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die spiele beginnen.....gravie goes rapido 225


Empfohlene Beiträge

die teile für den motor sind fast alle am start fürs geplante setup:

rapido 225, 200er inder gehäuse, li 150 seitendeckel und magnetheim, 46/19er mit 82er iwis kette, sil lüfterrad mit skr lüfter, umgenietete vespa grundplatte, mikuni 30 tmx, AF clubman, fastflow, quick slip, mmw head mit 21.3 ccm brennraum, GP 200 getriebe indisch, motul 710 mit 1:33.

der rapido hatte originale eine konische bohrung von 70.00mm - 70.03mm mit kolbendurchmesser unten von 69.95 mm.

wurde heute geändert auf 0.11mm laufspiel.

rein messtechnisch müsste der kolben ohne dichtungen 0,8 mm überstehen.

wäre der kolben mit dem zylinder bei o.t. bündig stellen sich folgende steuerzeiten ein:

auslass 172 grad

überström 120 grad

einlass 149 grad

diese zeiten werde ich auch anstreben mit einer 0.8 mm fudi.

auslass ist ca. 39 mm breit und einlass ca. 41 mm.

am auslass werde ich auf 45 mm gehen, wenn der GSF rat zustimmt.

Bearbeitet von gravedigger
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hab grad einen rapido 225 ausgepackt und mal nachgemessen.

nachdem der zylinder von oben 70,00- unten 70,03 hat und der kolben unten 69,96 bin ich etwas erstaunt.

ein nachhonen scheint ja unumgänglich... ;-)(

welche werte sollte ich anstreben?

wäre es ein reiner GG zylinder würde ich 0.12 machen lassen.

aber wie sieht es beim GG/alu mischmasch aus?

Meiner hatte 0,07 und war direkt von AF, schön mit Motul600 ( jetzt Motul710 ) mit 1/25 einfahren und alles reibt sich so ein wie es sich gehört.

:-D:-D:-D

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Und ganz wichtig, immer dicke Öl in Sprit damits schön schmiert! :plemplem:

1 : 25, also wirklich . . . . :wasntme:

Gruß, 1 : 50

(oder heute Abend besser 2:1!) :-D

Bearbeitet von gonzo
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Und ganz wichtig, immer dicke Öl in Sprit damits schön schmiert! :plemplem:

1 : 25, also wirklich . . . . :wasntme:

Gruß, 1 : 50

(oder heute Abend besser 2:1!) :-D

Hallo, hast ein Problem mit 1/25 ????

Denkmal ein bisschen über dein NICHT im Frischgas sitzendes unteres PLEULlager nach !!!

Fahrt du nur 1/50, mal gucken wie lange das hebt.

Grüße

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Fahrt du nur 1/50, mal gucken wie lange das hebt.

Fahr ich jetzt seit '96 auf meinen Bertas, erst nen aufgebohrter 175er, dann Stage 4 (zum Schluß mit nem PM), jetzt TS 1 , das ganze mit 20er, 22er, 25er, 30er und 32er Gasern, mal mehr, mal weniger verdichtet und ich muss sagen, meine Kurbelwellenlager haben das bisher schadlos über sich ergehen lassen. Ehrlich.

Und ja, ich fahre denn doch mehr als 1000 km im Jahr, momentan eigentlich jeden Tag!

Aber fahr du nur schön weiter 1:25, der britische Tuner an sich hat sich da vor 40 Jahren ja schon was bei gedacht . . . .

Qualmt ja auch so schön, ne?

Man, man, man!

:love:

Schönen Tach noch

:-D

p.s. Mir fällt noch ein, das Öl ja bekanntermaßen immer günstiger wird! :-D

p.s.s. Sorry fürs off-topic!

:love:

Bearbeitet von gonzo
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Fahr ich jetzt seit '96 auf meinen Bertas, erst nen aufgebohrter 175er, dann Stage 4 (zum Schluß mit nem PM), jetzt TS 1 , das ganze mit 20er, 22er, 25er, 30er und 32er Gasern, mal mehr, mal weniger verdichtet und ich muss sagen, meine Kurbelwellenlager haben das bisher schadlos über sich ergehen lassen. Ehrlich.

Und ja, ich fahre denn doch mehr als 1000 km im Jahr, momentan eigentlich jeden Tag!

