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Geschrieben (bearbeitet)

Weder, noch. Die richtige Bezeichnung lautet: 5899x28. Sowohl für SH1 als auch für SH2. Die Weite wäre ein eigener (dritter) Parameter in 100stel mm von 258 bis 268 (oder 252 bis 262 ... ist schlecht zu lesen).

Edith hat in einer anderen Liste nochmal nachgeschaut, und da steht: "5899x28 (SH1&2) - tipo 1-2-3-4-5-6". Daraus würde ich persönlich folgern, daß es eine Abstufung in 2-100stel-mm-Schritten gab. 258=1,260=2,262=3,264=4, 266=5 und 268=6. (Analog halt dann für den Bereich 252 bis 262.)

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

das hieße dann steigene endziffer machts fetter?

edit meint

wird wohl so sein

habe grad ein 5er mit nem 1ser mischrohr verglichen

das 5 ist fetter

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
Weder, noch. Die richtige Bezeichnung lautet: 5899x28. Sowohl für SH1 als auch für SH2. Die Weite wäre ein eigener (dritter) Parameter in 100stel mm von 258 bis 268 (oder 252 bis 262 ... ist schlecht zu lesen).

Edith hat in einer anderen Liste nochmal nachgeschaut, und da steht: "5899x28 (SH1&2) - tipo 1-2-3-4-5-6". Daraus würde ich persönlich folgern, daß es eine Abstufung in 2-100stel-mm-Schritten gab. 258=1,260=2,262=3,264=4, 266=5 und 268=6. (Analog halt dann für den Bereich 252 bis 262.)

hier spricht das Orakel von Delphi ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Lacknase könntest das nochmal bestätigen

vereinfacht heißt das, steigende Endziffer - fetterer Zerstäuber

und abdecken tut das Ding mehr oder weniger den gleichen bereich wie das Mischrohr bei den PHBs oder?

wo sind die SH Horste? :-D(

Ich will nen 25er PHBL :-D(

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Ja. Das heißt es. Und Abdecken tut das Ding m.E. einen eher breiteren Bereich als beim Nadel-Vergaser.

Und zum PHBL: Warum kaufst Du nicht einfach einen?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat sich schon mal jemand intensiver mit den Bohrungen an den SH2/22 Mischrohren beschäftigt?

Wodurch unterscheidet sich ein 5899-4 (aus DL150, Lince125) von einem 5899-2 (aus DL200...) außer, daß es angeblich fetter ist?

Mein 5899-4 hat:

- die durchgehende, senkrechte Bohrung mit ca. 1,7mm Durchmesser

- 1 x waagerechte untere Bohrung mit 82/100 mm

- 2 x waagerechte mittlere Bohrungen mit 76/100 mm

- 2 x waagerechte obere Bohrungen mit 118/100 mm

Hat jemand die Maße der verschiedenen Bohrungen (s.o.) für das 5899-2 - Mischrohr

Der ScooterLoopyJohn (der ProgressiveGasrollenTyp) empfiehlt z.B. im LCGB-Forum für die Jetex-Derivate:

- die senkrechte Bohrung auf 2,1 mm aufzubohren

- die waagerechten, oberen Bohrungen auf 1mm aufzubohren

Hat das schon jemand gemacht? Was ist der Effekt?

Ähm, Edith fragt, ob irgendwo ein 5899-2 nutzlos in der Schachtel liegt und mir angebiedert werden möchte.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal gayschraubt, da ich den Motor wg. dem Briten-Vereinsmensch eh rausnehmen wollte:

09.04.10-Schraubsession_Clubman_Scheibenbremse_SH2-14.jpg

09.04.10-Schraubsession_Clubman_Scheibenbremse_SH2-15.jpg

09.04.10-Schraubsession_Clubman_Scheibenbremse_SH2-16.jpg

09.04.10-Schraubsession_Clubman_Scheibenbremse_SH2-18.jpg

Der Schieber hat einen Cutaway, 5,8mm breit und maximal 2mm tief. Keine Bezeichnung zu sehen. Das Mischrohr hat unterhalb des Gaywindes jeweils 4 Bohrungen, 90° versetzt, und am breiten Absatz unten noch zwei Bohrungen, 180° versetzt. Den Ø kann ich mit meinem Messschieber nicht mehr messen, was anderes für den Job habe ich nicht – sorry. Der Innen-Ø des Mischrohrs ist bei mir auch 1,7mm.

Patch von der Scooter Surgery meinte, ich sollte nur die HD auf 125 erhöhen, wenn ich den Kluppmensch auf dem Inder Steige 4 montieren (SH2/22, standard Airbox). Da meine ND laut Bezeichnung I-43 nicht wie standard dl/GP200 'ne 50-er ist, komm' ich da in's Grübeln. Was meint ihr, ND 50 auf jeden Fall rein und dann? Mischrohr Innen-Ø auf 2,1mm und die andere auf 1mm? In dem Post vom SLJ steht nicht, um welches Setup es überhaupt geht.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)

1) Dein Schieber (Jetex 22?) hat nicht den breiten CutOut auf der Rückseite => Er ist fetter als der von der DL150

2) HD 125 auf 200 Stage4 mit Vereinsmann müßte passen. Inder mit BigBore hatte HD 118 oder auch mal HD 123

3) Laß erstmal die Finger vom Mischrohr und teste.

