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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Kann mir jemand sagen wie ich die Gabel komplett zerlege?

Damit meine ich wie kreig ich diese Klammerdinger, an der kleinen Schwinge raus.(Naja,so mit Gewalt ist schon klar)Noch wichtiger wäre,wie ich sie wieder reinbekomm,gehen sie kaputt beim rausmachen?Bekomm ich die überhaupt einzeln zu kaufen?Beim zusammenbauen einfach wieder reinklopfen,oder müssen die speziell eingepresst werden?Hält das auch wieder richtig?

Danke

Grüsse Sven

Geschrieben

Zufällig gab es letztens eine Diskussion beim SCK. FAZIT WAR :

Ja richtig, gibt´s als Einzelteil. Aber z.B. nicht als "Original" Teil.

Ist aber nicht so schlimm, nur glaube ich Einpreßverbindungen gehören NICHT zu den lösbaren Verbindungen!!

Mag sein du bekommst das Teil mit ner Hydraulik ausgepresst, oder sogar mechanisch !?

Und dann ?

Presst du es genau so wieder in dieses Gußteil ein ???

Da war ja vorher schon mal was drin, also jungfräulich isses nicht mehr.

Aber egal, das Hauptargument ist : Hänge ich mein Leben an ein "Kann klappen, oder auch nicht" ?

Die Zwittergabel kostet nicht die Welt, aber ich fühle mich damit besser!

Du sparst ich glaube 20-30?, ist es das Wert ?

Geschrieben

Es gibt ein Spezialwerkzeug um die Schwinge abzubauen. Am besten beim örtlichen Rollerhändler vorbeischauen, die müßten dir das leihen können oder bauens dir gegen ein Trinkgeld aus (normalerweise).

Geschrieben

hi

hab meine schwinge letzten winter auch auseinandergebaut...zum kunststoffbeschichten

also diese klemm-teile bekommst du nur raus wenn du sie verbiegst!(mit nem schraubendreher oder so) wenn du beide raus hast musst du den bolzen mit einer hydraulikpresse(kfz-werkstatt) auspressen lassen.

die bolzenlager(das sind diese komischen klemmteile) bekommst du auf jeden fall einzeln! hab sie beim rollerladen bestellt bekommst sie aber bestimmt auch bem sck...und die gummiringe dazwischen nicht vergessen...die sind bei mir auch kaputtgegangen!

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

das mopped

Geschrieben

Das hört sich ja alles ganz gut an.

Da wäre aber noch ne Frage, hat irgendjemand ne Explosionszeichnung von der 98 PX Disk vonder Gabel+Bremse.Hab nämlich jetzt alles da liegen bin aber ein wenig unsicher da ich noch keine Scheibe hatte.Link oder ne Mail wären echt super.

Genau wegen dem lakieren,will ich sie zerlegen.(Hab die Zwittergabel) Aber irgedwie teil ich schon Elmars Gedanken, so ganz sicher ist die Sache doch nicht mehr,ODER?Sollte man dann ne neue kleine Schwinge nehmen.

Danke

Sven

Geschrieben

was soll den da passieren? rausfallen wird der bolzen nicht wenn er eingepresst wird... weil ist ja gepresst und nicht einfach reingeschoben.... ich habe bei mir ne lusso-gabel reingebaut, kompletto und oben geschweisst und gefräst ist haöt auch arbeit...

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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