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Wieviel darf eine Felge "eiern"?


Empfohlene Beiträge

Spätestens nach einer Wärmebehandlung (z.B. festschweissen [...] Das Material neigt einfach zur Versprödung und bricht bei dynamischen Krafteinwirkungen, auch neigen viele Edelstähle bei Kälte zum brechen!

Dann ist das ja mal ein echt geiler Werkstoff für uns, z.B. den MB Dev.-und Revtour, SIP-Kacke und all die anderen VA-Puffis. :-D

Mir gefällt VA v.a. als Schraubenkit für die Restauration, mehr nicht.

Zurück zu den Lämmerschwänzen: die DL bekommt drei Paar ori-Innocenti-Kreisel, mal sehn, wie rund die laufen.

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Hallo Hans, es gibt meines Wissens keinen rostfreien Stahl der in einem Sicherheitsrelevanten Bereich für den Strassenverkehr zulassungsfähig wäre!

Spätestens nach einer Wärmebehandlung (z.B. festschweissen der Gewinde), wäre beim TÜV der Ofen aus! Das Material neigt einfach zur Versprödung und bricht bei dynamischen Krafteinwirkungen, auch neigen viele Edelstähle bei Kälte zum brechen!

Selbst wenn diese Felgen ohne geschweisste Gewinde auskämen, gilt auch für VA Schrauben/Gewinde in diesem sicherheitsrelevanten Bereich (da zähle ich die Reifen mal frech zu!) das Gleiche, sie sind meines Wissens nicht zulässig da die Zugfestigkeit von rostfreiem Edelstahl gegen null geht!

Das es für VA Schrauben keine Festigkeitsklassen Einteilung gibt dürfte aber auch bekannt sein.

Ich würde dir raten dich vertrauensvoll an den Graukittelverein deines Vertrauens zu wenden, die Herren Ingenieure werden es wohl ganz genau wissen! :-D

Gruß gonzo

ja gut. einiges wußte/ahnte ich so unterschwellig: schweißen, kälte, zugfestigkeit,...

ABER: ganz so direkt relevant sind diese Verhalten/eigenschaften im alltag unter normaler beslastung nicht. das sind grenzwertige Sichten auf die dinge. schließlich werden auch fahrradrahmen in VA hergestellt mit allen konsequenzen. die schweißnähte werden da zwar nachgewärmt - aber die hersteller haben damit wohl keine probleme.

die TÜV-sicht, deine gesamten einlassungen: sicher richtig und ernst zu nehmen - aber eher im grenzbereich - und da fahre ich ja bekanntermaßen nicht :-D .

wenn also niemand erfahrungen mit diesen va-felgen hat, beschaffe ich mir mal eine und teste die mal (Schlag vor allem und wie schräubens befestigt sind).

Anmerkung: es gibt ne menge motorräder, die serienmäßig mit va-felge fahren und alle speichenräder bei den mopeds sind heute mit va-speichen ausgerüstet.

Bearbeitet von Hans_55
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Dann ist das ja mal ein echt geiler Werkstoff für uns, z.B. den MB Dev.-und Revtour, SIP-Kacke und all die anderen VA-Puffis. :-D

Mir gefällt VA v.a. als Schraubenkit für die Restauration, mehr nicht.

Zurück zu den Lämmerschwänzen: die DL bekommt drei Paar ori-Innocenti-Kreisel, mal sehn, wie rund die laufen.

nur mal ergänzend so by the way:

bin ja sehr aktiver radfahrer (ja, genau) und lasse seit jahrzehnten nur VA an mein rad. Al habe ich generell kompromisslos ausgesperrt. hatte noch nie ein va-problem. im gegenteil: auch nach 5000 km ohne putzen im streusalz usw.. : mit nem lappen drüber und alles wie neu. Al ist da echte :-D . streusalz zerfrisst al, beim bremsen auf al-felgen vergammelt das rad durch den abrieb und, und, und ,....wenn mal der al-lenkervorbau bricht ist essig (habe ich scjon erlebt, hatte aber glück).