Aber fahr du nur schön weiter 1:25, der britische Tuner an sich hat sich da vor 40 Jahren ja schon was bei gedacht . . . .

Qualmt ja auch so schön, ne?

Man, man, man!

:love:

Schönen Tach noch

:-D

p.s. Mir fällt noch ein, das Öl ja bekanntermaßen immer günstiger wird! :-D

p.s.s. Sorry fürs off-topic!

:love:

Also, bekanntlich hat ja jeder seine eigenen Ansichten,

aber zu deinem 1/50-Argument:

wahrscheinlich fahrst du ja auch nur NORMAL-Benzin mit 95 OKTAN, da ja die Spritpreise immer teurer werden, und 98 Oktan ja sowieso nichts bringen, geschweige denn die Klopfgrenze nach oben verschieben, ganz zu schweigen davon das man die Verdichtung anders wählen kann.

Aber das muss du ja nun selber wissen !!!!

Meiner Meinung , und das war die Frage, würde ich zum Einfahren 1/25 wählen und im Dauerbetrieb nicht unter 1/33 gehen.

Aber jedem das seine.

:-D;-);-)

Bearbeitet von mpq
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Hallo, hast ein Problem mit 1/25 ????

Denkmal ein bisschen über dein NICHT im Frischgas sitzendes unteres PLEULlager nach !!!

Fahrt du nur 1/50, mal gucken wie lange das hebt.

Grüße

sogar original wurde von innocenti nur 1:50 vorgeschrieben nach der einfahrzeit, zumindest bei nicht TV modellen.

genau aus dem grund benutzt der ambitionierte kettenfahrer ja eine rennwelle - die ja im grunde nichts anderes ist als eine welle mit verbessertem unteren pleuellager!

zugegebenermassen fahre ich auch 1:33 - aber ich bin halt süchtig nach dem duft :-D bin aber überzeugt dass 1:50 genauso kein thema wären. aber 4% halte ich dann doch etwas für übertrieben. spiele mich schon länger mit dem gedanken wieder nur 2% zu fahren.

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hans-rainer?

was sagt ihr dazu?

hier spricht hans:

mein SR185 ist auch so eine Kombination: Al-Zylinder mit GG-Laufbahn.

Ich habe einen mugello-kolben verwendet und ein spiel von 0,07 mm schleifen lassen UND fahre mit 1:25 vollsynth. Man kann die Al/GG-Kombination NICHT mit einem reinen GG vergleichen. diese kombi gibt thermisch offenbar besser nach.

ich fahre einen gaser phbl25 mit (HD95, ND50, AQ266, D29-2, Schieber 40, keine filterbremsung, gp200-puff). bin heute gerade von einer 140 Km-Tour zurückgekommen und habe den verbrauch exakt gemessen: 3,2 L. Also zu fett ist die nicht, eher n tick zu mager im ersten gasdrittel.

Und: mit meinem letzten reinen GG (0,09 mm kolbenspiel) habe ich im 3. gang vollgasfahrten gemacht (um die HD abzustimmen, im 4. gang geht das nicht mit dem getriebe) wobei die geschichte regelrecht blockierte. das gleiche habe ich mit dem SR185 mehrfach genauso (brutal aus meiner sicht) gemacht, ohne jede Klemmprobleme. schlüsse daraus mußt du selbst ziehen. wenn du viel vollgas fährtst, würde ich auf keinen fall unter 0,08 mm gehen. bei schmiedekolben muß man mehr spiel nehmen (das nur so nebenbei), wg. deren geordneter materialstruktur.

frage aber: wie und mit welchen meßwerkzeugen hast du deine teile gemessen? du bist dir hoffentlich im klaren darüber, dass das messen dieser masse sehr sogfältig passieren muß und mehrfach. und bei zimmertemperatur (darüber kann man lachen, wenn man will. ich habe aber vergleichsmessungen gemacht in der wohnung 23 Grad und im keller 16-18 Grad. da hast du gleich 0,01 bis 0,02 mm differenz). dass du die messwerkzeuge mit einem nullmass vorher einstellen mußt, und zwischendurch immer wieder überprüfen musst, ist dir auch klar?.

ich würde bei der bohrung (66 und mehr) und dem zylinder 0,09 mm nehmen, max. aber 0,1. 0,12 auf keinen fall (das nur bei reinen GG).

