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Zerstäuber bei SH-Vergaser


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Könnte das Mischrohr aus meinem Jetex anverleihbiedern zum Ausmessen, wenn ich den real SH2/22 endlich abgestimmt habe. Das sollte ein -2 sein.

Danke für das Angebot. Das würde ich selbst leihweise direkt annehmen und vermessen. Versandadresse folgt per PM.

Ich habe heute schon 2 Atomizer 5899-4 und 5899-5 in der Post gehabt.

Mit Deiner Leihgabe wären dann alle Mixer zum Ausmessen / Dokumentieren beieinander.

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  • 2 Wochen später...

Sollten wir das hier mal zum allgemeinen SH-Topic a la " Seitdem ich einen Koso habe, wachsen mir an allen Körperstellen graue Haare -Topic ", auch Titel-mässig, oder soll das rein den Mischrohren vorbehalten bleiben ?

Bitte um input .

Habe meine Mischrohrsammelsurium auch durchgeguckt, da war auch eine komischer Kollege 5899-6 drin, monsterfett, ansonsten kann man den Bezeichnungen wohl kaum trauen ( schon gar nicht wenn indische Ware ins Spiel komm ).

Wäre eigentlich eine schöne Messy-Aufgabe für den seeligen Hans gewesen das mal genauestens Durchzumessen.

Ich doktere gerade an meinem 20er SH rum mit einem Problem, das ich nur von Mikuni-VM Gasern kenne . Wenn man nach kürzerer Volllastphase vom Gas geht und zB. an einer Ampel stehen bleibt, zündet die Karre noch ein paar Mal und geht dann Plopp aus.

Läßt sich auch nicht mehr antreten.

Benzinhahn zu , Luftfilter-Gummi runter paar mal treten, Zack singt die Hure wieder.

Ist für den Stadt-Verkehr etwas nervig , es sei den man fährt einen Skelly....

Mit Mischrohr und ND will ich nicht noch weiter runter, läuft auch sonst nett.

Habe die Schwimmer-Nadel im Verdacht, so war das auch bei dem Mikuni VM , lief nur auf Vollgas , sobald man den Hahn zumachte , flutete das kaputte Ventil den Gaser .

Nachdem ich jetzt mehrere schwarze, olle Ventile aus meiner Grabbelkiste ausprobiert habe, welche alle nicht mehr blenden aussahen, würde ich gerne mal ein neues Rotes ( wg. bleifrei )verbauen. Habe aber nur das Dreikantige der SHB-Gaser, passt das aus den SI-Gasern der Fespen besser ?

Hatte jemand ein ähnliches Phänomen und bin ich auf dem richtigen Weg ?????

Ich weiß das es bei LTH dolle Ansauger, welche den Blowback killen, gibt , und das moderne Gaser sich besser einstellen lassen - es muss doch aber möglich sein so einen 0815-Motor mit Original-Gaser zu betreiben.

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(Für ein SH-Topic hier oder im Wiki) Mir ist bei meinen letzten SH-Aktionen aufgefallen, dass die Schwimmernadeln italienisch/indisch verschieden lang sind. Die indischen sind länger (Maße habe ich in der Werkstattfibel stehen, grad nicht zur Hand) und machen im italienischen SH Probleme wg. niedrigerem Schwimmerstand. Der tritt allerdings nicht beim Stadtgezuckel auf, nur wenn der Hahn mal länger offen steht.

Siehe da:

SH-Schwimmernadeln.jpg

Bearbeitet von sähkö
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ansonsten kann man den Bezeichnungen wohl kaum trauen ( schon gar nicht wenn indische Ware ins Spiel komm ).

Wäre eigentlich eine schöne Messy-Aufgabe für den seeligen Hans gewesen das mal genauestens Durchzumessen.

Dazu werde ich das Hans_55-Erbe antreten. :-D

Edith ergänzt alle Maße in mm:

Die Mischrohre: 5899 -2<INC> -2 ind. -4<INC> -4 ind. -5<INC>

****************************************************

Durchgangsloch.......... 1,75 ..... 1,80 .... 1,70 .... 1,70 .... 2,15

2 Löcher unten........... 0,74 ..... 0,71 .... 0,82 .... 0,77 .... 0,80

4 Löcher mitte............ 0,74 ..... 0,74 .... 0,76 .... 0,71 .... 0,76

4 Löcher oben............ 0,71 ..... 0,74 .... 1,20 .... 0,98 .... 1,19

<INC> sind original Dellorto-Mischrohre

ind. sind aus indischen Nachbauvergasern.

Beim Mischrohr 5899-2 ind. aus dem Jetex 22 steht gleich mal garnichts drauf. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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Alle vermessen (s.o.)