4) SLJ hatte vom Aufbohren der 1,7 mm auf 2,1 mm und nur der oberen, Bohrungen (nahe dem Venturi) auf 1 mm gesprochen

5) ND würde ich nur ändern, wenn die LeelaufGemischSchraube zwischen 1/2 bis 2 Umdrehungen raus nicht reagiert

6) Die kleinen Löcher im Mischrohr kannst Du nur mit ner Düsenlehre o.ä. messen. Mit Schieblehre no way

EditH: HIER noch ein post von ScooterLoopyJohn im LCGB-Forum mit Verweis auf das übrige setup.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ad 1, gefällt mir.

ad 2, ich fang erst mal mit 130 an und arbeite mich dann runter. Hab noch die Varitronik einzustellen & das neue Laufspiel mit altem Kolben zu beachten.

ad 3+4, jau. Wenn SLJ schon this will cure 99% of jetex proplems proklamiert, bin ich mal auf deinen Test gespannt. Du führst das aus, richtig?

ad 5, Zitat SLJ on a 175 you need 120 main and 45/48 pilot. Kenne die Abstimmungsbereiche des SH nicht, aber wenn hier vom mageren Schieber (den du hast) ausgegangen wird, macht die größere ND als bei mir natürlich Sinn auf dem Setup. Ob ich mit der ND 43, bei original 50, wirklich gut beraten bin, werde ich sehen. Hab kein Bock auf die Autobahn-typischen Windschattenklemmer :-D .

Geschrieben
ad 3+4, jau. Wenn SLJ schon this will cure 99% of jetex proplems proklamiert, bin ich mal auf deinen Test gespannt. Du führst das aus, richtig?

JA, aber nur dann, wenn mir irgendwer ein weiteres Mischrohr offeriert. Ich hab bloß das eine. :-D

Übrigens: Hand an der Kupplung ist immer gut.

Geschrieben
und deiner funktioniert gut als aufgebohrter?

Da will ich noch kein endgültiges Urteil abgeben. Der ist wg. typischer Münchener Zulassungsproblemchen erst 100 km auf der Straße gelaufen. Dabei allerdings null Probleme. Die Karre steht jetzt erstmal wieder im Stall, bis das Problem irgendwie gelöst ist. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Find die Idee mit dem exzentrisch aufgebohrtem Jetex sehr reizvoll, in der Modellbauwerkstatt meiner Hochschule werde ich die Werkstattfuzzis damit garantiert überfordern. Wenn sich das beim ReinHerr bewährt, will ich das auch. Sammelmodifikation?! :-D

Edith meint, der aus eGayl ist bestimmt konzentrisch aufgebohrt und ob das mit dem Mischrohr richtig auszutarieren geht …?! Rainer, gibt der Schieber bei dir die Bohrung komplett frei? (wahrscheinlich ja, sonst hättest du den gar nicht drauf)

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben
gibt der Schieber bei dir die Bohrung komplett frei? (wahrscheinlich ja, sonst hättest du den gar nicht drauf)

Bei 24 mm exzentrisch JA. Auch ohne Änderung am Schieber.

Ob das bei 24/26 noch geht kann ich nicht sagen.

Geschrieben

Wenn zu wenig oder keine vernünftigen Abstimmungsteile (Mischrohr, Schieber) erhältlich sind, ist das eh Glücksspiel. Fraglich halt, ob ausser dem Originalitätshans oder TÜV-Problematikern Interessenten zu finden sind.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Rainer - die ganzen Jetex sollten doch als Nachbauten auch mit den 5899-2ern ausgestattet sein , die müßten doch noch Tonnenweise in der Republik verschimmeln.

Habe leider keines mehr.

Wie sind die Schieber bei den 20ern zu unterscheiden , wenn sie nicht markiert sind, sprich , wie kann man messen , ob ein Schieber 5914-1 oder 2 ist ????

Was muss man wernern um ein 5899-1 zu einem 2er umzufunktionieren ?

Welche horizonatle Bohrung meint der Loopy im LCGB ? Ist bei ihm oben die Seite mit dem Gewinde, welches am Venturi verschraubt wird, oder ist oben , die Seite in welche die Hauptdüse gedreht wird ? Und wie ist das vor allem in Australien ?

Bearbeitet von sukram
Geschrieben
@ Rainer - die ganzen Jetex sollten doch als Nachbauten auch mit den 5899-2ern ausgestattet sein , die müßten doch noch Tonnenweise in der Republik verschimmeln.

Joa, sowas würde ich auch zum Rumspielen hernehmen. Bislang hat mir keiner einen solchen angedient.

Wie sind die Schieber bei den 20ern zu unterscheiden , wenn sie nicht markiert sind, sprich , wie kann man messen , ob ein Schieber 5914-1 oder 2 ist ????

Was muss man wernern um ein 5899-1 zu einem 2er umzufunktionieren ?

K.A. das soll der Werner bewernern

Welche horizonatle Bohrung meint der Loopy im LCGB ? Ist bei ihm oben die Seite mit dem Gewinde, welches am Venturi verschraubt wird, oder ist oben , die Seite in welche die Hauptdüse gedreht wird ? Und wie ist das vor allem in Australien ?

Das ist HIER beschrieben. Die kreuzweisen Bohrungen oben am Venturi sollen auf 1 mm aufgebohrt werden.

Ob es bei unseren Antipoden genau die anderen Bohrungen sind, sollen die Vielosofen klären. :-D

Geschrieben

Sukram, die Schieber sind auf der Scooter Restaurations Site zumindest gut abgebildet, zum Nachwernern reicht das aber nicht. Hab jetzt einen orschinool SH2/22 einer anderen dl200 als Leihgabe, in Originalbestückung. Für's Messen der Bohrungen habe ich leider nichts.

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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