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Tacho zerlegen


Skiloo

Empfohlene Beiträge

Moin

der Tacho meiner PX ist heute während der Fahrt bei 50 km/h stehen geblieben und rührt sich seither nicht mehr.

Hab ihn schon ausgebaut und gedrückt und gezogen, bevor ich aber total zerstöre frage ich doch lieber mal

ob jemand weiß wie man das Gehäuse aufbekommt.

Mfg

Skiloo

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Guck mal durch das Glühbirnenloch ob nicht irgendein Fremdkörper sich verkantet hat oder ähnliches...

Hatte ich ... gestern! :-D

Moin

der Tacho meiner PX ist heute während der Fahrt bei 50 km/h stehen geblieben und rührt sich seither nicht mehr.

Hab ihn schon ausgebaut und gedrückt und gezogen, bevor ich aber total zerstöre frage ich doch lieber mal

ob jemand weiß wie man das Gehäuse aufbekommt.

Mfg

Skiloo

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Um den Tacho zu öffnen mußt Du den oberen Abschlußring aufbördeln, dann kannst ihn komplett auseinander nehmen!

Denke mal das Dir die Spiralfeder rausgesprungen oder gebrochen ist (falls kein Fremdkörper vorhanden ist).

Wenn er schon offen ist kannst Dich ja auch kreativ betätigen und selbst ein Tachoblatt anfertigen :-D :love:

Aussagen treffen aber nur auf PX alt zu, da ich noch keinen Lusso-Tacho zerlegt habe!!!

Gruß

Jens

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Um den Tacho zu öffnen mußt Du den oberen Abschlußring aufbördeln, dann kannst ihn komplett auseinander nehmen!

Aussagen treffen aber nur auf PX alt zu, da ich noch keinen Lusso-Tacho zerlegt habe!!!

Gruß

Jens

Beim Lusso-Tacho ist das auch so, mit viel Fingespitzengefühl klappt das ganz gut.

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  • 5 Jahre später...

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    • Kauf dir eine alten originalen  Die passen am besten. Ansonsten halz mal ein paar bestellen.
    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
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