Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe gestern mehr oder weniger ein Angebot bekommen, ein Häusschen zu mieten. Je länger ich darüber nachdenke umso interessanter wird es für mich, auch wenn mich das teurer kommt also momentan. Aber das ist ja auch eine gewisse Lebensqualität, die darf auch ein paar Kröten mehr kosten.

Allerdings war ich bist jetzt sehr verwöhnt und hatte so eine Art halbwarme Miete, kenne ich also mit den üblichen Nebenkosten nicht wirklich aus.

Mit was muß ich neben der absoluten Kaltmiete bei einem kompletten Haus mit Garten noch rechnen? Strom, evtl. Gas oder Heizöl, Müll?! Wie verhält sich das mit dem Wasser? Da war doch auch etwas?!

Schiesst mal los ? nicht das ich noch irgendwas vergesse und nachher blöd aus der Wäsche schaue?

Vielen Dank & Grüße

MH, hoffentlich bald ohne randalierenden Alki-Nachbar.

Geschrieben

Ich bin mit meiner Freundin in einer ähnlichen Situation. Werden von einer 3-Zimmer-Wohnung in

ein Haus mit ca. 140 qm Wohnfläche umziehen. Nachdem wir uns mal die Nebenkostenabrechnung angeschaut

haben, ist mir schon ein bißchen anders geworden. In unserem Fall müssen wir mit ca. 300 Euro Nebenkosten

rechnen (Strom, Wasser, Müllabfuhr). :-D

Geschrieben

Strom und Wasser sind in der Regel verbrauchsabhängig. Wenn man eventuelle Gartenbewässerrung außen vor läßt (da kann man ja mit Regenwasser arbeiten) sollte das keinen großen Unterschied machen (in der Regel duscht man in einem Haus auch nicht öfter als in einer kleinen Wohnung).

Müllabfuhr ist regional sehr unterschiedlich geregelt. Geht teilweise nach Personen oder auch nach tatsächlich angefallenem Müll. Die Größe der Wohnung ist da auch nicht entscheidend.

Der wesentliche Punkt sind die Heizkosten. Um so mehr Wohnraum man hat, desto mehr muß man auch für Heizung einplanen. Ein kleines, relativ modernes Haus kann da aber unter Umständen sogar günstiger liegen als eine Altbauwohnung.

Was bei einem Einfamilienhaus natürlich deutlich höher ist sind die Grundbesitzabgaben (z.B. Straßenreinigung, etc.). Das geht nach Grundstücksgröße, bzw. straßenfront. Wenn man also alleine in einem Haus mit 20m Straßenfront wohnt, zahlt man genauso viel, wie in einem Mehrfamilienhaus mit 20m Front alle Mietparteien zusammen. Auch das ist aber regional unterschiedlich und im Vergleich zu den Heizkosten ein nicht ganz so großer Posten.

Wenn das Haus dann noch in Bremen, Hamburg u.s.w. liegt kommt dann auch noch die Deichabgabe dazu, gibt's das in Koblenz, in der Nähe vom Rhein eventuell auch?

Geschrieben

Der Typ ist immer noch da, wird sich so schnell auch nichts daran ändern, mein Vermieter ist nämlich eine Flasche. Dank WM hat er ja jetzt auch die offizielle Freigabe zum Durchgröhlen. :-D

@Champ ? das klingt ja soweit alles überschaubar. Ich dachte da war noch was mit Wasser, bzw. Abwasser pro qm Dach und Gartenfläche, aber da kenne ich mich ja nicht wirklich mit aus.

Das Haus ist relativ klein, ca. 80qm Wohnfläche + Keller und etwas Speicher. Einen kleinen Garten, Eine kleine geplasterte Einfahrt ? mit dem Auto eher schlecht, besser für 1-4 Roller :-D + klitzekleinen Schuppen für's Rad & Rasenmäher. Eigentlich das richtig für eine Person.