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schließlich werden auch fahrradrahmen in VA hergestellt mit allen konsequenzen

Bei guten Rahmenbauern werden die dünnwandigen, gezogenen Edelstahlrohre mit Silberlot gemufft. Die Kunst liegt dabei darin, den erforderlichen/zulässigen Temperaturbereich genau zu treffen. Dabei werden zuerst die dickwandigeren Muffen mit der großen Flamme vorgeheizt, dann mit feiner Flamme die Rohre vorsichtigst - nur nach der Farbe - auf Temperatur gebracht, dann gefügt und das Lot zugegeben und verschmolzen. Bei ca. 630 °C schmilzt das Lot, größer 680°C ist das Rohr Schrott! Ich stand daneben, wie Sylvia Flachkamp - Ihres Zeichens Goldschmiedemeisterin - meinen Bernd Herkelmann-Rahmen aus Potte&Potthoff-Rohren gelötet hat. Ich kann nur sagen, dazu ist höchste, bewundernswürdige Handwerkskunst erforderlich. So gesehen... VA ist auch aus meiner Sicht ein eHerr kritischer Werkstoff, wenn er nicht von kundig(st)en Händen bearbeitet wird.

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Danke Rainer, deinen Ausführungen zum Rahmenbau ist nichts hinzu zu fügen, zu den erwähnten Felgenspeichen, die werden a) nicht verschweißt und b) anders belastet. Das es sich bei solchen Motorradfelgen dann auch um ein VA Felgenbett handelt möchte ich dennoch bezweifeln, die Materialeigenschaften sind einfach nichts für den Einsatz.

Da wo die 2 Hälften verschraubt werden sehe ich den Knackpunkt, es kann einfach nicht das gleiche Drehmoment wie bei einer "normalen" Stahlfelge übertragen werden, die Gewinde werden sich längen.

Da du das nun aber mal testen möchtest und du ja auch alt genug bist, wünsche ich dir das die Dinger halten, ich für meinen Teil könnte eher mit ein bisschen Rost als ner aufplatzende Felge leben!

Werde im übrigen demnächst das Kunstsoffbeschichten meiner Felgen in Auftrag geben, halte das noch für die haltbarste Lösung.

gonzo

Bearbeitet von gonzo
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Bei guten Rahmenbauern werden die dünnwandigen, gezogenen Edelstahlrohre mit Silberlot gemufft. Die Kunst liegt dabei darin, den erforderlichen/zulässigen Temperaturbereich genau zu treffen. Dabei werden zuerst die dickwandigeren Muffen mit der großen Flamme vorgeheizt, dann mit feiner Flamme die Rohre vorsichtigst - nur nach der Farbe - auf Temperatur gebracht, dann gefügt und das Lot zugegeben und verschmolzen. Bei ca. 630 °C schmilzt das Lot, größer 680°C ist das Rohr Schrott! Ich stand daneben, wie Sylvia Flachkamp - Ihres Zeichens Goldschmiedemeisterin - meinen Bernd Herkelmann-Rahmen aus Potte&Potthoff-Rohren gelötet hat. Ich kann nur sagen, dazu ist höchste, bewundernswürdige Handwerkskunst erforderlich. So gesehen... VA ist auch aus meiner Sicht ein eHerr kritischer Werkstoff, wenn er nicht von kundig(st)en Händen bearbeitet wird.

ist sie nicht schön, diese beschreibung? das gefällt mir, rainer! natürlich wage ich keinen Widerspruch und wünsche dir stets gute fahd mit dem Rahd :-D

trotzdem eine schüchterne frage: warum nimmst du denn überhaupt VA beim radrahmen? argument kann doch nur sein, korrosion zu vermeiden. beim rahmen wiederum nehme ich den Gonzo sehr ernst (dich natürlich auch) und habe chrommagan (nicht chromolly) gewählt, pulverbeschichtet. bei den anbauteilen nehme ich va.

jetzt kriegen wir wahrscheinlich schimpfe wg. offtopic..... :-D

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Danke Rainer, deinen Ausführungen zum Rahmenbau ist nichts hinzu zu fügen, zu den erwähnten Felgenspeichen, die werden a) nicht verschweißt und b) anders belastet. Das es sich bei solchen Motorradfelgen dann auch um ein VA Felgenbett handelt möchte ich dennoch bezweifeln, die Materialeigenschaften sind einfach nichts für den Einsatz.

