Zum Inhalt springen

Übersetzungs-Spielereien


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem meine VBA (3Gang) mit 177 DR und 24er Vergaser den 3. Gang vollkommen ausdreht und trotzdem knapp unter 100 ansteht, bin ich auf die Idee gekommen, ein 4-Gang Getriebe in den selben Motor zu verpflanzen. (Will keinen anderen Motor einhängen)

Meine Frage an euch: Ist das überhaupt möglich und wenn ja, welches Getriebe kann ich verwenden (ev. Sprint?).

Danke im Voraus für die Antworten

LeveL

Bearbeitet von level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Info: Das 4-Gang ist anders abgestuft, aber der 4.Gang hat selbe Übersetzung wie der 3. eines 3-Gang-Getriebes. Daher würde dir das keine Veränderung in der Endgeschwindigkeit bringen. Nur für die Beschleunigung und den bescheidenen Ganganschluss vom 2. in den 3. Gang.

Zur Erhöhung der Vmax bleibt nur der Einbau einer längeren Primär. Zum Beispiel der 23/65 Primär einer Standard 200er. Dann brauchste eben das große Primärritzel der 200er und ne große Kupplung. Oder (falls du extrem Leistung anliegen hast) dann die lange Polini Primär mit 23/64er Übersetzung.

Edith sacht: Ohne Veränderung des getriebes gehts auch: Bau einen 4.00x8 Zoll Reifen ein. Da gibts einige wenige in schwarz oder Weißwand. Hab einen Kingstire auf meiner VNB hinten, passt ohne Schleifen. Verlängert auf jeden Fall de3n Abrollumfang und daher (bei ausreichend anliegender Power) die Vmax.

hinterrad3.jpg

Guckst du hier, da bin ich auch der MarkyMarc:

VNB-Report

Bearbeitet von MarkyMarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marky: erstmal danke für deine wirklich sehr schnelle Antwort.

Hab auf deinen Hinweis hin jetzt nochmal auf scooterhelp.com nachgesehen und festgestellt, daß der 4. Gang einer Sprint sogar noch kürzer ist als meiner (VBA: 4,73:1, Sprint: 5,36:1). Ich konnte nur nicht rausfinden welche Primär standardmäßig bei der VBA verbaut ist (Sprint: 22-67).

Interessant für mich wäre jetzt noch, ob denn das Sprint-Getriebe inkl. Primär passt. Es würde nämlich doch Sinn machen umzubauen, wenn die Sprint-Primär länger wäre als die der VBA. Der Ganganschluß vom 2. in den 3. ist nämlich wirklich etwas bescheiden - vor allem bergauf und/oder zu zweit.

lg

LeveL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sprint, dann aber die alte mit dem kleinen Wellenstumpf. Nicht die "neue", die einen PX-ähnlichen Block drinne hat. Oder du rüstest direkt auf einen PX-Motor um... :-D

goggle sagt: VBA hat 3-Gang mit ner 22/67er Primär. Also wie VNB1T-4T. Könntest also aus irgendeinem Oldiemotor (VNB5T-6T, VBB, Sprint, o.a.) das 4-Gang-Getriebe nehmen und mit ner längeren Primär aus einer 200er sowie einer 200er Kupplung kombinieren.

Bearbeitet von MarkyMarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sprint, dann aber die alte mit dem kleinen Wellenstumpf. Nicht die "neue", die einen PX-ähnlichen Block drinne hat. Oder du rüstest direkt auf einen PX-Motor um... :-D

PX-Motor will ich auf keinen Fall - es soll sich ja optisch nix ändern.

Bis zu welcher Motornummer ist der Motor alt? Hab nicht gewußt, daß es 2 Sprint-Motoren gibt.

LeveL fragt: Warum ist dann die Sprint trotzdem schneller, wenn die Primär gleich ist wie VBA aber der 4. Gang kürzer?

LeveL antwortet sich selbst: 10" :uargh:

Bearbeitet von level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So großartig ändrest du die Optik nicht mit nem PX-Block. Kannst ja auch nen Sprint, GT, GL oder Rally-Block nehmen. Sehen mit Lüra-Abdeckung und kicker fast original aus und laufen besser als der VBA-Motor. Anpassung an 8 Zoll ist easy, auch der Umbau auf andere Elektrik nicht allzuu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab interessehalber mal ein bisschen herumgerechnet, welche Übersetzungsverhältnisse mit verschiedenen Getrieben und Primärübersetzungen herauskommen:

VBA original (3-Gang, Endgeschwindigkeit mit 177 DR und 24er Vergaser ca. 100km/h):

1. Gang: 12,20 : 1

2. Gang: 7,46 : 1

3. Gang: 4,73 : 1

Sprint original (4-Gang, Endgeschwindigkeit mit 177 DR und 24er Vergaser ca. 105-110kmh):

1. Gang: 14,46 : 1

2. Gang: 10,28 : 1

3. Gang: 7,36 : 1

4. Gang: 5,36 : 1

Würde man nur die Primär tauschen ergäbe sich:

VBA mit 23/65 Primär und original 3-Gang-Getriebe:

1. Gang: 11,324 : 1

2. Gang: 6,923 : 1

3. Gang: 4,389 : 1

Tauscht man die Primär und setzt das 4-Gang-Getriebe einer Sprint ein kommt das heraus:

VBA mit 4-Gang-Sprint-Getriebe und 23/65 Primär (oder Sprint mit 23/65 Primär)

1. Gang: 13,421 : 1

2. Gang: 10,558 : 1

3. Gang: 6,830 : 1

4. Gang: 4,974 : 1 --> zu kurz für 8"-Reifen, bei Sprint mit 10" ev. sinnvoll

Auch beim letzten Beispiel wäre der 4. Gang für mich zu kurz, deshalb noch folgende Rechnung:

VBA mit 4-Gang-Sprint-Getriebe und 23/64 Primär (oder Sprint mit 23/64 Primär)

1. Gang: 13,216 : 1

2. Gang: 10,397 : 1

3. Gang: 6,727 : 1

4. Gang: 4,898 : 1 --> zu kurz für 8"-Reifen, bei Sprint mit 10" ev. sinnvoll

...und auch bei der letzten Rechnung wäre der 4. Gang kürzer als mein jetziger 3. Gang. --> meine Erkenntnis: bei 3-Gang original belassen! :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information