Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem mir T4 und Rasputin so schön beim Ausbau des Lenkradschloss beigestanden haben, hier nun das nächste Problem:                                                                   Hatte das gute in Einzelteilen gelieferte Babe (V50) nun bis auf die Schaltzüge komplett zusammen.Gerade habe ich die Schaltzüge im Schaltkreuz eingehängt und gespannt und jetzt kommts:

Es lassen sich keine Gänge Schalten und der Schaltgriff am Lampenkopf lässt sich ohne grossen Widerstand und auch ohne Kupplung um ca. 180° (Anschla bis Anschlag) drehen. Wasn dat?

Vorher ohne eingehängte Züge war deutlich zu erkennen, dass sich die Züge bei einer Schaltbewegung bewegen. Also kann es an den Zügen schon mal nicht liegen. 1. Gang Polradseitig ist normalerweise auch richtig.

HELP, ich will doch endlich mit der Lady auf die Strasse und sie ordentlich zureiten!

Geschrieben

hi,

mach mal den scheinwerfer raus, dreh die tachobefestigungsschraube raus.

scheinwerfer rausnehmen und den tacho nach oben rausziehen und rechts auf dem lenkkopf verkeilen.

so wie ich das auffasse, haben sich wohl die schaltzüge oben gelöst.

kannst ja mal schauen, die möglichkeit ist für mich am naheliegendsten.

gruss philipp

Geschrieben

dann hast do warscheinlich nicht genug spannung auf dem zug. oder kannst du alle gänge durchschalten? nee oder?

hab da grad ein problem mit dem kapieren...sorry.. :-D

philipp

Geschrieben

Der Schaltarm am Motor (dort wo die Züge eingehängt werden) ist mit einem kleinen Kegelstift gesichert, fehlt dieser kannst Du die Schaltung am Lenker frei drehen.

Geh mal systematisch vor, Schaltzüge oben eingehängt?

Schaltzüge unten am Motor ausreichend befestigt?

Bewegt sich der Schaltarm am Motor, wenn Du die Schaltung am Lenker drehst?

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

hi,

mir ist grad noch was eingefallen, hatte ich anfangs auch.

habe die schraubnippel nur unzureichend gesichert/festgezogen, sodass der zug "durchgeflutscht ist.

könnt das ne variante für dein problem sein?

gruss philipp

Geschrieben

@ triba...: hab die Züge unten am Motor mit der Zange gepackt und gezogen, dannach den Nippel befestigt.             @ Olli: Züge sitzen oben definitiv da ich ab und an durch die Schaltbewegung nen Gang reinbekommen. Was für nen Stift, der Schaltarm war nicht demontiert. Per Hand kann ich die Gänge je nach Kraftaufwand direkt am Schaltarm durchschalten. Zu Deiner letzten Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, bin gerade alleine hier und kann nicht gleichzeitig schalten und nachsehen, ob der Arm sich bewegt. Allerdings sollte er das, denn wie oben beschrieben springt ja ab und an mal ein Gang rein.  Die Alte macht micht fertig! :-D

Geschrieben

oh mann,

das kenn ich noch von mir..

das erste mal an ner vespa schaltung justiert....

weiss gar nicht mehr obs tage oder wochen waren, bis ichs vernünftig stehen hatte... :-D

philipp

Geschrieben

Auf die Geschichte mit dem Kegelstift bin ich nur gekommen, da sich da gerne ein Grat bildet, löst sich nur mit Mühe demontieren, aber trotzdem drehen.

D.h. sitzt augenscheinlich alles richtig und funztz doch nicht.

Guck doch mal ob der Kegelstift vorhanden ist, nicht gebrochen usw.

Gruß,

Olli

Geschrieben

okay, dann sehe ich mal nach. Nur kurz zum Verständnis, der Stift (36) arritiert den unterhalb der 31 abgebildeten Stift im Schaltarm, richtig? Also müsste, sofern die 36 fehlt, der Schaltarm durchdrehen. Wenn das alles so stimmt, warum geht dann ab und an ein Gang rein?

Geschrieben

Hast Du schon richtig verstanden!

Doch wenn sich ein kleiner Grat gebildet hat und der Kegelstift fehlt, kann man ev. auch so schalten, der Grat "übernimmt" dann die Sicherung, bei größerer Kraft rutscht er dann über den Grat.

Vielleicht ist der Stift auch abgescherrt und verdreht.

Falls Du zur Kontrolle mal den Stift demontieren willst, Achtung das ist ein Kegelstift, der läßt sich nur zu einer Seite ausbauen.

Ist nur eine kleine Möglichkeit, wenn es das auch nicht ist...

Olli

Geschrieben

hi, wenn ich richtig verstanden habe, hast du den motor noch nie gefahren. wenn der kegelstift nicht fehlt oder gebrochen ist, würde mir eigentlich nur eine tota abgenudelte schaltklaue oder abgenudelte ritzel auf der hauptwelle einfallen. das wäre dann natürlich schon mit etwas mehr arbeit verbunden als das züge einstellen...

andreas aus bottrop

Geschrieben

@ Schorch: die Lady ist zwar 27 Jahre alt, hat aber lediglich 1300 KM, somit dürfte die Schaltklaue nichts abhaben, sieht auch nicht danach aus. Sie lief ja auch ganz normal, bis ichj auf die Sinnlose Idee kam, sie zu zerlegen und komplett zu reinigen, hat ihr zwar gut getan aber was dabei rauskommt sieht man ja. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du suggerierst aber auch nicht, ein süßes Mädel mit Anfang 20 zu sein.  Sehn (den Threat) und verstehn.
    • Sorry 😂😂😂 Hab dich verwechselt. Ich meinte @Marty McFly
    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information