Heizkosten sind so eine Sache. Ich habe jetzt eine Altbaubude mit alten Fenstern usw und nur einem Gasofen, der eigentlich Vollgas durchläuft wenns etwas kühler wird. Wasserkosten kenne ich nur vom hörensagen, z.B. von meinem Bruder. Der meint das wäre eine Stange Geld, allerdings läuft bei denen auch mehrmals pro Woche die Waschmachine und am Tag 2mal die Spülmaschine ? da bin ich schon deutlich sparsamer (gewaschen wird nicht :-D )

Deichabgaben gibbet auch nicht, ist auch nicht in Koblenz, sondenr bissel ausserhalb ? dafür aber deutlich näher zu meiner Werkstatt ;-)

Also ? falls jemanden nochwas einfällt ? bitte schreiben. Ich häng mich da mal weiterhin ran. Wäre schon geil, mal endlich im eigenen Garten zu grillen, das Mopped vor der Tür und keinen direkten Nachbarn (ausser einem guten Kumpel ? der wohnt ein Haus weiter)

Vielen Dank schonmal & Grüße

MH

Geschrieben

Die Nebenkosten schlüsseln sich in Verbrauchs- und Betriebskosten auf. Die Verbrauchskosten, also Strom, Wasser, Gas/Öl, bestimmt du weitgehend durch dein Verbrauchsverhalten. Wenn du bei den Energieversorgen anrufst, können dir die anhand deiner E-Geräte und den Verbräuchen des Vormieters ungefähr sagen, was da auf dich zu kommt.

Die Betriebskosten enthalten Müllabfuhr, Straßenreinigung, Versicherungen etc. die erfährst du von deinem Vermieter, er müßte es dir genau aufschlüsseln können - können lokal sehr unterschiedlich sein.

Ich wohne seit 3 Monaten in einem 75 qm häuschen mit nicht einsehbarem Garten :-D . Garage, Carport und Schuppen gleich dabei. Einfach herrlich. Nur die Eichhörnchen die morgens um 6 auf dem Dach Fangen spielen nerven etwas. :grr: :love: :-D:-D

Geschrieben
@Champ ? das klingt ja soweit alles überschaubar. Ich dachte da war noch was mit Wasser, bzw. Abwasser pro qm Dach und Gartenfläche, aber da kenne ich mich ja nicht wirklich mit aus.

Das sind die Abgaben in Abhängigkeit von der versiegelten Fläche, also sprich Dach, Einfahrt und Terrasse etc. Dürfte bei der Hausgröße aber auch überschaubar sein.

Am besten läßt Du Dir vom Vermieter den Grundsteuerbescheid für 2006 zeigen, da steht das alles drin und Du weißt genau was auf Dich zukommt.

Geschrieben

Hier in NÖ (auch in Ö ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden), ist das mit dem Wasserverbrauch so geregelt:

Der Wasserversorger (privat oder öffentlich) installiert einen Zähler ----> xx? pro m3 Verbrauch.

Die Gemeinde (als Kanalbetreiber) stellt folgende Berechnung an:

1. die genutzten m2 (zB ausgebauter Dachboden, etc), unabhängig der gemeldeten Personen (das wird zB in Wien einberechnet)

2. die Dachfläche, wenn das Regenwasser in den Kanal fließt. Man kann sich aber nicht einfach einen Sickerschacht anlegen, da es bei manchen Grundstücken vorgeschrieben ist, das Regenwasser in den Kanal einzuleiten.

Da die meisten Gesetze und Vorschriften in Ö und D ähnlich sind, wird in Deinem Fall eine ähnliche Berechnung gelten.

Am besten ist, Du fragst beim örtlichen Wasserver/entsorger nach.

Die Garten/Grundstücksfläche ist hier in Ö nicht für die Abwassergebühr, sondern für die Grundstückseigentümerabgabe (=Grundsteuer) ausschlaggebend. Die müßte aber eigentlich dem Vermieter verrechnet werden.

Geschrieben

Stadtwerke Koblenz

-->Privatkunden

Da sitzen Leute, die Auskunft geben können, die dir auch Vergleichswerte geben können.

Bei der Stadt gibt es manchmal einen Mietspiegel. Erkundige dich mal, ob der Mietprei gerechtfertigt ist.

Die allgemeinen Nebenkosten werden sicherlich höher sein, als in einem Mehrfamilienhaus. (Champ schrieb es schon).

Der Mieter sollte dir mal die NK-Abrechnung der letzten Jahre geben. Ist ja kein Geheimnis.

Achtung bei Eckgrundstück: das schlägt bei der Straßenreinigung durch.

Müllabfuhr: 1 Personenhaushalt->kleinere Tonne anmelden

Heizkosten abhängig vom Zustand des Hauses (Dämmung, Fenster, Unterkellert)

Hier mal ein Rechenbeispiel:

Also: 80qm Wohnfläche x ca. 80 W/qm Wärmeverbrauch x ca. 1200 Vollbenutzungsstunden (Volllastzeit des Heizkessels) = 7680 kWh/a Wärmeverbrauch.