der grund, warum ich 1:25 fahre: meine quickly braucht das und der lami schadet es nicht. so muß ich nur einen kanister anmischen. qualmen tut bei mir nichts. sie springt auf den ersten tritt an... sehe kein problem.

war n super ausritt heute, 140 km mit flatterndem hemd, kurzer hose, in der warmen sonne .... im nordeutschen flachland. das ganze im schwarzwald oder in den alpen... :love:

gruß hans

da ja die Spritpreise immer teurer werden,

seit wann fragen Lambrettafahrer nach Preisen? :-D

wie heißt es überall im forum: lambrettafahren ist halt etwas teurer als kippelmoded fahren...und nur was für Männer??? :wasntme: :-D

also mich interessiert der preisunterschied zwischen 1:25 und 1:50 überhaput nicht. so n GT185 tut schon eher weh. aber was kommen muß, muß kommen.

Bearbeitet von Hans_55
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aber zu deinem 1/50-Argument:

wahrscheinlich fahrst du ja auch nur NORMAL-Benzin mit 95 OKTAN, da ja die Spritpreise immer teurer werden, und 98 Oktan ja sowieso nichts bringen, geschweige denn die Klopfgrenze nach oben verschieben, ganz zu schweigen davon das man die Verdichtung anders wählen kann.

:-D

Na jetzt schmeiß du da aber 2 Sachen in nen Topf, der gar kein Eintopf werden sollte. :-D

Ich fahre seit je her nur Super in der Berta, die Diskussion ob denn nu Super Plus notwendig ist habe ich für meinen Teil mit NEIN beantwortet, sooo hoch verdichtet ist meine Kiste nicht!

Aber das muss du ja nun selber wissen !!!!

Eben, würde prinzipiell bei meinem momentanen Set-Up auch Normal reintanken.

Finde Super aber einfach geiler! :love:

Meiner Meinung , und das war die Frage, würde ich zum Einfahren 1/25 wählen und im Dauerbetrieb nicht unter 1/33 gehen.
Nun ja, es hat diese Diskussion hier im Lambrettaforum schon recht häufig gegeben, schlußendlich kam man aber dahin gehend überein, das die Öle die aus der Zeit dieser Empfehlung (Werksseitig) herrühren, mit den High Tech Ölen ( Motul, Fuchs, Castrol, etc.) unserer Zeit einfach nicht zu vergleichen sind.

Und wie schon erwähnt, auch die heutigen Lager sind anders ausgelegt. Einen zwingenden Grund eine 4%ige Mischung zu fahren gibt es eigentlich nicht.

Deshalb sollte man, wenn einem die Kohle schon egal ist, wenigstens der Umwelt zu Liebe die Ölbeimischung auf ein ohne technische Probleme hervorrufendes Maß zurückfahren!

Denn das Öl das gerade noch dein Lager übermäßig schmierte, bläst bei der nächsten Kurbelwellenumdrehung aus deinem Auspuff!

Zugegeben, es gibt 2 Takter die zwingend auf solche Mengen an Öl im Sprit angewiesen sind, ich möchte aber meinen das Serie 3 Lambrettas eindeutlig nicht dazu gehören.

Und somit handelt es sich auch um Geldverschwendung, die hochgerechnet auf ein Jahr mit Sicherheit das ein oder andere Anbauteil von selbst finanzieren würde! ;-)

Wie gesagt, die 1 : 25 sein dir ja gegönnt, es ist allerdings völlig unnötig!

Aber jedem das seine

Darauf ein "Hoch die Tassen"

:-D

Bearbeitet von gonzo
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Hab den Rapido 225 mit dem beiliegenden Assi-Kolben out of the Box ohne weitere Messung flugs verbaut.

