Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Farbnummer Sprint Veloce


Empfohlene Beiträge

Die Veloce gab es für Deutschland nur in silber, Farbnummer 108.

In anderen Ländern war sie auch in grün, blau, etc. lieferbar. Wende Dich mal an den Mr.VespaGS, der kann Dir bei ziemlich allen Lackfragen weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 150 Sprint Veloce (1969-79)

VLB1T *0150001*-*0368119*

gabs in folgenden Farben:

(Grigio) Argento metallizzato 103 (ab 1969)

Blu 230 (ab 1970)

Chiaro di luna metallizzato 108 (ab 1971)

Rosso 847 (ab 1972)

Verde ascot 307 (ab 1973)

Verde vallombrosa 590 (ab 1975)

ab 1976:

Blu marina 275

Verde 375

Grigio polaris 200

Lüfterradabdeckung, Felgen, Bremstrommeln, vordere Nabe & Lenkrohr waren in

Alluminio 983

lackiert.

Siehe hier !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage: meines wissens nach wurden bei der sprint veloce nur bei den ersten modellen noch der geschwungene schriftzug eingesetzt, danach ist man auf den block-schriftzug übergegangen.....

im vespa technica buch eines freundes habe ich allerdings gesehen dass da eine dunkelgrüne mit geschwungenen schriftzug drin.... diese farbe hat es aber anscheinend erst ab 1973 gegeben....

bin ich jetzt da irgendwie schief gewickelt?

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem silber met. 108 handelte es sich um einen Einschicht Metalliclack, d.h. Basislack + metallik in einem. Aus diesem Grund glänzt der Lack auch nicht so wie bei den heutigen Vespas. Solche Lacke gibt es heute kaum noch und selbst wenn, können die meisten Lackierer sie auch nicht lackieren. In so einem Fall ist zu empfehlen einen vergleichbaren Basislack zu suchen und mit mattiertem Klarlack überzulackieren. Das kommt dem Original vermutlich am nächsten (gilt nur für Metallik, nicht für Uni Basislacke)

Vespas wurden nicht in RAL Farben lackiert, es ist jedoch möglich, dass sie in etwa gleich sind mit RAL Farben.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem silber met. 108 handelte es sich um einen Einschicht Metalliclack, d.h. Basislack + metallik in einem. Aus diesem Grund glänzt der Lack auch nicht so wie bei den heutigen Vespas. Solche Lacke gibt es heute kaum noch und selbst wenn, können die meisten Lackierer sie auch nicht lackieren. In so einem Fall ist zu empfehlen einen vergleichbaren Basislack zu suchen und mit mattiertem Klarlack überzulackieren. Das kommt dem Original vermutlich am nächsten (gilt nur für Metallik, nicht für Uni Basislacke)

Hemi´s Ausführungen kann ich auch nur bestätigen. Bei meiner Neulackierung mit dem Produkt von STANDOX ist der Glanzgrad durch den Klarlackanteil natürlich etwas höher geworden, sieht aber super aus. Man kann sich damit durchaus sehen lassen.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage: meines wissens nach wurden bei der sprint veloce nur bei den ersten modellen noch der geschwungene schriftzug eingesetzt, danach ist man auf den block-schriftzug übergegangen.....

im vespa technica buch eines freundes habe ich allerdings gesehen dass da eine dunkelgrüne mit geschwungenen schriftzug drin.... diese farbe hat es aber anscheinend erst ab 1973 gegeben....

bin ich jetzt da irgendwie schief gewickelt?

hat in dem fall jemand genauere infos für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist an sich eine gute Frage !

Hab mir darüber auch noch nicht weiters Gedanken gemacht, da ich kein "Sprint-Experte" bin.

Es heißt, dass im Laufe der Produktion eine Veränderung bezgl. der verwendeten Schriftzüge kam.

Aber wann ???

Die Sprint 150 Veloce im Vespa Tecnica ist defintiv in Verde ascot 307 (ab 1973) lackiert. Dieses Modell hat auch schon das "Plastikrücklicht" und eben noch die geschwungenen Schriftzüge.

kurze frage: meines wissens nach wurden bei der sprint veloce nur bei den ersten modellen noch der geschwungene schriftzug eingesetzt, danach ist man auf den block-schriftzug übergegangen.....

im vespa technica buch eines freundes habe ich allerdings gesehen dass da eine dunkelgrüne mit geschwungenen schriftzug drin.... diese farbe hat es aber anscheinend erst ab 1973 gegeben....

bin ich jetzt da irgendwie schief gewickelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst es auf den Punkt !

Deinen Ausführungen ist an sich nichts hinzuzufügen.

Nur eine Kleinigkeit ist nicht korrekt !

Hinsichtlich Anwendung des "Einschicht-Metallic-Verfahren" irrst du dich ein wenig !

Die frühen Vespas (Vespa 98, V1-15, V30-33 etc.) waren definitiv in diesem Verfahren lackiert.

In der Folge wurde neben diesem Verfahren auch das heute noch angewendete Prinzip, in dem bei Metalliclacken über den Basislack dann noch Klarlack aufgebracht wird, angewendet.

Ich habe das an Originallackfahrzeugen und Teilen, die noch den Originallack tragen, sehen können.

Bereits manche GS150 wurden in Zweischichtverfahren lackiert.

Man kann trifft dann in der Folge beide Verfahren immer wieder an.

Diese Einschicht-Metalliclacke sind heute nicht mehr zu bekommen und auch in Verarbeitung und Pflege nicht mit den Zeischichtlacken zu vergleichen.

Durch Glanzreduktion des Klarlacks erreicht man das damalige Aussehen der Lackstruktur eigentlich auch sehr gut.

Bei dem silber met. 108 handelte es sich um einen Einschicht Metalliclack, d.h. Basislack + metallik in einem. Aus diesem Grund glänzt der Lack auch nicht so wie bei den heutigen Vespas. Solche Lacke gibt es heute kaum noch und selbst wenn, können die meisten Lackierer sie auch nicht lackieren. In so einem Fall ist zu empfehlen einen vergleichbaren Basislack zu suchen und mit mattiertem Klarlack überzulackieren. Das kommt dem Original vermutlich am nächsten (gilt nur für Metallik, nicht für Uni Basislacke)

Vespas wurden nicht in RAL Farben lackiert, es ist jedoch möglich, dass sie in etwa gleich sind mit RAL Farben.

:-D

Genauere Infos hinsichtlich des Lacks oder was ?

Vielleicht schickst du mir mal nähere Infos zu deiner Sprint.

hat in dem fall jemand genauere infos für mich?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information