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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
habe das ding auch hier liegen, gib mal durch wie das in 20km ist. habe höchstens noch zeit für einmal motor auf vor holland. deshalb fände ich das schon gut wenn du ein ok geben könntest.

Hau dat Ding rein, und flenn hier nicht so rum. Dat macht schon! Die Fahrt nach Holland ist genau das, was das Elastomer braucht! :-D

Geschrieben
Hau dat Ding rein, und flenn hier nicht so rum. Dat macht schon! Die Fahrt nach Holland ist genau das, was das Elastomer braucht! :-D

echt? was soll das bringen die karre im transporter 1000 km durch die gegend zu fahren? und da auf der rennstrecke will ich fahren und gut aussehen, schrauben und kladivieren ist bei so einer gelegenheit zwar als fernziel reizvoll, für den moment reichen mir allerdings erstere tätigkeiten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
kann man mal sehen, training macht stark!

So, nachdem der erste Tennisarm abgeklungen ist kann ich durchaus sagen

dass es besser geworden ist.

Vom 4. in den 3. ist es zwar immernoch sehr sehr hart.

und vom 3. in den 2. komm ich erst gar nicht da gibts immer gleich den leerlauf,

aber sonst perfekt.

Geschrieben

Kurzer Bericht von mir! SF mit Leistung rennt, Kupplung spinnt noch rum. Gänge springen 2, 3 und 4! Worb5 Feder mit neuen Kugeln. Kann das auch an falsch eingestellten Zügen liegen? Schaltkreuz ist neu, Getriebe nicht distanziert!

Oder doch gleich Block zerlegen und Polymer einbauen...liegt schon bereit... :-D

Geschrieben

Kann das auch von einer durchrutschender Kupplung kommen? Aber ich will hier nicht weiter das Topic zu müllen...

Geschrieben
Kann das auch von einer durchrutschender Kupplung kommen? Aber ich will hier nicht weiter das Topic zu müllen...

Nein, die Kupplung hat damit eigentlich nix zu tun.

Distanzier mal das Getriebe und bau das Elastomär ein.

Werd das nächste Woche auch mal machen.

Motor muss eh auf wegen kurzem vierten. :-D

Und dann muss ich ja eh distanzieren.

mfg Flo

Geschrieben (bearbeitet)

...warum nimmt man sich nicht diese 20min um das Getriebe auszudistanzieren wenn ohnehin alles offen ist?

Edith Mistmature fragt ob es sich dabei eventuell um einen verwegenen Selbstversuch handelt.

:-D

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben

War auch sicher das letzte mal das ich das nicht gemacht habe. Ehrlich gesagt hab ich das echt vergessen wo ich den Motor gemacht hab...

Geschrieben

Servus....

War nun mit meinem Rennroller und dem verbauten Elastomer auf der Rennstrecke im Dauertest.

Was soll ich sagen.... Das Ding funzt spitze, lässt sich angenehm schalten und seit dem Einbau hatte

ich kein Gangspringen mehr. Von 14 Uhr bis 18 Uhr getestet auf der Strecke, natürlich mit Pausen

dazwischen, keine Probleme, geiles Teil, sehr zu empfehlen.

greetz KKF

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Mich erreicht öfters mal die Frage, wie eine Nachau- und eine Originalschaltklaue zu identifizieren sei.

Mir ist beim Messen des Kugelabstandes ein Unterschied aufgefallen.

Eine Sip-Klaue hat einen Kugelabstand von 18,8-19,0.

Meine originale hat einen Kugelabstand von 18,5mm.

Um den Längenunterschied zu berücksichtigen, biete ich derzeit 2 Längen für das Elastomer an.

Gemessen habe ich, wie auf dem Bild zu erkennen, mit hilfe von zwei Magneten, die die Kugeln in Position halten.

messung.jpg

hi micha,

möchte das teil am mo. abend einbauen. habe ne SIP klaue hier. wie lange sollte denn hierzu das polymer sein ?

onkel :-D

Geschrieben

Haben heute das Teil bei nem Kumpel verbaut. Die Gänge lassen sich von Hand nicht mehr durchschalten; selbst wenn ich unten an der Schaltwippe mit ner Rohrzange drehe geht es unglaublich schwer. Normal für den Anfang oder stimmt was nicht? Das Getriebe ist absolut in Ordnung und ging vorher normal leicht zu schalten. :haeh:

Geschrieben

Hallo die Herren,

dass die Schaltwippe nach dem Einbau und bei stehendem Motor sehr schwer geht ist bekannt.

Ob es zu schwer geht kann ich leider von hieraus nicht sagen.

Wenn Du Dir unsicher bist, könntest Du die Schaltraste ausbauen und vermessen. Hattest Du Jan, nicht geschrieben, dass eine Nachbauklaue zum Einsatz kommen soll? Hast Du einen "runden" oder "eckigen" Schaltrastentyp.

