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Wie die Schaltung einstellen?


Empfohlene Beiträge

Also wenn ich den Motor von hinten betrachte (PV) dann ist doch die linke seite für die hohen Gänge und die rechte für den 1.

Wollte gerade das ganze festmachen uind einstellen, aber krieg das nicht richtig geregelt. Kann die gänge nicht richtig finden und es fühlt sich im Schaltgriff so gummelig an.

Wie macht ihr das?

dC

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also  wie macht man das ?

1. suche jemand der hilft

2. lege den roller auf die linke seite was unterlegen nicht vergessen wollen ja nicht das er zerkratzt oder und tank sollte nicht randvoll sein

3. jetzt soll der helfer den griff auf leerlaufstellung bringen und halten an der position

4. jetzt suchst du unten am motor den leerlauf

5. jetzt die züge stramm ziehen ein bissl spiel darf sein

6. die nippel unten zudrehn

7. so jetzt mal den roller wieder auf die räder motor anwerfen und die gänge mal durchschalten sind sie dort wo sie markiert sind am lenker?

8. wenn ja ists ok wenn nicht roller wieder hinlegen leerlauf wider rein und an den einstellschrauben justieren bis es stimmt

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Am Anfang hat mich das zur Verzweiflung getrieben, aber man muss eigendlich nur alles auf Leerlauf stellen und dann die Seile mit der Zange ziehen und den Nippel sauber gesetzt zuschrauben (gibt ja noch die Einstellschraube). Damit sich der Griff nicht so furchtbar mitdreht sollten die Nippel vorher angepinnt werden. In Fällen wenn Griffbeschriftung und Getriebe nicht übereinstimmen (4und3Gang) schalte ich nach Gefühl und stell nur den Leerlauf richtig ein.

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hi

ich hab ja auf meiner pk mir jetzt vor kurzem den motorradlenker draufgebaut mit dem MB schaltelement

und das teil hat mich in den wahnsinn getrieben

jedesmal wenn ich jetzt ans schaltungseinstellen denke bekomme ich schüttelfrost und und kalten schweiss

:-D

am anfag hatte ich nur zwei gänge

nach 2 tagen dann drei und noch nen tag später hatte ich den 4ten auch gefunden

ich denk das es auch daran gelegen hat das ich immer alleine war und noch nie den lenker mit schaltung montiert gesehen hab :-(

naja nun klappt das ganz gut und ich bin zufrieden

ps: Kennt jemand ne alternative zu der lambretta li lenkerklemme dritte serie zusammen mit der MB lenkerklemme??

weil das ist echt kacke und das sip teil is mir viel zu teuer!!

cu steak

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Ich werd auch 4 Gänge haben und nur ne 3 Gang anzeige. Zu mir hats mal geheissen das der 1. und 2. sowieso gleich is, nur stimmts halt mir der Anzeige für den 3. net und 4. ja sowieso. Is ja egal, wer schaut beim schalten schon groß auf die Zahlen? Nach 100 Schaltvorgängen hastes raus :-D

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  • 5 Monate später...
ps: Kennt jemand ne alternative zu der lambretta li lenkerklemme dritte serie zusammen mit der MB lenkerklemme??

weil das ist echt kacke und das sip teil is mir viel zu teuer!!

funktionier doch wunderbar! Einmal eingebaut und nie mehr was dran gemacht, was gibts Schöneres! :-(:-D

Vor dem Schaltung einstellen beide Einstellschrauben reindrehen!

Und ich hatte noch nie irgendwelche Schaltmarkierungen an meinen Rollern und hab trotzdem Rollerfahren gelernt!... :-(

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  • 7 Monate später...

So, hab mal wieder ein altes Thema ausgegraben.

Ich verzweifel grad am Schaltung einstellen (4-Gang).

Ich finde zwar alle vier Gänge irgendwie, aber das ganze ist so dermaßen schwammig, daß es nicht mehr feierlich ist. Die Züge unten sind aber eigentlich recht straff. Zwischendrin hab ich auch immer wieder mal einen Leerlauf. :-D

Was soll das? An sich kann das eigentlich doch nicht so schwer sein, oder!? :plemplem:

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Hallo,

bist Du dir sicher, dass Du die Züge richtig rum drinnen hast? Das vertauscht man gern mal und dann ist der 1. dein Vierter und der Leerlauf kommt irgendwo aufeinmal zum Vorschein. Einfach mal kurz tauschen und nachsehen. Meißtens wars das schon. Wenn nicht, kann es sein, dass du irgendwo nen harten Knick im Zug hast?

Die Züge sollten ruhig noch ein wenig Spiel haben - so um und bei 1-2 mm. Zuerst solltest

Du die Schraubnippel ganz reindrehen, dann Lenker und Schaltrohr mit Markierung zum LL festtapen. (oder halt der Nachbar) - Ich nehme hier allerdings Malerkrepp, da Tesa gern mal über nach ne freundliche Symbiose mit einigen Lacken eingeht.

Dann die Züge mit der Zange handstramm ziehen und Nippel festmachen. Auf die Kiste rauf, mit dem Hintern vor und zurückscheiben und dabei durchschalten (nicht im Stand - deswegen leichte Bewegungen - auch wenn du dabei recht spackig aussiehst)

Wenn ungefähr hinkommt mal ne Kurze runde drehen. Dabei sollte die Schaltung zusehends schwammiger werden - liegt daran, dass Du nun die Züge richtig durch die Hüllen ziehst.

Dann den Bock nochmal legen, und die Züge auf 1-2mm Spiel bringen.

Wieder fahren und kontrollieren.

Hinlegen - restarbeiten und dann mit Hilfe der Einstellschrauben alles so exakt wie möglich machen. Ein bißchen Spiel in der Schaltung ist ganz normal. Am Ganggriff zur markierung sind 2-3mm ganz normal.

Wenn du das Ganze zu fest ziehst, fliegen dir andauernd die Gänge während der Fahrt raus - ist recht unlustig mit nem Hüfenden Bock zu fahren und nicht gut für das Getriebe und die Schaltung!

Grüße aus Hamburg,

Christian

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Hab meine 3-Gang-V50 genommen und da nachgeschaut wierum da geschaltet wird und bin mal davon ausgegangen, daß das bei der 4-Gang gleich ist. Wenn ich die Gänge finde, sind die auch in etwa an der richtigen Stelle, aber alles superschwammig. :-D Heißt also, einfach weiter probieren und verzweifeln?

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  • 14 Jahre später...

Ich hole hier dieses Uralttopic mal hoch, dann muss ich nix neues aufmachen...

 

Ich bin irgendwie zu blöd, ne V50 Schaltung einzustellen. :withstupid:Bein den LF´s ist das deutlich einfacher.

 

Ich habe bei der revidierten V50 oben auf Neutral gestellt und an der Schaltgabel beide Züge gleichmäßig gespannt. Ergebnis: Ich habe auf der Probefahrt den Vierten nicht reingekriegt.....der Schaltgriff ist längst über die "4" drüber, der 4. aber nicht drin.

Unten an der Schaltwippe krieg ich den 4. locker rein.

Also den entsprechenden Gangzug nachgespannt und jetzt geht der 4. gerade auf den letzten Rutsch rein. Dafür dreht der Schaltgriff jetzt schwer und ruckelig. Also den ersten etwas gelockert.....Ergebnis.....jetzt krieg ich den ersten erst rein, wenn der Schaltgriff gefühlt schon auf Minus1 steht.....der Lehrlauf ist im Bereich "1" und der zweite geht im Bereich "Neutralpunkt" rein.

 

Die Schaltrolle im Lenker kanns ja nicht sein?? Die geht ja beim deutschen Lenker mit Innenrohr nur in einer Position korrekt drauf??

 

Das Getriebe schaltet ansonsten auch total fluffig.....

 

Gibt's da irgendeinen Kniff??? Mal davon abgesehen, dass die Einstellerei ohne Hilfsperson selbst mit schräg gestelltem Roller an den SF eine riesen Sauerei ist....

 

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Ich hole hier dieses Uralttopic mal hoch, dann muss ich nix neues aufmachen...

 

Ich bin irgendwie zu blöd, ne V50 Schaltung einzustellen. :withstupid:Bein den LF´s ist das deutlich einfacher.

 

Ich habe bei der revidierten V50 oben auf Neutral gestellt und an der Schaltgabel beide Züge gleichmäßig gespannt. Ergebnis: Ich habe auf der Probefahrt den Vierten nicht reingekriegt.....der Schaltgriff ist längst über die "4" drüber, der 4. aber nicht drin.

Unten an der Schaltwippe krieg ich den 4. locker rein.

Also den entsprechenden Gangzug nachgespannt und jetzt geht der 4. gerade auf den letzten Rutsch rein. Dafür dreht der Schaltgriff jetzt schwer und ruckelig. Also den ersten etwas gelockert.....Ergebnis.....jetzt krieg ich den ersten erst rein, wenn der Schaltgriff gefühlt schon auf Minus1 steht.....der Lehrlauf ist im Bereich "1" und der zweite geht im Bereich "Neutralpunkt" rein.

 

Die Schaltrolle im Lenker kanns ja nicht sein?? Die geht ja beim deutschen Lenker mit Innenrohr nur in einer Position korrekt drauf??

 

Das Getriebe schaltet ansonsten auch total fluffig.....

 

Gibt's da irgendeinen Kniff??? Mal davon abgesehen, dass die Einstellerei ohne Hilfsperson selbst mit schräg gestelltem Roller an den SF eine riesen Sauerei ist....

 

 

 

 

Roller auf den Hauptständer, unter den Hauptständer ein Kantholz (8-10cm)

Roller am Heck anheben und mit Bierkiste unterbauen ACHTUNG nicht zu viel, sonst klappt irgendwann der Hauptständer ein!

Jetzt sollte man genug Platz haben, um an den Zügen zu werkeln.

Oben am Lenker bringe ich das Gangrohr in Leerlaufstellung und fixiere es mit Klebeband zum Lenker, damit beim Ziehen der Züge sich nichts verstellt.

Unten Schaltraste in Leerlauf bingen evtl. nochmal alle Gänge durchschalten, damit man sicher ist, dass es auch passt. Der Leerlauf überspringt gerne.

Zug einfädeln (da mach ich immer Lima / 1. Gang-Seite zuerst) mittels Gripzange auf Spannung bringen und den Nippel gleichzeitig mit einem Schlitzschraubendreher in die Schaltraste drücken und festschrauben.

Andere Seite ebenfalls, wenn man das gefühlsmäßig gleich macht, dann braucht man kaum bis gar nicht an den Stellschrauben nachdrehen.

Ja ist ein wenig Fummelei, wie alles an der Smallframe, vor allem beim kleinen V50 Lenkkopf.

Bearbeitet von rider
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Am 24.7.2016 um 17:26 schrieb rider:

Noch was zur Seilzugzange. Bei Smallframe funktioniert das bei den Gangzügen nicht, da hier die Schaltklaue deutlich über die Nippel hinaus steht (kann mich auch irren, hab die Zange nicht).

Die Zange steht vorher an der Klaue an und bringt den Nippel nicht in Position. Ich mache das mit einer einfachen Grip-Zange und einem Schlitzschraubenzieher (Hand hält den Zug unter Spannung und der Daumen gibt Vorspannung auf den Nippel), mit der anderen Hand dann den Nippel fixieren (z.B. 7er Steckschlüssel auf 1/4 Schraubendreher). Endgültiges Festschrauben dann mit beiden Händen und 7er/8er Schlüssel.

