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Geschrieben

Ich kenne aber jemanden, der hat bei zig Prüfstandläufen jedes mal knapp 0,5PS mehr Leistung damit gehabt.

Wenn die Suche ginge, dann könnte man das alte Topic wieder finden, in dem schonmal ausreichend drüber diskutiert wurde. Im Prinzip muss es ja jeder selber wissen, ob er das Geld dafür übrig hat.....

Den Preis finde ich aber definitiv nicht gerechtfertigt. :-D

Geschrieben
Ich kenne aber jemanden, der hat bei zig Prüfstandläufen jedes mal knapp 0,5PS mehr Leistung damit gehabt.

[...]

Die Frage ist nach wie vor, auf wieviel PS die 0,5PS draufgelegt wurden. Ich hab bei zur Vergaserbedüsung optimal passenden Wetterverhältnissen auch 1,5PS mehr. Kostet nix. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hab mir das auch schon kurz überlegt, ist aber definitv zu teuer und wie ich schon angenommen habe bringt das genau nix außer Optik und das Gefühl ein Hochleistungszündkabel unter der Backe zu haben :uargh:

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben

ich hab noch so ein tolles Kabel übrig. Ein wenig verranzt, aber funktioniert einwandfrei.

Wer 10? für 0,0 PS ausgeben möchte, melde dich :-D:-D

Das Kabel bringt genau GAR NIX! die Prüfstandsergebnisse können genauso gut von nem unabgestimmten Gaser kommen!

Gruss Ben

Geschrieben

Von der Theorie her könnte es aber schon was bringen. In der Fachliteratur kann man lesen, dass eine längere Brenndauer des Funkens sich positiv auf die Verbrennung auswirkt. Da das Kabel eine Kapazität von 30pF aufweist, verlängert es definitiv die Brenndauer. Ob's was bringt, hängt sicher wieder vom Motor ab. Das ist wie mit der VCDI - beim einen bringts was, beim anderen nicht.

Geschrieben

Ich hab die Nology Sache auch mal verfolgt und etwas rumgegoogelt. Letztendlich hab ichs aber gelassen, weil sich die Sache schon sehr nach Vodoo anhört. Prinzipiell halt ich die Idee aber nicht für verkehrt. Es gibt nen stärkeren Funken und so manche Kiste wird dadurch wohl auch besser anspringen. Mit ner Rennzündkerze (Platin Elektrode,...) hatte ich eigentlich auch immer ein besseres Anspringverhalten, aber mehr Leistung gabs nicht. Zumindest nicht spürbar.

Das Prinzip, dass dahinter steckt hab ich so verstanden:

Aufgrund der Schirmung des Kabels, die man mit der Masse (Rahmen) verbindet, kann man auf den Entstörwiderstand (i.d.R. 3, 5 oder 10 kOhm im Stecker oder der Zündkerze) verzichten und hat so einen stärkeren Funken bei gleichzeitger Funkentstörung. Wer also wissen will ob sich das merkbar auswirkt kann dass billig selbst probieren. Einfach das Zündkabel mit Alufolie umwickeln und ein Ende der Folie mit dem Rahmen verbinden. Die Alufolie kann man mit Schrumpfschlauch oder Isolierband fixieren. Dann noch nen Kerzenstecker ohne Widerstand besorgen. Fertig. Wenns nichts bringt hat man nur nen fünfer für den Kerzenstecker investiert. Ist wohl vertretbar. Alternativ kann man sich auch nach nem Koaxkabel mit Zündkabeldurchmesser umschauen (HiFibereich).

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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