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Geschrieben

Ich kenne aber jemanden, der hat bei zig Prüfstandläufen jedes mal knapp 0,5PS mehr Leistung damit gehabt.

Wenn die Suche ginge, dann könnte man das alte Topic wieder finden, in dem schonmal ausreichend drüber diskutiert wurde. Im Prinzip muss es ja jeder selber wissen, ob er das Geld dafür übrig hat.....

Den Preis finde ich aber definitiv nicht gerechtfertigt. :-D

Geschrieben
Ich kenne aber jemanden, der hat bei zig Prüfstandläufen jedes mal knapp 0,5PS mehr Leistung damit gehabt.

[...]

Die Frage ist nach wie vor, auf wieviel PS die 0,5PS draufgelegt wurden. Ich hab bei zur Vergaserbedüsung optimal passenden Wetterverhältnissen auch 1,5PS mehr. Kostet nix. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hab mir das auch schon kurz überlegt, ist aber definitv zu teuer und wie ich schon angenommen habe bringt das genau nix außer Optik und das Gefühl ein Hochleistungszündkabel unter der Backe zu haben :uargh:

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben

ich hab noch so ein tolles Kabel übrig. Ein wenig verranzt, aber funktioniert einwandfrei.

Wer 10? für 0,0 PS ausgeben möchte, melde dich :-D:-D

Das Kabel bringt genau GAR NIX! die Prüfstandsergebnisse können genauso gut von nem unabgestimmten Gaser kommen!

Gruss Ben

Geschrieben

Von der Theorie her könnte es aber schon was bringen. In der Fachliteratur kann man lesen, dass eine längere Brenndauer des Funkens sich positiv auf die Verbrennung auswirkt. Da das Kabel eine Kapazität von 30pF aufweist, verlängert es definitiv die Brenndauer. Ob's was bringt, hängt sicher wieder vom Motor ab. Das ist wie mit der VCDI - beim einen bringts was, beim anderen nicht.

Geschrieben

Ich hab die Nology Sache auch mal verfolgt und etwas rumgegoogelt. Letztendlich hab ichs aber gelassen, weil sich die Sache schon sehr nach Vodoo anhört. Prinzipiell halt ich die Idee aber nicht für verkehrt. Es gibt nen stärkeren Funken und so manche Kiste wird dadurch wohl auch besser anspringen. Mit ner Rennzündkerze (Platin Elektrode,...) hatte ich eigentlich auch immer ein besseres Anspringverhalten, aber mehr Leistung gabs nicht. Zumindest nicht spürbar.

Das Prinzip, dass dahinter steckt hab ich so verstanden:

Aufgrund der Schirmung des Kabels, die man mit der Masse (Rahmen) verbindet, kann man auf den Entstörwiderstand (i.d.R. 3, 5 oder 10 kOhm im Stecker oder der Zündkerze) verzichten und hat so einen stärkeren Funken bei gleichzeitger Funkentstörung. Wer also wissen will ob sich das merkbar auswirkt kann dass billig selbst probieren. Einfach das Zündkabel mit Alufolie umwickeln und ein Ende der Folie mit dem Rahmen verbinden. Die Alufolie kann man mit Schrumpfschlauch oder Isolierband fixieren. Dann noch nen Kerzenstecker ohne Widerstand besorgen. Fertig. Wenns nichts bringt hat man nur nen fünfer für den Kerzenstecker investiert. Ist wohl vertretbar. Alternativ kann man sich auch nach nem Koaxkabel mit Zündkabeldurchmesser umschauen (HiFibereich).

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