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Geschrieben

Muss mir ne neue Kurbelwelle kaufen da ich es gestern geschafft habe, das Gewinde von meiner scheiß 19mm Konus abzuscheren. Hab es zwar wieder geschweißt, aber ganz gerade bekommt man es halt nicht hin. somit zieht mir die Mutter das Polrad immer leicht schräg drauf.

Was für eine Kurbelwelle könnt Ihr mir für den Doppelansauger empfehlen. Will auch in absehbarer Zeit das HP4 kaufen.

Mfg

Leroy

Geschrieben (bearbeitet)

Erklär mir mal bitte einer die Unterschiede Rennwelle, Lippenwelle und ETSwelle, komm da nicht immer ganz mit

Bearbeitet von Leroy
Geschrieben (bearbeitet)
gleich ne dicke ETS Welle. da reißt nix mehr ab.

denn das ist im JULI die:

B00022GJKQ.03.LZZZZZZZ.jpg

Ja Wellenstupf reißt nich, Gewinde kann trotzdem bei nicht sach oder fachgerechtem Umgang :grins:

Würde mir aber eher die 50 € Preiswertere 20 / 20 ger kaufen mit Nu Lager (welches auch definitiv das bessere is als der Umrüst ETS Scheiß und wenns nur beim Motorspalten) und dazu ein HP4 (passende Zündgrundplatte vorausgesetzt) und gut is.

:-D

Edit:

Rennwelle schärfere Steuerzeiten im Drehschieberbetrieb zu Standardwelle (mehr Leistung so ungefähr :-D ) gibt es mit 19 mm Stumpf und 20 mm (HP4 hat 20) Lageraufnahme ist immer 20mm

Lippenwelle ist eine strömungsgünstig umgearbeitete Welle nur für Membranebetrieb geeignet. (dürfte beim Doppelansauger nicht der Fall sein)

ETS Welle hat 24 mm Lagersitz und 20 mm Konus (Muss mit einem speziellen Umrüstlager und Umrüst Simmering gefahren werden) das Lager hat leider den Nachteil das es nicht teilbar ist also mehr Probleme beim Motor öffnen, sowie es eine geringere Lagerluft zulässt wie wenn man bei den anderen Wellen ein Nu Lager nutzen würde.

Hoffe habe alles ungefähr richtig erklärt *prost*

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben
Lippenwelle ist eine strömungsgünstig umgearbeitete Welle nur für Membranebetrieb geeignet. (dürfte beim Doppelansauger nicht der Fall sein)

Auch auf die gefahr hin dass ich völlig falsch liege aber der Doppelansauger wird doch auch mit Membran gefahren oder ?

Geschrieben
Ja Wellenstupf reißt nich, Gewinde kann trotzdem bei nicht sach oder fachgerechtem Umgang :grins:

Würde mir aber eher die 50 ? Preiswertere 20 / 20 ger kaufen mit Nu Lager (welches auch definitiv das bessere is als der Umrüst ETS Scheiß und wenns nur beim Motorspalten) und dazu ein HP4 (passende Zündgrundplatte vorausgesetzt) und gut is.

Du würdest also eher eine 20 er Welle als die ETS-Welle mit Umrüstlager empfehlen?

Wie siehts mit der Haltbarkeit der 20er Welle aus? Reicht die noch für begabtes Laientuning (sagen wir mal so 12-16 HiRa-PS) oder ist da mit baldigem Exitus zu rechnen?

Geschrieben
Du würdest also eher eine 20 er Welle als die ETS-Welle mit Umrüstlager empfehlen?

Wie siehts mit der Haltbarkeit der 20er Welle aus? Reicht die noch für begabtes Laientuning (sagen wir mal so 12-16 HiRa-PS) oder ist da mit baldigem Exitus zu rechnen?

Ja denke schon, fahre sie auch in meinem schnellen Motor um die 20 PS und sehe da keine Probleme.

Gab zwar auch schonmal einen abgerissenen Stumpf (bei einem Bekannten von mir) führe das aber auf ein ziemlich schweres PK Polrad zurück, denke mit dem HP 4 sollte es passen.

Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat ? :-D

MFG

HARDY :-D

Geschrieben

Naja ich hab ne ets welle unbearbeitet mit bearbeitetem zyl. (abgedreht auf 128 zu 182er Zeiten) 24 phbl hp4 und jl lefthand

Und war letztens aufm prüfstand beim speer-motorräder (19,8ps :-D )

hat zwar ein kleines loch zw.4500 und 5200u/min aber ich denke das ist der auspuff!!

Also würde ich auch zu ner ets-welle raten auch weil sie stabiler ist!

MFG Achim

Geschrieben

also zumindest laut polini sollte ein DOA nicht mit rennwelle betrieben werden, sodern erfordert eine welle mit originalen steuerzeiten. ist nur das, was im beipackzettel steht, obs in er praxis auch so ist, kann ich nicht beurteilen...

lg M

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