Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Baue mir in meine Spezial ne 12V Hupe aus ner PK XL2 ein... :-D Habe mir heute also ein neues Schalterdingsda gekauft. Jetzt musste ich feststellen, dass der Knopf für die Hupe ein Öffner ist. Das bringt meinen ganzen Kabelbaum durcheinander. Bin von einem Schliesser ausgegangen. Frage ist jetzt: Klappt die Schaltung so wie auf dem Bild?

Hupe%20Funktion.jpg

Der Strom nimmt ja den Weg des geringsten Widerstandes, also müsste der Strom im geschlossenem Zustand (Knopf nicht gedrückt) den Weg über den Schalter nehmen --> kein Hupen.

Ist der Schalter wie auf dem Bild dargestellt gedrückt, müsste man ja eigentlich die Hupe betätigen. Klappt das auch so? Also fliesst dann nicht immernoch ein bisschen Reststrom über die Hupe, sodass man ein leises Surren oder so hört? Und macht das der Stromspule nix aus, dass sie die ganze Zeit Strom produziert und der einfach auf den Rahmen geht?

Würde mich über Antworten freuen!

Gruss,

Erbse²

:-D

Geschrieben

Hi,

mit deiner Annahme, dass der Strom immer den Weg mit dem geringsten Widerstand nimmt, liegst du schon richtig. Demzufolge "würde" die Schaltung funktionieren, wenn...

Ja wenn für jeden Verbraucher eine eigene Spannungsquelle (Spule auf der ZGP) vorhanden wäre. Wie es z.B. bei der V50Special mit 6-Volt der Fall ist.

Deine V50 hat aber schon (leider!) einen Spannungsregler, aus dem a l l e Verbraucher bedient werden. Schließt du jetzt einen zusätzlichen Verbraucher (Hupe) über einen Öffnerschalter dazu, so verursacht dieser Schalter im nicht gedrückten Zustand Dauerkurzschluß für a l l e Verbraucher. Und der Spannungsregler hält das idR. auch nicht lange aus. :-D(

p.s. : "Hupen" brauchen Gleichstrom. Deshalb müsste ein Gleichrichter dazwischen geschaltet werden. Nur so am Rande...

:-D bobcat

Geschrieben

Wenn du schon den Aufriss machst, Hupe und Hupengleichrichter zu verbauen, dann kannst du auch einfach den Hupenknopf einer PK implantieren. Das geht ? hab?s auch schon gemacht --> www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php?show=000061 (irgendwie funktionieren auf dem komischen Browser hier die Knöpfe nicht...)

Geschrieben (bearbeitet)

Ok... habs dann doch noch hinbekommen! Hab den Schalter zu einem Schliesser zurechtgebogen... Danke für den Link! Was zwar ein bisschen Fummelarbeit, aber es funktioniert!

Gruss,

Erbse²

:-D

Bearbeitet von Erbse
Geschrieben

Vielleicht passt ja ganz gut hierhin...

ich hab vor so ne Muschelhupe aus Thailand an meine 50N zu bauen (50N ohne Bremslicht, Blinker, Fernlicht) werde wohl original 6V Kontaktzündung verbauen, brauch ich da auch noch nen Hupengleichrichter? Oder ists ne Schnarre, die geht doch mit Wechselstrom, oder?

Wie siehts aus, wenn ich günstig ne Kontaktlose Zündung bekomm und die verbauen sollte?