Was sich bei mir bewährt hat, sind Teflon-Seilzughüllen. Ich meine die brechen beim Schalten nicht so los. Dadurch läßt sich sehr präzise schalten.

Aber wie bereits die Erfahrung gezeigt hat, läßt sich nach frühestens 10-20 Minuten Einfahrzeit die Schaltbarkeit bewerten.

Geschrieben

Hallo

Also habe das Elastomer eingebaut (XL2 Motor mit 136er und ganz gut Dampf)

Ist zwar nur ne Nachbauklaue (hatte keine Originale zur Hand) mit dem passenden (längeren) Elastomer.

Getriebe ist mit kurzem 4ten und sauberst ausdistanziert worden.

Fahrbericht:

Lässt sich wunderbar präzise (dank XL2 mit einem Schaltzug) schalten.

Der Kraftaufwand hierfür hält sich auch in Grenzen. Ist knackig aber sonst i.O.

Nur: Ab etwa 8500 U/min tendiert der 3te Gang zu kurzem Springen...

Nein, der Gang selber hat nix. Ist zwar nicht ganz neu aber i.O.

Ach ja, Hauptwelle hab ich vor Einbau auch gemessen, ist nicht krumm..

Soweit bin ich von dem Elastomer als Erlösung vom Gangspringen nicht überzeugt

Cheers

Chris

Geschrieben

Servus Chris,

das ist schade, dass es bei Dir nicht auf anhieb funktioniert!

Ich würde gerne das Problem bei Dir untersuchen und noch weitere Versuche starten - Sofern Du dem zustimmst.

Sehr ungewöhnlich finde ich, dass bei Dir der 3 Gang nicht hält, denn im 3 und 4 Gang ist die Rastung viel ausgeprägter im Vergleich zum 1 und 2 Gang...

Das merkt man auch, denn der 3 und 4 Gang läßt sich (bei mir) mit dem Polymer etwas straffer schalten.

- Wie lange wurde der Motor mit dem neuen Setup bewegt, bis die Gänge nicht mehr gehalten haben?

- War das schalten in den ersten 10-20 Min. wie schon mehrfach bestätigt sehr hart/Unfahrbar?

- Auf welches Mass wurde das Getriebe distanziert?

Ist der Schaltwiederstand bereits am Limit, oder ließe sich dieser noch härter auslegen? Wenn ja, könnte ich einen noch längeren Einsatz fertigen und schicken.

Könntest Du mir bitte das aktuelle Maß von Deinem Einsatz durchgeben?

Gruß

Michael

Geschrieben
Servus Chris,

das ist schade, dass es bei Dir nicht auf anhieb funktioniert!

Ich würde gerne das Problem bei Dir untersuchen und noch weitere Versuche starten - Sofern Du dem zustimmst.

Sehr ungewöhnlich finde ich, dass bei Dir der 3 Gang nicht hält, denn im 3 und 4 Gang ist die Rastung viel ausgeprägter im Vergleich zum 1 und 2 Gang...

Das merkt man auch, denn der 3 und 4 Gang läßt sich (bei mir) mit dem Polymer etwas straffer schalten.

- Wie lange wurde der Motor mit dem neuen Setup bewegt, bis die Gänge nicht mehr gehalten haben?

- War das schalten in den ersten 10-20 Min. wie schon mehrfach bestätigt sehr hart/Unfahrbar?

- Auf welches Mass wurde das Getriebe distanziert?

Ist der Schaltwiederstand bereits am Limit, oder ließe sich dieser noch härter auslegen? Wenn ja, könnte ich einen noch längeren Einsatz fertigen und schicken.

Könntest Du mir bitte das aktuelle Maß von Deinem Einsatz durchgeben?

Gruß

Michael

Der 3te Gang hat bereits nach 5min einen Sprung fabriziert.

Ja, der 3te und 4te lassen sich schwerer schalten als 1 und 2

Unfahrbar bzw. unschaltbar war das nie, es hat sich ab Start schon gut schalten lassen.

Distanziert ist das Getriebe auf 15 1/100, wobei es eher an 10 1/100 dran ist.

Die Länge des verbauten Elastomers kenne ich nicht. Hab das bei Dir in Volary gekauft und Du meintest es sei das Längere für die Nachbauklauen.

Der Motor wird jetzt erstmal nicht mehr gespalten.Nach Ende der ESC Saison wirds wohl wieder darauf hinauslaufen, vorher nicht

Cheers

Chris

Geschrieben
Haben heute das Teil bei nem Kumpel verbaut. Die Gänge lassen sich von Hand nicht mehr durchschalten; selbst wenn ich unten an der Schaltwippe mit ner Rohrzange drehe geht es unglaublich schwer. Normal für den Anfang oder stimmt was nicht? Das Getriebe ist absolut in Ordnung und ging vorher normal leicht zu schalten. :haeh:

So, heute bin ich mit besagtem Roller probegefahren. Schaltet sich knackig, aber präzise und das Gangspringen ist weg. Am Getriebe und der Distanzierung (~0.1mm) wurde nix verändert. Vorher sind die Gänge heftig gesprungen.

