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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meiner PX80 gehen die Gänge insbesondere der Erste nur mit einem deutlichen Knallen

bzw. Ruck rein. Ich bin mir bewußt, dass dies zum normalen Vespaverhalten gehört und kein sauberes

Schalten wie am Motorrad möglich ist. Aber dennoch ist bei mir die Schaltung doch recht schwer-

gängig und das Knallen ist stärker als bei der PX eines Kumpels, die ich mal zum Vergleich gefahren bin.

- alle mechanischen Übertragungswege sind m.E. angemessen geschmiert.

- Kupplung trennt, jedenfalls dreht sich kein Lüfterrad beim Treten des Kickstarters und die Vespa will auch

nicht von alleine los bei gezogener Kupplung.

- Gänge springen nicht raus beim Fahren und Züge sind exakt eingestellt

Wenn ich nun mein gefährliches Halbwissen, das ich mir hier im Forum angeeignet habe, anwende komme ich zu

dem Schluss, dass vielleicht diese Federn in der Primär kaputt sind.

Kann man das irgendwie eindeutig bestimmen ohne den Motor aufzumachen?

Oder welche Ursachen gibt es noch? Ich hoffe es gibt andere, weil die Primär zu wechseln liegt

deutlich außerhalb meiner Kompetenz :-D

Wie bekommen ich die Schaltung 'smooth' ??

Geschrieben

Hi,

Federn in der Primär ist ein anderes Verhalten.

Das äussert sich indem der Roller beim anfahren

ruckelt als ob man ganz schnell die Kupplung zieht

und wieder "schnalzen" lässt.

Bei deinem Motor ist das Schaltkreuz verschliessen.

Das ist das Teil, welches wie der Name schon sagt

die Gänge schaltet - einlegt . Sollte man schnellstens

wechseln, damit die Gangräder des Getriebes keinen

Schaden nehmen.

Kaum gewechselt (Motor muss geöffnet werden) legen

sich die Gängchen wieder butterweich ein.

Wirst schon sehen. Und nimm ein Piaggio-Schaltkreuz -

es lohnt sich.

Geschrieben

many thanx.

Aber das ist dann eher die Horrornachricht, weil ans Motor öffnen werde ich

mich bestimmt nicht alleine wagen, da muss ich mich erstmal umschauen, wer

sich damit auskennt.

solange wird das Getriebe weiter traktiert.

Geschrieben

warte nicht zu lange - wird sonst teurer!

many thanx.

Aber das ist dann eher die Horrornachricht, weil ans Motor öffnen werde ich

mich bestimmt nicht alleine wagen, da muss ich mich erstmal umschauen, wer

sich damit auskennt.

solange wird das Getriebe weiter traktiert.

Geschrieben
Bei deinem Motor ist das Schaltkreuz verschliessen.

Das ist das Teil, welches wie der Name schon sagt

die Gänge schaltet - einlegt

ist das temperaturabhängig?

bei mir ist es so, dass das "klonk" mit zunehmender motortemperatur lauter wird. d.h. am anfang gehen die gänge relativ leicht rein und erst später wird es lauter.

kann das auch das schaltkreuz sein, oder ist das normal (PX200)?

aber ich sehe schon, ich muss doch mal bei einem profi vorbeischauen. :-D

Geschrieben

Kann man das Schaltkreuz mit ein bisschen Gduld und Vestand alleine wechseln oder muss man

unbedingt einen Experten dabei haben?

Zu meinen Fähigkeiten: ich war noch nie weiter im Motorinneren als für das Wechseln der Kupplungsbeläge

nötig war - das habe ich aber wenigstens geschafft.

muss der komplette Motor raus oder kommt man da auch nur mit einer Teilzerlegung dran?

habe auf Nukes eine Anleitung zum Motor öffnen gefunden

http://www.nukes.de/TipsTricks/pxmotoroeff...otoroeffnen.htm

reicht das? obwohl es mir jetzt schon Angst macht.

Geschrieben

Mag sein, dass es einige Experten auch im halb eingebauten Zustand schaffen, das Kreuz zu wechseln.

Ich würde mich aber gerade am Anfang am ausgebauten Objekt versuchen. Dann ist das wirklich mit etwas Geschick machbar und man lernt eine Menge.

Besorg dir vorher das richtige Werkzeug und evtl. Literatur....dann kanns losgehen. Gibt halt ein paar Kleinigkeiten die man beachten sollte: Fängt z.B. schon beim spalten der Motorhälften damit an, diese nicht mit einem Schraubenzieher auseinander zu hebeln (wegen Dichtfläche).

Gruß

Volker

Geschrieben
reicht das? obwohl es mir jetzt schon Angst macht.

Los: Arschbacken zusammen, Eier einklemmen und ran an den Feind !

Du kannst nur gewinnen, egal ob Du Dir die Pfoten klemmst, den Block schredderst

oder anderen Murks machst, es gibt immer das 1. mal ! :-D

Geschrieben

wieso sollte es das Schaltkreuz sein ? es können auch die Beläge sein ! und die sind einfacher zu wechseln !

ich würde erst die Beläge wechseln und wenn es nicht besser wird, das Schaltkreuz !

MfG Jones

Geschrieben
wieso sollte es das Schaltkreuz sein ? es können auch die Beläge sein ! und die sind einfacher zu wechseln !

ich würde erst die Beläge wechseln und wenn es nicht besser wird, das Schaltkreuz !

MfG Jones

das mit den belägen ist ein interessanter hinweis, da nämlich das neueste phänomen ist, dass es

jetzt ein summ bzw. schleifgeräusch sobald ich die kupplung ziehe. ist urplötzlich aufgetreten.

was heisst das denn nu wieder?

