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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich will meiner Freundin einen lange gehegten Wunsch erfüllen und ihr eine Blech-Vespa besorgen.

Wie viele andere Mädels auch hat sie keinen Bock auf Handschaltung, sondern will eine Automatik. Jetzt stünde eine 88er PK 50 Automatik mit gerademal 12.000km an und ich bin geneigt sie zu kaufen (zumal sie unter 400 Euro kosten soll und eigentlich einwandfrei dasteht...).

Letztes Jahr meinte mal ein Händler zu mir daß die älteren Automatiks schwer zu reparieren wären und kaum noch Teile aufzutreiben sind. Hat er da recht, oder hat er das nur erzählt weil er damals keine Automatik anzubieten hatte...?

Soviel ich weiß, hat doch die Automatik nur diesen 10 Euro-Riemen der eben gelegentlich gewechselt werden muss und die Bremsen sind halt anders (Handhebel für Hinterradbremse...).

Ansonsten ist doch nicht soviel anders, bzw. sonderlich komplizierter, oder?

Danke Euch & Grüsse

Alex

Geschrieben

Da gibt es etliches, was anders ist/nicht von den Schaltmodellen passt. Angefangen beim Rahmen über Zylinder, Auspuff, Vergaser bis zum Luftfilter. Teileversorgung ist eher schlecht für die automatik-spezifischen Teile (schau mal in die einschlägigen Versandhandelsangebote, was da noch für die Automatik-Modelle zu bekommen ist, das ist nicht allzu viel). Vieles gibt es wohl noch beim einschlägigen Auktionshaus ab und an gebraucht. Am besten noch eine zweite dazu kaufen zum Schlachten, dann haut das hin.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Das macht mir jetz aber nich soviel Mut...

Anders gefragt: sind die Dinger den besonders anfällig und wenn ja: was?

Daß sich der Motor unterscheidet hätte ich nicht gedacht... Anderer Zylinder, Gaser usw. ... Wozu?

Danke & Grüsse

Alex

Geschrieben

Wegen Automatik vielleicht? Neben Verschleißanfälligkeit und schlechter (oder teurer) Ersatzteilversorgung zeichnen sich die Dinger auch noch durch extreme Minderleistung aus. An Tuningteilen gibts nur einen 75 ccm Pinascozylinder, und da ist noch nichtmal ein passender Kopf dabei.

Du solltest deiner Perle also besser so ein Moped ersparen, auch Frauen können den Umgang mit Handschaltung lernen. Würde die typisch weiblichen angeblichen Probleme im Umgang mit Schaltung nicht zu ernst nehmen, meistens haben sie es nämlich einfach noch nicht probiert. Oder fährt die Gute auch nur Automatikauto?

Geschrieben

Servus,

also es ist wirklich ALLES anders als bei den schaltern. wenn die karre original bleibt ist noch alles halbwegs ok, du solltest nur die sch... getrenntschmierung SOFORT abklemmen :-D . und selber mischen; das ding ist verantwortlich für ca. 90% aller Automatik-tode ;-) .

unter 400 öre ist allerdings kein guter preis für ne automatik: die sollten nicht über 150? kosten- eventuell 200? wenn sie wirklich wie ausm laden aussieht. achte drauf das es wirklich eine mit riemen-antrieb ist, die frühen haben eine seltsame hydraulik. ist eher was für selbsthasser :wasntme:

PS: meine madame ist auch nicht soooo die begabte schalterin :grr: , ich hab ihr nen V90 Motor mit 3- Gang Getriebe und recht kurzer Primär gebaut. da ist wurscht in welchem gang sie gerade ist :-D

und ab und zu ne kupplung tauschen ist immer noch besser als automatik fahren

MfG rolle :-D

Geschrieben

hello,

wenn du dich doch für die automatic entscheidest - hätte eine als ersatzteilspender mit zwei weiteren motoren (nicht ganz komplett) zu verkaufen!!!! kostet zusammen mit österr.typenschein - 200 euronen VB!!!!

steht in wien/umgebung!!!

grü

güni

Geschrieben

kenne nur fluchende Schrauber, die mal so ein Ding reparieren sollten.

Praxis Tip: Entweder billig kaufen und wenn defekt in die Tonne kloppen oder gleich Finger weg!!

:-D

Geschrieben
kenne nur fluchende Schrauber, die mal so ein Ding reparieren sollten.

Praxis Tip: Entweder billig kaufen und wenn defekt in die Tonne kloppen oder gleich Finger weg!!

:-D

plusun.gif

Andererseits: für 3 x im Jahr zur Eisdiele ist's ok. Aber um Himmels Willen keine halb defekte Bastelbude andrehen lassen!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Jungs,

erstmal herzlichen Dank für Aufklärung und Anregungen.

Daß das solche Scheisseimer sind hätte ich nicht gedacht... Andererseits ists wirklich so daß sie wohl keine 300km im Jahr mit dem Teil fahren wird. Im Sommer ins Freibad, weils mit dem Auto nervt und gelegentlich vielleicht mal 3 Kilometer weiter zum See... Vielleicht sogar mal ne Abend-Stadtrunde...

Evtl. hält das Ding ja dann trotzdem noch ne Zeit lang...

Übrigens hab ich noch nie ne fahrbereite Blecherne ohne Rost unter 200 Euro gesehen - egal welcher Antrieb... Genaugenommen isses sogar schwierig IM SOMMER eine passable unter 500 zu finden. War jetz ein paar Wochen immer wieder mal unterwegs um was anzuschauen und so richtig "billig" (will heissen unter 300) gibts nur Vollschrott oder Teilehaufen in Kisten.

390 Euro für die schneeweisse 88er aus gepflegter Opahand sollten schon OK gehen...

Ich guck sie nochmal an und wenn sie richtig gut fährt wage ichs. Denn meine Holde will wirklich keinen Schalter (sonst würd ichs nicht behaupten) und obs einen 75er Zylinder für die Kiste gibt is ihr auch Wurst. Ebenso ob das Ding 53 oder 57 km/h läuft... Die will nur "so ne alte Vespa" und beim überlaufenen Freibad nich 30 Minuten im kochenden Auto nen Miniparkplatz suchen um nachher eine Beule mehr an der Tür zu haben...

Mädels halt - oft vernünftiger als unsereins :-D

Danke nochmal & Grüsse

Alex

Bearbeitet von Subsonic
Geschrieben

naja, wird schon passen :-D . wie gesagt, getrennt schmierung sofort stilllegen.

zum preis: hab mal eine erebayt für 100?, ohne zu wissen das es ne automatik ist. beim abholen war ich beinahe sauer wegen der nicht-schaltung. aber die karre läuft immer noch (seit drei jahren) bei nem kollegen im kurzstreckenbetrieb. und der gute mann hat knappe 140kg :wasntme: :wasntme:

kauf ruhig, aber nur ne gute :haeh:

Geschrieben
naja, wird schon passen :-D aber die karre läuft immer noch (seit drei jahren) bei nem kollegen im kurzstreckenbetrieb. und der gute mann hat knappe 140kg :wasntme: :wasntme:

kauf ruhig, aber nur ne gute :haeh:

Siehste :-D

Und bei meiner Kleenen darf man getrost 90 Kilo abziehen. Wird dann schon ne Weile gutgehen. Zumindest diesen Sommer noch. Im Winter hab ich Zeit und mehr Muße zum Schrauben - nur jetz nich.

Danke nochmals & Grüsse

Alex

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