 

20160723_144039x.jpg

 

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vor 22 Minuten schrieb McGregor:

Wenn ich alleine bin fixiere ich den Schaltgriff mit Panzertape.

Hast Du mal die Wiederlager der Aussenhüllen kontrolliert?

Eventuell sitzen die nicht ganz korrekt dass du das Spiel nicht rauskriegst.

 

 

 

Ich sehe schon.....grundsätzlich lag ich nicht komplett daneben.....so etwa hab ich das auch gemacht.

Aber richtig!!! Die Widerlager oben im Lenkkopf......da muss ich nochmal nachsehen ob die Endhülsen der Züge auch noch korrekt drin sitzen.

 

Ich berichte!!

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ist es ein v50 lenker und ein v50 motor? dann auch mit v50 schaltgabel?

falls man da mischt, also z.b. pk mit v50 und so, kann es auch zu grossen wegen kommen.

vermute aber eher es liegt an den hüllen, das die nicht schön in den anschlägen sind, ist ein leichtes gefummel.

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vor 17 Minuten schrieb heizer:

ist es ein v50 lenker und ein v50 motor? dann auch mit v50 schaltgabel?

falls man da mischt, also z.b. pk mit v50 und so, kann es auch zu grossen wegen kommen.

vermute aber eher es liegt an den hüllen, das die nicht schön in den anschlägen sind, ist ein leichtes gefummel.

 

Teile sollten passen, alles original. Speziallenker, Spezialmotor, alles 4Gang.

Die neuen Hüllen sind mir bei der Montage immer wieder aus dem Lenker gerutscht. Da muss ich definitiv nochmal nachsehen.

Bearbeitet von weissbierjojo
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  • 3 Wochen später...

Ich hole nochmal hoch......Roller ist jetztzugelassen und ich konnte mal richtig fahren.

Ich krieg die Scheiss Schaltung einfach nicht richtig eingestellt....zum Kotzen....

Ich habe alles hier befolgt......Tacho raus.....Endhülsen sitzen tip top in den Aufnahmen....Züge straff. Dann unten nochmal aufgemacht.....Schaltwippe lässt sich per Hand in den vierten drehen. 

Dann wieder die Züge leicht straff unten befestigt und oben den Griff exakt auf 0 fixiert.

 

Ergebnis.....Ich krieg den Griff nicht soweit gedreht dass der 4. komplett reingeht.....er klackt gerade so eben auf Kante rein, dass er unter Last wieder raus flutscht.....der Hebelweg des Griss reicht nicht.....er geht mit achbund Krach gerade mal knapp auf 4.

 

Ich habe zwei Bilder.....das eine zeigt die maximale Auslenkung des Griffs auf4.....die andere die Schaltrolle. Die sollte richtig rum sein?

 

Öffnungen logischerweise nach oben und Klammer aussen. Die Frage wäre.....an der Gasrolle ist die Klammer unten offen an der Schaltrolle ist aber unten der Knubbel des Bügels....sprich unte zu.....kanns dassein, dass der Schaltgriff bei knapp 4 blockiert?

5CF0131E-AB09-4AEC-86E8-08E9BF4B8102.jpg

IMG_3892.JPG

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Bearbeitet von weissbierjojo
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Kabel habe ich geprüft, da kann nix hängen bleiben, Schaltrohre sind gerade....habe ich geprüft und gesäubert, das Anschlagblech der Innenrohre....da läuft das Außenrohr eigentlich auch ungehindert dran durch.

 

Bilder Schaltgriff Unterseite kommen heute Abend......mach ich, wenn ich heim komme!

 

Hatte ich auch geprüft, der Kupplungszug sollte eigentlich nix blockieren.....die Durchgangslöcher sind deckungsgleich.

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