Geschrieben

Wieviel Km ist das gute Stück denn gelaufen? Hatte das Knallen beim Schalten auch, muste dann feststellen das die Federn in der Primär durch waren und das Schaltkreuz ebenfalls :-D. Und wenn der Motor eh geöffnet wird kann man(n) auch gleich die Kulubeläge wechseln.

Geschrieben

wieviel km die kleine schon runter hat, ist nicht so ganz nachvollziehbar, habe sie gekauft und der tacho

wurde zuvor schon mal gewechselt. die gute ist bj '93 und zeigt sonst aber keinerlei verschleißerscheinungen und

war beim Kauf top gepflegt. habe ich übernommen aus der sammlung von einem vespaliebhaber.

die schaltprobleme sind nun erst nach der ersten standzeit im winter und den ersten 1.000km dieses jahr aufgetreten.

was ist dieses surren bzw. schleifgeräusch? nur beläge oder brauche ich ein komplett neuen kulukorb?

Geschrieben

Hallo,

habe ein ähnliches Problem, habe den Motor komplett neu gemacht, also auch schaltkreuz.

sie lässt sich auch schwer schalten und besonders runterschalten in den zweiten krachts ganz schön.

die Kupllung ist wohl ganz schön runter, wollte aber sowieso eine neue einbauen zwecks übersetzungsverlängerung (139er und so weiter)

das andere könnte die schaltraste sein, die ziemlich großes spiel hat. vielleicht auch mal tauschen?

Danke für eure Hilfe

Max

Geschrieben
ist das temperaturabhängig?

bei mir ist es so, dass das "klonk" mit zunehmender motortemperatur lauter wird. d.h. am anfang gehen die gänge relativ leicht rein und erst später wird es lauter.

Genau, das sind die Kupplungsbeläge. Nachdem ich neue reingemacht hatte, war es gut.

Geschrieben

Servus!

Also ich glaub hier nicht an Schaltkreuz oder Federn:

Beim Schaltkreuz würden deine Gänge rausfliegen und bei den Primärfedern würde se beim anfahren nen Satz nach vorn machen.

Solange sie so was nicht macht musst du m.E. die Teile nicht unter die Lupe nehmen.

Und zum "Fehler" selbst: Das krachen kann durchaus normal sein: Hab 2 PX Lusso beide mit PX alt Motor, eine is ganz leise und die andere kracht bei jedem Schalten ordentlich. Einziger Unterschied: bei der krachenden ist ne 4 Scheiben Kulu drin. sonst ist da im Lauf der Zeit schon ziemlich alles getauscht worden ohne daß sich was geändert hätte - ist halt einfach lauter.

Kupplungsbeläge mal checken kann aber nicht Schaden - könnte evtl. ne Verbesserung bringen.

Anders beim schwergängig schalten: Das könnten gammelige Schaltzüge sein (auch wenn gut eingestellt), oder evtl. ein leicht ausgeschlagener Schaltarm in der Raste. Die einfach mal runternehmen und schauen ob da Spiel ist.

Und das Schleifgeräusch hört sich für mich auch eher nach Kupplung an. Mal rausnehmen und durchchecken (Beläge, Risse im Kulu-Korb, Messingteile verschlissen, etc.) das bekommste locker hin.

greets,

Jan

Geschrieben
Mille Grazie an alle!

dem schließe ich mich an.

werde den vorbesitzer mal nach einem evtl. vergangenen kupplungswechsel befragen und mir ein paar andere vespen zum vergleich ansehen. falls kupplung fällig, werde ich mich auch mal ans schrauben machen (mit 2 linken händen).

grüße

Geschrieben
Servus!

Also ich glaub hier nicht an Schaltkreuz oder Federn:

kann dir ja mal mein altes Schaltkreuz schicken. Kein Gang rausgeflogen und

immer mächtig gekracht das gute Gaytriebe.

Neues Schaltkreuz rein - butterweich :-D

Primärfedern waren bei mir auch im A.

Kupplungsbeläge auch.

Aber das "typische Vespakrachen" beim schalten kommt m. E. nur

vom verschlissenen Schaltkreuz.

Soll er halt erstmal neue Kulu-Beläge einbauen - ist ja eigentlich ganz easy -

und wenn es dann immer noch kracht, kann er sich´s ja überlegen,

ob sein Kreuz wechselt oder nicht. :-D

Geschrieben

Hab jetzt nicht mehr alles gelsesen....hier mein Vorschlag..

Bei mir: Kulubeläge waren gut, aber ZU WENIG GETRIEBEÖL und evtl. in Verbindung mit kaputten Belagscheiben anden zahnigen Rändern...

Bei Belagwechsel:

1. Kiste Bier unter die Vespa (am Nummerschild)

2. Hauptständer auf 2 Zeigelsteine

3. Rad runterschrauben (nur über die Achsmutter!)

4. Kupplungsdeckel öffnen (Zug muss dabei nicht ausgehangen werden, nur etwas per Hand entlasten)

5. Kupplung abziehen nach Mutter lösen (Kupplungsstopper oder Kolbenstopper benötigt => Vorsicht beim Abziehen: Halbmondkeil NICHT in den Getriebraum fallen lassen! Tipp: Papier rund unter die Kupplung schieben

6. Kupplung durch zusammenschrauben unter Spannung bringen und öffnen.....

TIPP Wiedereinbau: Wenn Kupplung nicht wieder drauf will: Primärrad (das grosse Zahnrad) leicht weiterdrehen....keine Gewalt...sollte leicht gehen!)

Viel Erfolg

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