Da wo die 2 Hälften verschraubt werden sehe ich den Knackpunkt, es kann einfach nicht das gleiche Drehmoment wie bei einer "normalen" Stahlfelge übertragen werden, die Gewinde werden sich längen.

Da du das nun aber mal testen möchtest und du ja auch alt genug bist, wünsche ich dir das die Dinger halten, ich für meinen Teil könnte eher mit ein bisschen Rost als ner aufplatzende Felge leben!

Werde im übrigen demnächst das Kunstsoffbeschichten meiner Felgen in Auftrag geben, halte das noch für die haltbarste Lösung.

gonzo

ja, ja, du hast ja grundsätzlich recht. meine letzte verchromte felge hat auch 20 jahre gehalten. aber nu is sie nicht mehr schön. ich probiere ne va - trotzdem. ich kann dann ja vom krankenbett aus berichten.

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Meine Haupt-Argumente für einen V2A-Rahmen waren Ignoranz und Snobismus. :-D

oha! absolut überzeugend! :-D Snobismus ist halt ein bisschen teurer (Roloff, SON & co.) und Ignoranz wohltuend. Das letztere kenn ich. Ignoranz und Arroganz liegen übrigens dicht beieinander und der gemeine Beobachter (videus vulgaris :-D ) verwechselt das leicht - es wird einem dann fälschlicherweise gerne Arroganz unterstellt, weil man nicht auf andere hört. Mach weiter so und nen schönen Tach noch, Rainer!

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von Al ja, von VA nein. Also bitte: ........

die kontaktkorrosion meiner stahlfelgen ist mir jedenfalls hinreichend bekannt.

ich präzisiere: zwischen al und va!

oder hast du bremstrommeln aus eisen, von denen sonst noch keiner was gehört hat???

die unverbesserlichen soll man machen lassen was sie wollen, aber jammer hinterher nicht, wir haben dich gewarnt.

ich hab übrigens schon mit 13 angefangn bmx rennen zu fahren und hab über mtb, downhill bis das eine oder andere rennrad so ziemlich alles gehabt/gefahren war die radwelt so zu bieten hat, incl währende des gesamten (fahrzeugbau)studiums arbeiten im fahradladen. und mir ist eigentlich nicht bekannt, das irgendein grössrer/erfolgreicher hersteller edelstahl für was anderes einsetzt als anbauteile und minderwichtige verschraubungen. und ich finde al übrigens einen ganz hervorragenden werkstoff. va hat in strukturteilen und an stellen mit kontakt zu tragendem alu nix verloren. und das du nicht im grenzbereich unterwegs bist halt ich für ne lüge oder hast du noch nie nen kantstein/bahnschwelle mit 80 überfahren oder ne vollbremsung gemacht? das ist grenzbereich für ne felge nicht schnelles kurvenfahren. ausserdem liegt eine der hauptschwächen von va in mittleren wiederkehrenden wechselbelastungen, weshalb ja auch die drecks va onlagen immer kaputt reissen und nicht bei überlastbruch. und nicht umsonst muss eine felge für eine tüv freigabe 1mio lastwechsel auf der biegewendemaschine bestehen, und nen kantsteinbruhtest und kein sonstiges besonders hartes handling.

va ist da mist und keine der asia felgen würde auch nur auf ein drittel lebensdauer bei einem dieser tests kommen!

grüsse aus dem grenzbereich

der autoing

Bearbeitet von zero cool
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[...] Ignoranz und Arroganz liegen übrigens dicht beieinander und der gemeine Beobachter (videus vulgaris :-D ) verwechselt das leicht - es wird einem dann fälschlicherweise gerne Arroganz unterstellt, weil man nicht auf andere hört. [...]

