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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

... die Typenschilder , z.b. LI150, bei den Serie 3 Modellen, im ehemaligen Lüftungsgitter unter der Sitzbank?

Bearbeitet von TV175
  • 11 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Motorbacke oder rechte Seitenbacke ? (Vespa)

 

Also nicht die Google Translator 1:1 Übersetzung sondern der englische Fachbegriff.

 

Danke und Gruß, Marcus 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Engine Cowl bzw. Cowling wäre eine Motorabdeckung. Sowas gibt's bei den Ketten nüscht*. Bei den Kipplern wäre das die schwarze Motorblockabdeckung von der Lusso und T5.

 

* Höchstens als Sammebegriff für Zylinder- und Lüfterradabdeckungen.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Gefragt war nach Vespa. Gehen wir einfach mal davon aus, daß das offizielle partbook eine verläßliche Quelle ist.  KLICK :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ach Rainer, google doch mal nach "engine cowl vespa" und nach "right panel vespa". Mal sehen, was mehr passende Treffer bringt.

Geschrieben

Ach Benjamin, glaubst Du noch immer an Google-Treffer?

Schau doch einfach mal in's offizielle Piaggio-Partbook. Die werden schon wissen, wie ihre Teile heißen. ;-)

Geschrieben

In den englischen Shops heißen die Side Panels für beide Marken.

Auch das ganze Drumherum. Crash Bars for Side Panels, Side Panel Rubber usw. 

Geschrieben

Richtig. Selten Cowl (nicht 'cowling', denn das sind z.B. Zylinderhutzen /-Abdeckungen) für die runden Backen, aber eichelich generel (side) panel für beide Fabrikate.

Geschrieben

Vielen Dank für die Schlagwörter.

Ich hatte das Topic über die Suche gefunden  und nicht erkannt, daß es zum Lambretta Bereich gehört.

Um so mehr freue ich mich über die rege Teilnahme.

Habt Ihr eine englische Verkaufsplattform für Rollerteile für mich wie etwa Subito, Willhaben, Kleinanzeigen oder Leboncoin  ?

Von einem italienischen Vespafreund habe ich sogar diverse italienische Begriffe bekommen, die sich regional komplett unterscheiden.

Damit kriegt man bei Subito schon sehr passende Teile angezeigt.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb benji:

Und warum nimmt jetzt niemand Rücksicht auf das Piaggio-Partbook?

Manche Übersetzungen der Italiener in Handbüchern für den deutschen Markt sind ja auch nicht gerade eine verbale Punktlandung. Und das lange vor goggel transläter....

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Rollerbube:

Manche Übersetzungen der Italiener in Handbüchern für den deutschen Markt sind ja auch nicht gerade eine verbale Punktlandung. Und das lange vor goggel transläter....

 

yes, indeed! :-D

 

IMG_0173.thumb.jpg.2407c09138609168a320c8e0066629e0.jpg

 

Parmakit Zylinder Verpackungsbox. 

  • Like 2
Geschrieben

deusch sein swerre sprakche.

Das weiss auch gockel tränslaitor und schmeisst eh gleich Müll raus.

 

Hatten über die Jahre auch den einen und anderen Auszubildenden mit Migrationshintergrund.

Scheint wirklich nicht so einfach zu erlernen, grade als evtl. Erwachsener.

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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