schieber nicht mehr ganz schließen, wenn du wie angezeichnet fräst.

nach rechts unten und links oben geht aber bei dir doch noch einiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht schon, wirst ja nicht bis über die schieberführung hinauf soviel wegnehmen

sondern eher nach unten verlaufend oder

schau einfach zur sicherheit nach wie stark die wand beim loch der

leerlaufgemischschraube ist - nicht daß du hier durch bist nacher

bei meinerm eigenen SI steht die spitze

der schraube auch um einiges raus da ich in dem bereich was weggenommen habe

macht nichts. funktioniert :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information