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Geschrieben

Hallo allerseits,

ich bin kein Spezialist unf fahre keine Rennen, mein Roller wird von einem bearbeiteten Polini 133 mit 24er Gaser und Polini left gefeuert. Ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit und wieder heim. Das ganze in Wien, auf allen möglichen Strecken (langsam, schnell, etc.)

Bei mir springen die Gänge, obwohl der Motor letztes Jahr neu aufgebaut (Schaltklaue auch neu) wurde ebenfalls. Kommt vor allem in der zweiten und dritten in sehr hohem Drehzahlbereich vor.

Ich bin mir nicht sicher, aber als Ursachen sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. ungleichmäßiger Zug auf den Gangseilen

2. abgefahrene Kupplungsbeläge

Ich werde im Herbst den Motor wieder einmal spalten und dann mal sehen, wie das alles so aussieht und was alles beschädigt ist.

Trotzdem hätte ich Interesse an diesen Elastomer-Teilen, wenn sie dann getestet sind und in Serie gehen.

BG Matt

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hab gerade meine Hausaufaben gemacht und das Problem untersucht.

So wie ich das sehe, hat der Gerhard eine originale Schaltklaue verbaut und ich eine Nachbauklaue.

Die beiden klauen unterscheiden sich durch unterschielich tiefe Zahnkonturen.

Der Einsatz für eine originale Schaltklaue muss daher um min. 0,5mm kürzer ausfallen, damit diese schaltbar bleibt.

Heute hab ich auch schon einen erfolgreichen Bericht bekommen: :-D

Cupracer schreibt:

Hallo

ohh ja, ganz vergessen zu schreiben. der Bock war mit samt motor in marl.

Auf der Hinfahrt auf der Autobahn hat dann der Zylinder Geklemmt

und mit dem ADAC wagen nach marl auf´m Platz.

der Pu Einsatzt hat mittlerweile knapp 500KM runter und hält.

Kein Gang springen oder Sonstiege Mucken.

+Getriebe wurde vorher nochmal distanziert.

Wir sind absolut zufrieden

Da das fahrzeug auch im Alltag eingesetzt wird (alles Tüv segen )

werde ich dir schreiben sobalt irgendwelche auffälligkeiten sich bemekbar machen

Gruß Hagen

Den Hagen hab ich in folgendem Top als Tester eingesammelt:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=91441

hallo

im auftrag eines kollegen frag ich mal.

erstmal zum Porblem.

Gäneg Fliegen standig raus. (3 und 4 Gang)

zwei neue Schaltrasten schon nach 30KM abgaynutzt und verschliessen. (es war die Richtige, gibt ja nur zwei oder???)

Wollte sich daraufhin die verstärkte zirri Kaufen. (lohnt sich das Geld??)

Oder Könnte es auch was anderes sein??

Gängräde sind alle richtig montiert!!

jetzt mal zum Motor

V50 Block

PK Getriebe

2,54 Primär(glaub ich)

rennwelle

136Malle

PM40

6 Klappen HHP mit 28 DellÓrto

Geschrieben
sende er nach saarbrücken. mein buttler wird mich, ungeachtet meines jeweiligen aufenthaltes, in kenntnis zu setzen wissen wenn der gottvereckte kindermist angekommen ist. inkludiere er wahlweise in der sendung, oder aber in einer von ihm zu verfassenden und an mich zu adressierenden pm, seine bankdaten.

Welche Klaue gedenkt er denn, im Gestüt einzusetzen?

Original Piaggio, oder eine aus dem Homeshopping Kanal.

Geschrieben

Hallo

wie schon von Polinizei beschrieben hatten wir bei unserem motor ein stakes Gängespringen (haupsächlich 3 und 4 Gang)

dannach fing auch der 2 Gang an. (unfahrbar) :-D(

PU Einsatz moniert , getriebe neu Distanziert und alles eingebaut.

Rastung war auf den ersten 10-15 Km sehr stramm (Hoher Kraftaufwand), :wasntme:

doch mittlerweile lassen sich die Gänge einwandfrei durchschalten,

Die Gänge springen auch nicht mehr, (Fahrspaßpur) :love:

Motor und Fahrzeug werden weiter getestet, (Alpen und Aachen sind dann auch dabei)

Bis jetzt absolut zu frieden :-D

Gute arbeit ( und für 10? geschenkt) :-D

Geschrieben

Hab heute mal den Messschieber in die Getriebeteilekiste gehalten. Waren Schaltkugeln mit 7,1mm Durchmesser (anscheinend normal) und welche mit 6,3mm Durchmesser dabei. Was sind das für welche mit 6,3mm? Könnten das Lamischaltkugeln sein? Oder gibts wirklich 2 verschiedene Durchmesser?

Geschrieben
Welche Klaue gedenkt er denn, im Gestüt einzusetzen?

Original Piaggio, oder eine aus dem Homeshopping Kanal.

er bewegt seit er denken kann ausschließlich originales piaggio material, idealerweise ebenso abgelagert wie den 76 chateau mouton den er so gerne trinkt.

