Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Eigenheimzulage - Wer kennt sich mit "Bestandschutz" aus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kennt sich mit der Eigenheimzulage aus oder hatte diesen Fall jüngst selber?

Die Eigenheimzulage wurde ja abgeschafft, wer jedoch vor dem Stichtag Anspruch auf die Eigenheimzulage hatte bekommt sie ja auch die volle Zeit (ich glaube 8 Jahre) weiterbezahlt.

Wie schaut es denn jetzt aus, wenn sich Nachwuchs einstellt? Bekommt man dann die zusätzliche Kinderzulage noch oben drauf oder ändert sich der Auszahlungsbetrag nicht mehr?

Nach möglichkeit keine Vermutungen, bzw. Diskussionen ob das jetzt gerecht ist oder nicht oder warum die Eigenheimzulage überhaupt abgeschafft wurde. Eine fundierte Aussage, von jemand, der es definitiv weiß, erspart mir unter Umständen diverse Diskussionen und Rennerei.

Geschrieben (bearbeitet)

Als Grenzgänger geb ich nun jetzt meine Steuererklärung selbst ab. Dabei hab ich natürlich den Nachwuchs von 2005 mit angegeben. Als die Tante im Rechner gesehen hat, dass ich Eigenheimzulage für die anderen beiden Bälger bekomme, hat sie nachgefragt ob ich den dritten Stinker schon angemeldet hätte! Einfach Geburtsnachweis beim Steueramt abgeben und die tragen das ein, das eigentliche Formular war nicht mehr nötig :-D

Damit hab ich kürzlich die Eigenheimzulage für 2005 und 2006 bekommen.... nettes Urlaubsgeld im Fall :-D

Sonstige Aussagen von Bank, Bausparfuzzi die vorher noch eingeholt wurden waren somit schlicht und einfach FALSCH!

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben (bearbeitet)

Aaalso das ganze schaut folgendermaßen aus:

Wenn der Bauantrag nach dem 31.12.2003 gestellt worden ist, bekommt man die gekürzte Eigenheimzulage von 1.250 Euro + 800 euro jährl. pro Kind.

Alte Eigenheimzulage gibts bei Abgabe des Bauantrages bis zum 31.12.2003 in Höhe von 2.556,- Euronen + für jedes Kind 767,- Euro jährlich.

Angenommen der Bauantrag wird 2005 eingereicht, Fertigstellung + Einzug erfolgt 2006 dann wird ab 2006 Eigenheimzulage für die Dauer von 8 Jahren gewährt.

i-------------------------------------------i----------------------------------------i-------------------

2005.......................................... 2006............................................2008

Antrag............................Fertigstellung+Einzug.........................

..Geburt Kind

Das bedeutet 2006/2007 wird die Eigenheimzulage in Höhe von 1.250,- Euro geleistet und ab 2008 kommen zu den 1.250 Euro noch für 6 Jahre 800 Euro für das Kind dazu.

:-D

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

Danke für die Statements.

Ist kein Neubau, sondern ein altes Haus, somit nur der kleinere Betrag, aber das ändert ja nichts an der Sache.

Geschrieben
Alte Eigenheimzulage gibts bei Abgabe des Bauantrages bis zum 31.12.2003 in Höhe von 2.556,- Euronen + für jedes Kind 767,- Euro jährlich.

:-D

da hätte ich ne frage,

bekomm ich das ganze auch noch nachträglich gezahlt? zu meinem fall.

habe die eigenheimzulage 1999 beantragt und 2000 zum ersten mal bekommen (altbau).

ergo läuft das ganze nächstes jahr zum letzten mal. 2004 hab ich ein kind bekommen

(tja, bekommen hats meine frau, aber ich habe mitgewirkt :-D )

habe das ganze aber verpennt anzugeben. bekomm ich die zulage evtl. auch noch nachträglich?

bekomm ich überhaupt zulage für mein kind?

bitte ebenfalls klare aussagen und kein rumgeschwafel :-D

thx

Geschrieben
ja, bekommst Du - siehe oben !

Habe meine (Neubau) seit 1998 bekommen und dann 2004 Nachwuchs bekommen. Für 2004 - 06 dann zus. die 767,- pro Jahr.

dann werd ich das wohl mal beantragen.

dann könnt ich meinen roller doch noch dieses jahr richten :-D 4 x 767 ösen :-D:-D;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi. Ich wohne inzwischen in Zwingenberg a.d.B. und mache meine PX nun wieder startklar, dass ich hoffentlich diesen Sommer mal wieder fahren kann.   Hibt es hier noch den Stammtisch?   Grüße Marco 
    • Also wir geben uns noch Zeit bis zum Wochenende, dann stecken die aktiven und die noch aktiven inaktiven  Moderatoren ihre Köpfe zusammen und wir legen ca. 4 neue Moderatoren fest, mit welchen wir im ersten Schuss starten wollen. Mehr können wir auf einen Schlag keinesfalls onboarden, das kennt ihr bestimmt aus dem Berufsalltag, das würde das noch vorhandene Team überfordern. 4 sind eh schon krass. Bis dahin, falls jemand Interesse hat: Gerne hier oder per PM Interesse bekunden. Je früher desto besser, klar. Gerne auch für die Wiki Pflege, das ist eh noch ein anderes Thema.
    • Alles Richtig und nachvollziehbar….   Nur der Basteltrieb läßt einen immer wieder mal unvernünftige (teure) Sachen kaufen.  …bei der T5 Benelli Welle mit 54 Hub juckt es schon in den Fingern…   Träume von einem Kurzhub (54mm) T5 Motor mit ca. 238ccm…  
    • Beschreibung: Hallo suche für meine Acma 52 einen originalen Kotflügel im guten Zustand.  Bilder bitte per Pn Standort 83080 Oberaudorf  Preis je nach Zustand Nur im Gsf Vielen Dank im Voraus! Gruß Vespa Oldi 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung