Zum Inhalt springen

regler rally 180


Empfohlene Beiträge

Ja, dort ist m.W. nur eine Diode und evtl. noch ein Kondensator oder eine Induktivität. Dioden kann man i.d.R mit jedem Multimeter testen, sperrt bzw. lässt Strom durch je nach Polung. Wenn man das gelbe Kabel zum Regler aka Diode abklemmt, muss zwischen diesem gelben Kabel und Masse bei laufendem Motor eine Wechselspannung (AC) 15-30V (je nach Drehzahl) messbar sein. Wenn nicht, dann Kabel und Ladespule der Lima auf Unterbrechungen prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fürn regler?

die hat doch nur ne ladediode...oder verwechsele ich grade was

sorry, hatte vergessen zu erwähnen das ich laie bin...

in der, ich nenne sie mal reglereinheit, befinden sich 2 bauteile. das eine sieht aus wie ein kondensator und das andere ist zylinderförmig und ca 2cm lang.

der gelbe kabel der vom motor kommt liefert je nach drehzahl bis zu 10 volt wechselstrom.

nach der diode gemessen kommt nichts mehr.

die diode und der kondensator sind ja auf einer metallplatte befestigt die in der mitte eine bohrung hat

für die befestigung mittels schraube am rahmen. auch der gelbe kabel sitzt mittels kabelschuh auf dieser platte. das heißt das der stromführende kabel gegen masse geschraubt ist ?????!!! das leuchtet mir noch nicht so ganz ein.

danke schonmal

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Test für Laien. Batterie 6V und 6V 5W Birne werden benötigt.

Alle Kabel erstmal von der Ladeeinheit und der Batterie abklemmen. Dann Kabel vom Pluspol der Batterie zum einen Anschluss der Birne, vom anderen Anschluss der Birne ein Kabel an den Anschluß der Ladeeinheit, an den normalerweise das Kabel der Lima drangeht. Ein weiteres Kabel vom Anschluß der Ladeeinheit, welcher normalerweise zum Pluspol der Batterie führt, an den Minuspol der 6V-Batterie legen. Birne muss aufleuchten. Wenn du nun die beiden Kabel an der Batterie vertauschst, muss die Birne dunkel bleiben, dann ist so ungefähr alles i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information