@gerhard:

ich behaupte mal es gibt eigentlich nur eine größe. hast du da mal nebendran ein fahrrad demontiert?

Geschrieben

wie sieht das denn dann im winter aus mit den elastomeren?? verhärten diese dann, wie zum beispiel in federbeinen eingesetzte elastomere? ansonsten wäre ich auch an einem elastomer für nachbauklaue zu haben.

Geschrieben
wie sieht das denn dann im winter aus mit den elastomeren?? verhärten diese dann, wie zum beispiel in federbeinen eingesetzte elastomere? ansonsten wäre ich auch an einem elastomer für nachbauklaue zu haben.

Da kann ich leider noch nichts dazu berichten.

Mir wurde erklärt, dass genau dieses Material z.B. bei den großen Winterdienstfahrzeuge als Dichtlippe an der Schaufel zum Einsatz kommt.

Kann mir also nicht vorstellen, dass dort ein Kunstoff zum Einsatz kommt, der bei Temperaturen unter 0° versprödet, wenn dieser mit 50km/h? über die Bahn schleifen soll.

Geschrieben

is ja geil, ich dachte erst das is was aus nem geomag baukasten oder sowas aber das is ja ernst gemeint und funktioniert ja sogar :-D

Geschrieben

Mich erreicht öfters mal die Frage, wie eine Nachau- und eine Originalschaltklaue zu identifizieren sei.

Mir ist beim Messen des Kugelabstandes ein Unterschied aufgefallen.

Eine Sip-Klaue hat einen Kugelabstand von 18,8-19,0.

Meine originale hat einen Kugelabstand von 18,5mm.

Um den Längenunterschied zu berücksichtigen, biete ich derzeit 2 Längen für das Elastomer an.

Gemessen habe ich, wie auf dem Bild zu erkennen, mit hilfe von zwei Magneten, die die Kugeln in Position halten.

messung.jpg

Geschrieben
hey, brauch auch sowas zum testen anne berta dranne.

Auch testen will an der Berta. :sabber:

Was brauchst Du für Angaben? Abstand der Kugeln innen, Durchmesser des Federloches in der Hauptwelle .... ?

Geschrieben (bearbeitet)

der meister soll mal bei mir im pferdestall mit einer stange elaste vorbeikommen und vor ort ausmessen bzw. abschneiden.

dann kann er auch gleich ordentlich pferdeflüstern.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
der meister soll mal bei mir im pferdestall mit einer stange elaste vorbeikommen und vor ort ausmessen bzw. abschneiden.

Bitte mehr als einmal abschlagen lassen! :wasntme:

Geschrieben

Hallo allerseits,

Hab mir natürlich auch wieder so ein Teil besorgt.

So wie immer wenns was neues gibt.

Habs heut eingebaut und gestestet.

Hatte vorher Springen im 2 und im 3.

Alles wie weggeblasen.

Nur hab ich wirklich Angst mal den Schaltgriff abzubrechen.

Das Teil so steinhart das ich sicher bald ne Sehnenscheidenentzündung hab.

Ich hab zwar gelesen dass das noch besser werden soll, kanns aber nich ganz glauben.

Hat noch wer die Erfahrung gemacht. Ich würds gern drinlassen aber wenn das so bleibt

geht sicher noch was kaputt.

Geschrieben
Nur hab ich wirklich Angst mal den Schaltgriff abzubrechen.

Das Teil so steinhart das ich sicher bald ne Sehnenscheidenentzündung hab.

Ich hab zwar gelesen dass das noch besser werden soll, kanns aber nich ganz glauben.

Hat noch wer die Erfahrung gemacht. Ich würds gern drinlassen aber wenn das so bleibt

geht sicher noch was kaputt.

immerhin konntest du den schaltgriff drehen, das is schon mehr als bei mir ging. Ich hab aber jetzt ein anderes, werde berichten wenn das eingebaut ist.

in deinem fall könnte wohl in der mitte verschlanken helfen das teil weicher zu bekommen. kürzen geht nicht besonders viel, weil sonst in den gängen die kugeln nicht mehr an der klaue anliegen.

Geschrieben (bearbeitet)

hört sich gut an.

Also erst mal noch 20 km fahren.

Wenns dann nich besser wird.

Muss der Bock halt nochmal auf.

Bearbeitet von V136
Geschrieben
hört sich gut an.

Also erst mal noch 20 km fahren.

Wenns dann nich besser wird.

Muss der Bock halt nochmal auf.

habe das ding auch hier liegen, gib mal durch wie das in 20km ist. habe höchstens noch zeit für einmal motor auf vor holland. deshalb fände ich das schon gut wenn du ein ok geben könntest.

Geschrieben
hört sich gut an.

Also erst mal noch 20 km fahren.

Wenns dann nich besser wird.

Muss der Bock halt nochmal auf.

Wie lange bist Du den schon effektiv gefahren?

Fahr mal den Motor richtig warm und schalte die Gänge ohne zu Kupplen durch. Wenn das Polymer warm wird, wird es weicher und beginnt sich zu setzen.

Das wurde mir jetzt schon 3 mal bestätigt.

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beiim entlüften der BGM-Bremszange:   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
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