Schnapp einfach Dein letztes Lateinzeugnis, rolle es zusammen, lasse es in Epoxy-Kunstharz gießen, ramme es Dir ins Herz, gieß Dir anschließend ein paar Liter Benzin über und zünde Dich zuletzt an. Das wird zwar olfaktorisch grenzwertig sein, aber immerhin passend ignorant. Zudem ergibt das bestimmt eine ganz schöne, bunte Flamme. Ich warte auf Photos unter Flame&Sinnfrei. (Kann ja Deine Alte dann einstellen.)

:-D

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Schnapp einfach Dein letztes Lateinzeugnis, rolle es zusammen, lasse es in Epoxy-Kunstharz gießen, ramme es Dir ins Herz, gieß Dir anschließend ein paar Liter Benzin über und zünde Dich zuletzt an. Das wird zwar olfaktorisch grenzwertig sein, aber immerhin passend ignorant. Zudem ergibt das bestimmt eine ganz schöne, bunte Flamme. Ich warte auf Photos unter Flame&Sinnfrei. (Kann ja Deine Alte dann einstellen.)

:-D

-> :-D:shit::-D ist es nicht wunderbar, mein Latain? echt großes Latino. :-):-(:-D

Du bist ein Latainer und dazu noch ein guter! Natürlich. Das ist es, was du mir eigentlich sagen willst, ich weiß. :-D

... sorry, hab leider keine Alte :-D

Bearbeitet von Hans_55
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ich präzisiere: zwischen al und va!

oder hast du bremstrommeln aus eisen, von denen sonst noch keiner was gehört hat???

die unverbesserlichen soll man machen lassen was sie wollen, aber jammer hinterher nicht, wir haben dich gewarnt.

ich hab übrigens schon mit 13 angefangn bmx rennen zu fahren und hab über mtb, downhill bis das eine oder andere rennrad so ziemlich alles gehabt/gefahren war die radwelt so zu bieten hat, incl währende des gesamten (fahrzeugbau)studiums arbeiten im fahradladen. und mir ist eigentlich nicht bekannt, das irgendein grössrer/erfolgreicher hersteller edelstahl für was anderes einsetzt als anbauteile und minderwichtige verschraubungen. und ich finde al übrigens einen ganz hervorragenden werkstoff. va hat in strukturteilen und an stellen mit kontakt zu tragendem alu nix verloren. und das du nicht im grenzbereich unterwegs bist halt ich für ne lüge oder hast du noch nie nen kantstein/bahnschwelle mit 80 überfahren oder ne vollbremsung gemacht? das ist grenzbereich für ne felge nicht schnelles kurvenfahren. ausserdem liegt eine der hauptschwächen von va in mittleren wiederkehrenden wechselbelastungen, weshalb ja auch die drecks va onlagen immer kaputt reissen und nicht bei überlastbruch. und nicht umsonst muss eine felge für eine tüv freigabe 1mio lastwechsel auf der biegewendemaschine bestehen, und nen kantsteinbruhtest und kein sonstiges besonders hartes handling.

va ist da mist und keine der asia felgen würde auch nur auf ein drittel lebensdauer bei einem dieser tests kommen!

grüsse aus dem grenzbereich

der autoing

rein theoretisch mag das ja alles stimmen. an sonsten bin ich da auch ein wenig ignorant. zumindest meine fahrradfelgen und speichen sind VA und seit 30 jahren in verwendung ohne probleme bei 110 kg last aufm radl und ca. 40-60 km pro tach (5 tachs inne woche), die letzten johre. jou. und ich hab ne 32er bereifung mit 4,5 bar druff. gell. das einzige was mir jebrochen is am radl war zweimal de AL-Lenkervorbau - nu hab ich seit 5 jahre einen aus VA mit AL-kopf. dat sieht schon viel besser aus. de tüv-ingenieure hab ich zur genüge kennen gelernt - auch von ner ganz anneren seite :-D un mit 80 km/h über ne bordsteinTante? kann mich nicht (mehr ?) erinnern. Also, 8 schräubchen M6 müßten so ne lambrettafelge zusammenhalten (wenn die toleranzen in den gewinden nicht zu groß sind). ich probiers aus und da ggf. nicht alle schräubchens gleichzeitig knacken, prüfe ich ab und an auf bruch. dann wer ma mal sehn.

was kommt nu wieder? womit soll ich mich nu anzünden? hochsprengen? oder was? selbst abstechen? ich hab keine ALTE! wer soll das dann knipsen? und wenn schon, dann bitte mit ner Leica M un nem summicron mit arschphärischer linse, damits auch richtig scharf wird. die uhrheberrechte bleiben aber bei MIR! Hallo lacknase: ich weiß! uhrheberrechte sind in wirklichkeit urheberrechte. ICH WEISS! is nur neue rechtschreibung. servus.