AF wir schon wissen, was die da zusammenstecken. :-D

Wenn er klemmt, dann klemmt er eben. Mir latte, dann wird eben nachgearbeitet. :wasntme:

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hier spricht hans:

frage aber: wie und mit welchen meßwerkzeugen hast du deine teile gemessen? du bist dir hoffentlich im klaren darüber, dass das messen dieser masse sehr sogfältig passieren muß und mehrfach. und bei zimmertemperatur (darüber kann man lachen, wenn man will. ich habe aber vergleichsmessungen gemacht in der wohnung 23 Grad und im keller 16-18 Grad. da hast du gleich 0,01 bis 0,02 mm differenz). dass du die messwerkzeuge mit einem nullmass vorher einstellen mußt, und zwischendurch immer wieder überprüfen musst, ist dir auch klar?.

da mache ich mir keine sorgen als maschinenbaumeister und maschinenbautechniker

ich würde bei der bohrung (66 und mehr) und dem zylinder 0,09 mm nehmen, max. aber 0,1. 0,12 auf keinen fall (das nur bei reinen GG).

war eben beim zylinderschleifer und habe 0.11 in auftrag gegeben.

hab ihn aber erst gefragt was er meint :-D;-);-) und sagte was von 0.05 :-D:-D

der grund, warum ich 1:25 fahre: meine quickly braucht das und der lami schadet es nicht. so muß ich nur einen kanister anmischen. qualmen tut bei mir nichts. sie springt auf den ersten tritt an... sehe kein problem.

seit wann fragen Lambrettafahrer nach Preisen? ;-)

fahre auch 1:33 wegen pleullager und so auf den billigen kippeldingern.

rein wegen der laufbahn würde ich nur 1:100 fahren.

@rainherr

bin da nicht so eine coole socke wie du

Bearbeitet von gravedigger
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hier spricht hans:

und habe den verbrauch exakt gemessen: 3,2 L

Na? Wirst schlampig auf die alten Tage?? Hätte mir schon den Verbrauch bis zur 5. Kommastelle erwartet :-D:-D

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Na? Wirst schlampig auf die alten Tage?? Hätte mir schon den Verbrauch bis zur 5. Kommastelle erwartet :-D:-D

ja, das tut mir aber leid, zumal mein HP48GX sogar auf 20 Stellen nach dem komma rechen kann - intern, versteht sich. ich gelobe besserung.

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26° VA ist doch allemal genuch, wenn man keine Dauerdrehzahl-Orgien haben will. Bei mir langten 24° VA (mit Anlauf) und kleinerer GasHERR zum halbwegs Ausdrehen. Nochmal auf 180° raufgefeilt, sollte es nicht langen, ist zudem schnell. :-D

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mal weiter im prgramm.

nachdem das mit dem AF nicht so der bringer ist, will ich was anderes verbauen.

hab heute und gestern an einem GP indischpolrad und an einem piaggio polrad rumgemacht, dass das zeuch leichter wird und ein SKR lüfter passt.

also abgdreht, erleichtert und bohrungen gesetzt.

das magnethaus wurde auch gleich um die stege erleichtert.

mit dem piaggio lüfterrad komme ich auf 2060 gramm und mit dem inder auf ca. 2000 gramm.

original hat das inder ja 2700 gramm.

aber irgendwie gefällt mir die piaggio lösung besser und hier sitzt die hauptmasse auch weiter innen, was evt. vorteile bringen könnte.

das problem ist jetzt der versetzte pickupauslöser im polrad.

ist wohl so 10 grad versetzt zu den bohrungen für die nieten.

die frage ist jetzt, ob man gleiche eine neue grundplatte machen sollte, die den winkelversatz und evtl. den axialen versatz ausgleicht.

hat das schon mal einer genau vermessen?

Bearbeitet von gravedigger
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ich kenne mich natuerlich nicht aus. aber je mehr du deine loesung in ein kostuem packst, desto weniger kann dir jemand im stra3engraben nen ersatzteil reichen. deshalb: krieg die AF kruecke zum laufen! und bastel da nicht an sonnem kram rum. und ueberhaupt habe ich noch nichts von ausquellen gelesen, das ist ein GANZ schlechtes zeichen. esseidenn du quellst zum gravie aus, das soll wohl gut sein.

mahlzeit.

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Das AF-Rad ist strömungstechnisch mal richtig :-D .

Die Schaufeln haben ne ungünstige Anstellung / falsche Krümmung und sind dazu noch zu kurz. Sie lassen selbst zur flachen ital. Abdeckung zu viel Spalt... Wird Zeit, daß der falsche Nymbus von diesem Mistding mal enttarnt wird und ein vernünftiges Rad HERRkommt.

@ Gravie: Weitermachen... und laß Dir von den Schreibtischakrobaten keinen Scheiß erzählen. :-D

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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