Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit diesen 12V Schlagschraubern gemacht, wie sie bei ATU, etc verkauft werden?

Es ist klar dass diese Teile mit den Druckluftschraubern nicht mithalten können.... aber preislich sind sie nunmal deutlich niedriger....

Geschrieben

Ein Kumpel von mir hat so eins: Die Dinger sind schlecht verarbeitet, klapprig, laut.... aber erstaunlicherweise bekommen die festsitzende Schrauben gut auf! Der hat sogar die Hinterradmutter damit gelöst. Hätte ich nie gedacht

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Schrauben lösen gar nicht schlecht!

Aber beim Anziehen währ ich vorsichtig, da die meisten nicht auf Drehmoment einstellbar sind oder anderweitig geregelt werden können :-D

Meiner macht 320Nm und das mag wohl keine Kurbelwelle!!!

Gruß

Jens

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Astrein, sowohl zum lösen wie zum festziehen. Auch Kulus, Polräder, Sprockets...gehen damit wunderbar. Ich habe noch nie einen Schaden damit angerichtet. Die hohen Drehmomoment macht er nicht gleich beim ersten Schlag, sonden nur dann, wenn man etliche Schläge damit ausführt.

Geschrieben

Und wann weiß man wann es gut ist?

Hab das nicht im Gefühl und ist mir dann auch nicht ganz geheuer!!

Gruß

Jens

Geschrieben
Und wann weiß man wann es gut ist?

Hab das nicht im Gefühl und ist mir dann auch nicht ganz geheuer!!

Gruß

Jens

Hallo Jens,

das mit dem Drehmoment würde ich an einer kurzen 12 mm Maschinenschraube ausprobieren. Schraube im Schraubstock spannen, Mutter drauf

und mit Schlagschrauber andrehen. Gefühl beim festziehen merken und anschließend Mutter mal mit einem Drehmomentschlüssel kontrollieren

und hören bei wieviel NM es knakt im Schlüssel. Das kannste mit ein paar verschiedene Schrauben ausprobieren und mit der Zeit bekommst du

ein Gefühl dafür. :-D

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben

Auf die Idee hät ich auch selber kommen können ;-)( :-D:-D:-D

Werd das dann mal die nächsten Tage üben!

Meine Frau wird sich freuen, da sie immer mein Gefühl vermisst :wasntme:

Gruß

Jens

Geschrieben

Ich hab auch so ein Teil, bei Conrad gekauft. Sehr praktisch beim lösen von Radmuttern.

Festziehen ist dank der Fliehkraftkupplung einigermaßen dosierbar, aber was will man schon erwarten für 25??

Jedenfalls billiger als ein neues Staubsaugerrohr beim SIEMENS Customer Service :grins:

Geschrieben

Kann mich nur anschließen, arbeite mittlerweile beim Lösen und Anknallen von Polrädern, Bremstrommeln und Kupplungen nur noch damit, schwierig wirds nur bei wirklich festgegammelten und völlig verwahrlosten Kunden-Karren, die noch nie Kupperpaste gesehen an den Gewinden gesehen haben, bei allen anderen Schloidern gehts butterweich... Im Extrem-Gammelfall heißts wieder Handarbeit, das schafft dann nur noch ´n anständiger Hazet-Druckluftschrauber mit dementsprechendem Kompressor...

Für unterwegs und auch in der Werkstatt für mich aber unerläßlich... :-D