Bearbeitet von Hans_55
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40-60km pro Tag auf dem Fahrrad ( und dann trotzdem 111kg ?) - 10tkm im Jahr auf der Lammy - anscheinend auch noch einen Job - jeden Tag Stunden um sich den hirnrissigsten Kokolores auszudenken - eine Stunde am Tag "Witze, die nicht witzig sind - Ausdenken " - ein Stunde Jedi-Meditieren bei LED-Beleuchtung - halbe Stunde schnüffeln an diversen Klebstoffen.....

Und dann wunderst du dich noch das du keine ALTE hast ? Hans du mußt dein Zeitmangment überarbeiten ! Vielleicht einmal die Woche Zeit und Geld in eine JUNGE investieren, ( anstatt in das Aufschneiden frisch verchromter Auspuffanlagen, etc.) dann läßt der Systeminnendruck nach, und uns allen , incl. dir würde es besser gehen ..... :-D

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[...] womit soll ich mich nu anzünden? [...]

Locker machen, Hans. War nur ein Vorschlag von Ignorant zu Ignorant. Das mit dem Suizid geht nach Meinung der Spezialisten ja auch mit Edelstahl an tragenden Teilen. Keine Frage. Also bitte immer schön weiter ignorieren. :-D

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rein theoretisch mag das ja alles stimmen. an sonsten bin ich da auch ein wenig ignorant. zumindest meine fahrradfelgen und speichen sind VA und seit 30 jahren in verwendung ohne probleme bei 110 kg last aufm radl und ca. 40-60 km pro tach (5 tachs inne woche), die letzten johre. jou. und ich hab ne 32er bereifung mit 4,5 bar druff. gell. das einzige was mir jebrochen is am radl war zweimal de AL-Lenkervorbau - nu hab ich seit 5 jahre einen aus VA mit AL-kopf. dat sieht schon viel besser aus. de tüv-ingenieure hab ich zur genüge kennen gelernt - auch von ner ganz anneren seite :-D un mit 80 km/h über ne bordsteinTante? kann mich nicht (mehr ?) erinnern. Also, 8 schräubchen M6 müßten so ne lambrettafelge zusammenhalten (wenn die toleranzen in den gewinden nicht zu groß sind). ich probiers aus und da ggf. nicht alle schräubchens gleichzeitig knacken, prüfe ich ab und an auf bruch. dann wer ma mal sehn.

was kommt nu wieder? womit soll ich mich nu anzünden? hochsprengen? oder was? selbst abstechen? ich hab keine ALTE! wer soll das dann knipsen? und wenn schon, dann bitte mit ner Leica M un nem summicron mit arschphärischer linse, damits auch richtig scharf wird. die uhrheberrechte bleiben aber bei MIR! Hallo lacknase: ich weiß! uhrheberrechte sind in wirklichkeit urheberrechte. ICH WEISS! is nur neue rechtschreibung. servus.

komplett, absolut und endgültig beratungsresitent!!!

sowas:

7292-93%20Bahnuebergang%202-gleisig%20Halbschranken.JPG

finnentrop1.jpg

wirst du wohl schon mal auf der landstrasse mit höherer geschwindigkeit überfahren haben, oder? und wenn ich hier von tüv spreche, mein ich mit sicherheit nicht die joogies, die mitten hammer unter nen alten käfer langlaufen und rost abkloppen. über die typen braucht man nun wirklich nicht zu sprechen. und nur um es noch mal klarzustellen, es geht bei meinen ausführungen mit nichten um die verschraubung, die war von gonzo meineserachtens schon hinreichend runtergesprochen.

ich würd übriges bei 50km fahradfahren und 110kg eindeutig meinen trainingsplan überarbeiten. die 110 machen die stoßzahl beim überfahren der bahngleise nicht gerade besser. man nimmt diese bahngleise übrigens deshalb, weil sie eine kontrollierte und reproduzierbare belastung darstellen, jedes mittlere schlagloch erfüllt den gleichen zweck.

so und nu gute fahr mit deinem va mist, tu uns wenigstens den gefallen und empfiehl das niemandem weiter, das würde ich dann als körperverletzung auslegen.

