Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Kann mir jemand sagen wie ich die Gabel komplett zerlege?

Damit meine ich wie kreig ich diese Klammerdinger, an der kleinen Schwinge raus.(Naja,so mit Gewalt ist schon klar)Noch wichtiger wäre,wie ich sie wieder reinbekomm,gehen sie kaputt beim rausmachen?Bekomm ich die überhaupt einzeln zu kaufen?Beim zusammenbauen einfach wieder reinklopfen,oder müssen die speziell eingepresst werden?Hält das auch wieder richtig?

Danke

Grüsse Sven

Geschrieben

Zufällig gab es letztens eine Diskussion beim SCK. FAZIT WAR :

Ja richtig, gibt´s als Einzelteil. Aber z.B. nicht als "Original" Teil.

Ist aber nicht so schlimm, nur glaube ich Einpreßverbindungen gehören NICHT zu den lösbaren Verbindungen!!

Mag sein du bekommst das Teil mit ner Hydraulik ausgepresst, oder sogar mechanisch !?

Und dann ?

Presst du es genau so wieder in dieses Gußteil ein ???

Da war ja vorher schon mal was drin, also jungfräulich isses nicht mehr.

Aber egal, das Hauptargument ist : Hänge ich mein Leben an ein "Kann klappen, oder auch nicht" ?

Die Zwittergabel kostet nicht die Welt, aber ich fühle mich damit besser!

Du sparst ich glaube 20-30?, ist es das Wert ?

Geschrieben

Es gibt ein Spezialwerkzeug um die Schwinge abzubauen. Am besten beim örtlichen Rollerhändler vorbeischauen, die müßten dir das leihen können oder bauens dir gegen ein Trinkgeld aus (normalerweise).

Geschrieben

hi

hab meine schwinge letzten winter auch auseinandergebaut...zum kunststoffbeschichten

also diese klemm-teile bekommst du nur raus wenn du sie verbiegst!(mit nem schraubendreher oder so) wenn du beide raus hast musst du den bolzen mit einer hydraulikpresse(kfz-werkstatt) auspressen lassen.

die bolzenlager(das sind diese komischen klemmteile) bekommst du auf jeden fall einzeln! hab sie beim rollerladen bestellt bekommst sie aber bestimmt auch bem sck...und die gummiringe dazwischen nicht vergessen...die sind bei mir auch kaputtgegangen!

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

das mopped

Geschrieben

Das hört sich ja alles ganz gut an.

Da wäre aber noch ne Frage, hat irgendjemand ne Explosionszeichnung von der 98 PX Disk vonder Gabel+Bremse.Hab nämlich jetzt alles da liegen bin aber ein wenig unsicher da ich noch keine Scheibe hatte.Link oder ne Mail wären echt super.

Genau wegen dem lakieren,will ich sie zerlegen.(Hab die Zwittergabel) Aber irgedwie teil ich schon Elmars Gedanken, so ganz sicher ist die Sache doch nicht mehr,ODER?Sollte man dann ne neue kleine Schwinge nehmen.

Danke

Sven

Geschrieben

was soll den da passieren? rausfallen wird der bolzen nicht wenn er eingepresst wird... weil ist ja gepresst und nicht einfach reingeschoben.... ich habe bei mir ne lusso-gabel reingebaut, kompletto und oben geschweisst und gefräst ist haöt auch arbeit...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung