Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Leute.

Ich hab hier im Forum mal gelesen daß man Lüfterräder unbedingt mit "eingelegter" Zündplatte lagern sollte um ein Entmagnetisieren zu verhindern.

Ist da was dran?? Ab welchen Lagerungszeiträumen wirds relevant, also wie lange kann ich ein Lüfterrad einfach so in die Ecke stellen (ohne Zündplatte)

...und die viel wichtigere Frage: wie lagern die Shops diese Teile & wie werden sie ausgiefert. Kann es sein, daß man ein schon leicht entmagnetisiertes LüRa ausgeliefert bekommt???

lg michi

:-D

Geschrieben

Moin, ich hab das auch gehört, das stellt sich mir aber die Frage, wie lagern die die HP4?

Und zum Thema entmagnetisieren, ich hab mal in meiner Firma gefragt ob sowas geht, und da bekam ich die Antwort nein.

Das ist aber auch nur das was die mir erzählt haben.

Gruss

jAn

Geschrieben
Moin, ich hab das auch gehört, das stellt sich mir aber die Frage, wie lagern die die HP4?

Die HP4 Lüfterräder sind original in so einer Blisterverpackung eingeschweißt. Da ist nix mit besonderer Lagerung gegen entmagnetisieren.

Meine Lüfterräder lagere ich auf jeden Fall alle mit eingelegter Zündungsgrundplatte. So weit ich weiß, kann man bei nicht vorhander Grundplatte, auch einen Blechstreifen rundum in das Polrad einlegen. Damit werden dann alle Magneten verbunden und so einer Entmagnetisierung vorgebeugt. Habe aber keine Ahnung ab welcher "Lagerzeit", eine wirklich merkliche Entmagnetisierung eintritt.

albert

Geschrieben

Mir hat mein früherer Physiklehrer gesagt daß die

Entmagnetisierung bei einzel lagernden Magneten,

abhängig vom Magnetmaterial, ca. 0,5% pro Jahr

betragen würde.

Also kannst Du nach 200 Jahren falscher Lagerung

Dein Polrad wegwerfen. :-D

LG,

Ölsau

Geschrieben (bearbeitet)

Physiklehrer erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

Meiner hat mal erzählt, wenn die Autoscheinwerfer lange genug eingeschaltet sind, bewegt sich durch den Rückstoß der Photonen auch das Auto nach hinten. Er hätte das über den Impulssatz mal ausgerechnet. Größenordung etwa 1mm nach

100 000 Jahren. Also, auf die darf man garnicht hören.

In der Praxis sollte man die Mageneten immer mit Blech oder dergl. kurzschließen oder eben durch die Innereien der Lima.

Edit:

Die Entmagnetisierung wird auch nicht linear erfolgen, sondern eher nach einer E - Funktion. Das heißt: anfangs stark, dann weniger stark. Die magn. Feldstärke wird deshalb niemals Null erreichen, auch nicht nach 1000 Jahren.

Bearbeitet von Don