Am Anfang ging das Schalten wie erwartet sehr schwer, aber wurde immer besser. Super Sache! :-D

Geschrieben

So.. nachdem "nur" der 3te kurz mal rausgehüpft ist, springt der 2te jetzt auch noch richtig fröhlich raus...

Jetzt muss ich wohl den Motor spalten, so auf die Schnelle. Werde aber mal genau gucken was da abgeht.

Ich hab nämlich den Eindruck als hätte sich das Elastomer/Polymer gesetzt. Es ist irgendwie mehr Spiel in der Sache. Werde das morgen aber mal überprüfen.

Cheers

Chris

Geschrieben

Hallo Chris,

das ist echt ärgerlich! Ich kann mir gut vorstellen, wie Dir und dem Alex jetzt zu Mute ist!

Wenn Du weiterhin auf das Polymer setzen willst, könntest Du dieses durchschneiden, und eine 0,5-0,7mm, evtl. sogar 1mm Vollscheibe dazwischen einlegen, denn bis Morgen, kann ich Dir leider auch kein längeres senden. Etwas Aufschluss über die Schaltbarkeit gibt der Versuch die Antriebswelle in die Hand zu nehmen, und mit dem Daumen die Gänge auf der Antriebswelle zu schalten. Die Gänge sollten sich schon sehr stramm, aber mit einer Hand (Daumen) durchschalten lassen.

Wenn Du Rat und Tat von meiner Seite brauchst, kannst Du Dich gerne melden.

Gruß

Michael

Geschrieben
Hallo Chris,

das ist echt ärgerlich! Ich kann mir gut vorstellen, wie Dir und dem Alex jetzt zu Mute ist!

Wenn Du weiterhin auf das Polymer setzen willst, könntest Du dieses durchschneiden, und eine 0,5-0,7mm, evtl. sogar 1mm Vollscheibe dazwischen einlegen, denn bis Morgen, kann ich Dir leider auch kein längeres senden. Etwas Aufschluss über die Schaltbarkeit gibt der Versuch die Antriebswelle in die Hand zu nehmen, und mit dem Daumen die Gänge auf der Antriebswelle zu schalten. Die Gänge sollten sich schon sehr stramm, aber mit einer Hand (Daumen) durchschalten lassen.

Wenn Du Rat und Tat von meiner Seite brauchst, kannst Du Dich gerne melden.

Gruß

Michael

Jo, echt ärgerlich...

Die Gänge haben sich NICHT mit einem Daumen schalten lassen. Das war schon sehr sehr stramm... Lass Dich nicht von der guten Schaltbarkeit im Betrieb täuschen, wie gesagt isn XL2 mit einem Schaltzug, denke mal besseres Übersetzungsverhältnis.

mal schauen was morgen bei rauskommt. Wir sehn uns ja am Harzring

Cheers

Chris

Geschrieben

Hast du zufällig eine RMS Schaltklaue verwendet?

Ich hatte ca 5 Motoren wo die Gänge gesprungen sind, ich dachte schon ich sei zu blöd zu schrauben.

War immer alles schön ausdistanziert, neue Klaue, gute Getriebe, Motoren sogar original und der zweite, dritte und fierte sprangen von der ersten Minute an.

Also neue Schaltklaue rein ( vom anderen Hersteller) und alles war gut.

Ich habe versucht da unterschiede zu Messen, kamm aber nichts sinnvolles bei raus.

Seit dem bloß nichts von RMS

Geschrieben
Hast du zufällig eine RMS Schaltklaue verwendet?

Ich hatte ca 5 Motoren wo die Gänge gesprungen sind, ich dachte schon ich sei zu blöd zu schrauben.

War immer alles schön ausdistanziert, neue Klaue, gute Getriebe, Motoren sogar original und der zweite, dritte und fierte sprangen von der ersten Minute an.

Also neue Schaltklaue rein ( vom anderen Hersteller) und alles war gut.

Ich habe versucht da unterschiede zu Messen, kamm aber nichts sinnvolles bei raus.

Seit dem bloß nichts von RMS

der "fierte" sprang bei mir noch nie

die Schaltklaue war eine vom Scootercenter, ich hab nix dran gesehn was auf RMS gedeutet hat. Ja, es war eine Nachbauklaue (die schwarzen).

Möglich dass es an der Schaltklaue liegt, ausschliessen kann ich das nicht.

Cheers

Chris

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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