Zum Inhalt springen

Doppelte Verwirrung (Sito+ und Pinasco Ritzel)


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

nachdem ich den letzten Sonntag mit Basteleien an der Vespa (PK50XL2) zugebracht habe, bin ich mit den Ergebnissen auch ganz zufrieden.

Hab die KULU und die hintere Bremse neu gemach und nen Sito+ verbaut. Bei dem Sito bin ich allerdings verwirrt! Der sitzt doch relativ dicke unter der kleinen Vespa und ist sehr nah am Reifen. Man kann nach längerer Fahrt an der Ampel auch einen leichten Gummi-Geruch feststellen, so ungefähr wie nach nem Burnout mit nem Auto. Am Reifen selbst sieht man aber keine Hitzebedingten Spuren. Das kann aber doch nicht normal sein, oder? Hab da echt n büschen Schiss, dass mir nach ner längeren Tour der Reifen an ner Ampel abbrennt :-D

Meine zweite Frage bezieht sich auf das sagenumwobene Pinasco Ritzel. Der Rollershop-Onkel sagt, das geht nicht bei ner XL2. Normalerweise glaub ich dem ja immer, aber ich hab schon so oft im Setup von anderen Leuten die Wörter XL2 (naja is nicht wirklich n Wort) und Pinasco Ritzel zusammen gelesen, dass ich das doch nochmal Fragen wollte.

BTW quietschen die neuen NewFren Beläge hinten ein wenig, geht das von alleine weg? Ölen is ja schlecht :-D

Liebe Grüße und schönen Dank im Voraus,

Dr.Dorian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen bläht sich während der Fahrt etwas auf (Fliehkraft). Mach? lieber mit der Flex oder ?nem Hammer ein bisschen mehr Platz, wenn?s knapp ist. Unabhängig davon kann ein neuer Auspuff auch mal ein bisschen stinken ? das gibt sich mit der Zeit.

Das Pinasco-Ritzel müsste eigentlich passen (verlängert soweit ich weiß die 4,6er-Primär von 15:69 zu 16:69, also auf etwa 4,3). Ich halt?s aber für rausgeschmissenes Geld. Dann lieber über?n Winter den Motor auf, und gleich Lager, Dichtringe und Primär (auf 3,72) wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp - der Sito+ sitz verdammt knapp am Reifen. Zum Radwechsel muss ich sogar immer Luft ablassen. Wenn der Reifen streifen würde, wären an der Flanke Spuren zu sehen.

Ich denke, der "verbrannte Geruch" kommt vom Auspuff. Ich hab die Dinger sowohl an ner XL als auch XL2 verbaut - bei beiden hats die ersten hundert Km heftigst gestunken - anfangs sogar mit leichter Rauchentwicklung.

Scheint einfach lumpiger Lack zu sein.

Pinasco hab ich noch nie eins verbaut - kann deshalb nix zu sagen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es nach Gummi riecht, liegt wie oben schon gesagt am schlechten Auspufflack (sofern deiner neu ist), das geht aber schnell vorüber.

Das Pinasco Ritzel passt auf die XL2. Hatte ich damals mal, aber es hat mich doch sehr enttäuscht, da kaum ein Unterschied zur originalen Überstzung zu bemerken war :-D Die 3,72er Primär halte ich somit auch für das beste ,aber evtl. mit nem 75er Satz um das ganze noch abzurunden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum ist der Burner!!!

Vielen Dank für die superschnellen Antworten.

Der Auspuff ist niegel-nagel-neu und deshalb bin ich auch beruhigt.

Was sagt ihr denn zu der Bremse, das legt sich, oder?

Danke und Gruß,

Dr.Dorian

Edith sagt, ich soll noch dazuschreiben, dass ein DR75 drunter ist, dann lohnt das mit dem Pinasco-Ritzel vielleicht eher!?!

Bearbeitet von Dr.Dorian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Trommel ab und "entgrate" die Beläge. Einfach die Belagkante mit der Feile verrunden. Zusätzlich an alle beweglichen Teile (damit sind nicht die Beläge gemeint!) der Bremse ein bisschen Kupferpaste schmieren. Danach dürfte nichts mehr quietschen. Das Pinasco Ritzel passt bei der XL2. Allerdings gibt es günstigere 16er Ritzel als das von Pinasco. Olympia bietet die Dinger günstiger an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith sagt, ich soll noch dazuschreiben, dass ein DR75 drunter ist, dann lohnt das mit dem Pinasco-Ritzel vielleicht eher!?!

Dann lohnt es sich eher die komplette Primär zu wechseln.

Und falls dir der Auspuff zu nah am Reifen ist, einfach mit dem Gummihammer ne (kleine) Delle rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information