Wirkungsgrad Kessel: 0,9

Brennwert Ergdas / Heizwert Erdgas: 0,903

Das macht dann einen Erdgasverbrauch von: 7680 kWh/a /0,9 /0,903 = 9450 kWh/a

Laut EVM: Grundpreis: 15,37 EUR/Mon. bis 16 kW Kesselleistung, 5,51 ct/kWh Gaspreis

Macht im Jahr: 705 EUR Heizkosten.

Nagel mich bloß nicht drauf fest. :-D

Achso, gibts schon Fotos? :grins:

Geschrieben

Nee ? gibt keine Fotos, hat sich leider erledigt. Da sind ein paar Infos parallel gelaufen und die Bude scheint zum 1.9. vermietet zu sein. Sind aber trotzdem interessante Infos ? ich halte ja auch weiterhin die Augen auf!!

Schade, aber egal. Vielen Dank trotzdem.

Grüße

MH

Geschrieben

bei 100 qm:

50 Euro für Strom (bei 2 Personen)

50 Euro für Wasser/Abwasser (bei 2 Personen)

50 Euro für Gas (bei 2 Personen und Gasheizung / -herd)

25 Euro für Müllabfuhr (pro Person)

12 Euro für Deichverband

10 Euro für Hausratsversicherung (je nach Inhalt)

10 Euro Rücklage für Heizungs- und Schornsteinwartung (zur Sicherheit)

so in der Art

Geschrieben

Patrick ? glaubst Du der zieht in das Haus? :-D

Naja ? der Typ ist ja nur ein Grund die augen auf zu halten. Es wäre auch toll ? nicht unbedingt zum Schrauben ? ein bis drei Moppeds bei sich in unmittelbarer Nähe stehen zu haben. Ist momentan etwas nervig und ich würde auch nur die gammelberta vor der Tür stehen lassen ? alles andere ist mir zu heikel. Ausserdem geht es mir auf die Nüsse immer nur in der Bude zu hocken, sobald ich zuhause bin ? hätte wirklich gerne einen kleinen Garten mit Grill und Liegestuhl :-D

Grüße

Geschrieben
bei 100 qm:

50 Euro für Gas

Das halte ich für sehr untertrieben!

Oder überwinterst du im Süden? :-D

Mit Pi*Daumen 1,-?/m^2 für Gas würde ich schon rechnen!

Und das, ohne verschwenderisch zu sein...

Gruß

markes

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

was meint ihr, kosten strom und gas bei einer person auf 134 qm in einem haus bj ca 1900 im monat ?

und was bei 75 qm bei einer person in einem haus von 1927?

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

und was bei 75 qm bei einer person in einem haus von 1927?

habe ich aber 2 personen - bielefeld innenstadt - bj. 34, renoviert anfang des jahrtausends ( fenster etc.), heizungsanlage dürfte noch einiges älter sein

270 im monat strom und gas ( heizung, warmwaser) - über stadtwerke bi - im langen winter 2008 & 2009

Geschrieben (bearbeitet)

ich vergaß: die heizung zu 1. ist von vaillant von 1988 (mit warmwasserspeicher)

die zum 2. von rodiac auch von 1988

mysteriös. ich bin beispiel 2. kosten liegen bei 92,- im monat. anbieter für beide beispiele: EWE.

mich interessiert halt, was auf mich zukommt, wenn ich in beispiel 1 umziehe.

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

Doppelhaushälfte 125 m² Bj. 1994 zur Miete

Bei durchschnittlich 250€ Nebenkosten für 3 1/2 Personen bekommen wir immer 50-100€ wieder. Spülmaschine, Waschmaschine und Herd laufen quasi täglich. Geduscht wird täglich 2 Mal. Gartenbewässerung geht über Hauswasser, ich gieße aber nur wenn es unbedingt Not tut...

Geschrieben (bearbeitet)

ok, dann werd ich wohl bei beispiel 1 bei 150 liegen..(?)

1 person, geduscht wird 1x die woche, restliche tage bei der arbeit, spülmaschine, waschmaschine und herd laufen GARNICHT(bitte nicht nachfragen:). nur notebook, wenn ich mal da bin. aber geheizt werden muss ja noch.

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

...1 person, geduscht wird 1x die woche, restliche tage bei der arbeit, spülmaschine, waschmaschine und herd laufen GARNICHT(bitte nicht nachfragen:). nur notebook, wenn ich mal da bin. aber geheizt werden muss ja noch.

Warum willst Du dann überhaupt ein Haus mieten?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information