--subjektivbeurteiler

Bearbeitet von zero cool
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was für ein geschwallere hier.

ich würde die va felgen bedenklos fahren, aber halt die gewindebolzen an der felge durch welche bekannter qualität ersetzen.

(mir hat es schon bei nicht VA felgen aus italien die bolzen nach 1x anziehen abgerissen)

von der festigkeit ist das ding sicher genau so gut oder schlecht wie die normalen indien nachbaufelgen.

die felge ist doch durch den kleinen durchmesser eh sehr stabil.

--objektivbeurteiler

ps: nur weil der hans0815 was macht muss es ja nicht grundsätzlich falsch sein.

Bearbeitet von gravedigger
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was für ein geschwallere hier.

[...]

ps: nur weil der hans0815 was macht muss es ja nicht grundsätzlich falsch sein.

Empfand die letzten Postings arg amüsant. Deines ist ein ergänzender Brüller :-D :-D :-D Durchaus geeigent, PLatz zu finden in Deiner eigenen Signatur :shit:

Bearbeitet von M210
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was für ein geschwallere hier.

ich würde die va felgen bedenklos fahren, aber halt die gewindebolzen an der felge durch welche bekannter qualität ersetzen.

(mir hat es schon bei nicht VA felgen aus italien die bolzen nach 1x anziehen abgerissen)

von der festigkeit ist das ding sicher genau so gut oder schlecht wie die normalen indien nachbaufelgen.

die felge ist doch durch den kleinen durchmesser eh sehr stabil.

--objektivbeurteiler

ps: nur weil der hans0815 was macht muss es ja nicht grundsätzlich falsch sein.

wirst du wohl aufhören hier gegenanzustinken hier wird professionell runtergesprochen :-D

hier noch mal ne richtig konsequente lösung:

http://www.kaneban.jp/work_a01_005.html

Bearbeitet von zero cool
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Wat soll die ganze Aufregung?

Ich wollte dem Hans keinesfalls ans Bein pieseln, einiger seiner Arbeiten müssten sogar ins Wiki ( ich weis, will er nicht!), doch empfand ich dieses Forum hier meist als Plattform, Gedanken zu verschiedenen Themen auszutauschen.

Das habe ich getan, also meine Meinung zu einem Thema kund getan!

Ob diese meinen Meinung nun richtig ist, sei dahin gestellt, ich für meinen Teil würde, und das obwohl mein Polierfetisch ja nun hinreichnd bekannt ist, diese VA Felgen nicht auf meine Mofa schrauben.

Wie der Hans das nun handhabt ist doch auch weiter ihm überlassen, genau wie den Briten die diese Dinger schon montiert haben.

Ich freue mich sogar hier demnächst über Erfahrungsberichte zu eben diesem Produkt!

bis demnächst dann

gonzo

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  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...

Ah, die übliche sachliche, fundierte Diskussion. Es gibt eine Vielzahl von korrosionsbeständigen Stählen, die für das Einsatzgebiet und die angewendete Verarbeitungstechnologie angepasste Eigenschaften besitzen, sicherlich auch solche, die bei entsprechender Dimensionierung und Verarbeitung den Einsatz als Bertafelge zulassen, soweit man gewillt ist, den Preis dafür zu bezahlen. VA sagt mal überhaupt gar nix aus. Eine Werkstoffnummer der verwendeten Stahlsorte wäre schon hilfreicher, um eine Aussage zwischen Gut und Böse zu treffen bzw. ggf. ein derartiges Produkt mit der hier gezeigten Vehemenz runterzusprechen.

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