Die beiden Leihexemplare 5899-2 gehen morgen zurück an sähkö. :-D

Mein SH2/24 läuft mit dem 5899-5 sehr fein. Danke floryam. :-D

Wann kommst du meine Dl abstimmen. Hab da auch noch einen Patienten, meine DL mit Mugello und SH2/22. Die Steht seit längerem, weil ich gein Setup find das funktioniert.

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Die Mischrohre: 5899 -2<INC> -2 ind. -4<INC> -4 ind. -5<INC>

****************************************************

Durchgangsloch.......... 1,75 ..... 1,80 .... 1,70 .... 1,70 .... 2,15

2 Löcher unten........... 0,74 ..... 0,71 .... 0,82 .... 0,77 .... 0,80

4 Löcher mitte............ 0,74 ..... 0,74 .... 0,76 .... 0,71 .... 0,76

4 Löcher oben............ 0,71 ..... 0,74 .... 1,20 .... 0,98 .... 1,19

<INC> sind original Dellorto-Mischrohre

ind. sind aus indischen Nachbauvergasern.

Föööön! Ab in's Wiki damit (und Hinweis auf die Schwimmernadeln nicht vergessen). Und vielen Dank Rainer für's forschen :-D :-D :-D

Bearbeitet von sähkö
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Ab in's Wiki damit

Damit hab ich´s nicht so. Das soll bitte eine anderer machen. :-D

Edith:

Interessant ist, daß die vom Scooterloopyjohn vorgeschlagene Modifikation der Jetex-Mischer in etwa dem entspricht, was das Dello-Mischrohr 5899-5 von Haus aus an Löchern mitbringt.

Bearbeitet von T5Rainer
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ähm und rainer, du fährst das immer am aufgebohrten jetex?

Nö, ich fahr das nach dem original-Luftfilter im exzentrisch auf 24 aufgebohrten Dellorto SH2/22 auf dem zentrisch auf 64,5 aufgebohrten und geporteten TV175-Zylinder mit SR-Kolben durch die Baby-Mumu und einen Casa-Lambretta-DL200-Auspuff. :-D

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Ich doktere gerade an meinem 20er SH rum mit einem Problem, das ich nur von Mikuni-VM Gasern kenne . Wenn man nach kürzerer Volllastphase vom Gas geht und zB. an einer Ampel stehen bleibt, zündet die Karre noch ein paar Mal und geht dann Plopp aus.

Läßt sich auch nicht mehr antreten.

Benzinhahn zu , Luftfilter-Gummi runter paar mal treten, Zack singt die Hure wieder.

Ist für den Stadt-Verkehr etwas nervig , es sei den man fährt einen Skelly....

Mit Mischrohr und ND will ich nicht noch weiter runter, läuft auch sonst nett.

Habe die Schwimmer-Nadel im Verdacht, so war das auch bei dem Mikuni VM , lief nur auf Vollgas , sobald man den Hahn zumachte , flutete das kaputte Ventil den Gaser .

Nachdem ich jetzt mehrere schwarze, olle Ventile aus meiner Grabbelkiste ausprobiert habe, welche alle nicht mehr blenden aussahen, würde ich gerne mal ein neues Rotes ( wg. bleifrei )verbauen. Habe aber nur das Dreikantige der SHB-Gaser, passt das aus den SI-Gasern der Fespen besser ?

Hatte jemand ein ähnliches Phänomen und bin ich auf dem richtigen Weg ?????

Der SH macht mich Mallade ......

Motor

Serveta 125

Mit ind. Alu/GG-Zylinder mit 66er Kolben

RB-Kopf

Zündung 19°

Spanier-Topf

17/46

Gaser lief auf dem Ori.-Motor ohne Probleme

Ausgehen wenn man nach Vollast an eine Ampel/etc. kommt ( wie oben beschrieben )besteht immer noch. Fühlt sich an als würde der blowback die ganze Angelegenheit überfetten.

1er-Schieber

50er Choke

HD 105

Mit 5899-2er Mischrohr und 45 ND läuft sie am schönsten ( und im dritten so schnell , wie vorher im Vierten mit Anlauf bergab ...)

Egal , ob ich eine fettes Mischrohr oder 42er ND nehme, es tritt an dem eigentlichen Problem keine Veränderung auf.

Schwimmernadel in rot ( welche übrigens die gleiche wie im SI ist ) ist auch verbaut, so daß es daran nicht liegen kann.

Wenn ich die Karre warm hinstelle und das Gemisch einjustiere läuft die auch fröhlich vor sich hin.

Bin für neue Ideen echt dankbar !!!!!!!

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@ Sukram: Hast Du schon mal ohne den Luftfiltereinsatz probiert?

Zur Mischrohr-Tabelle:

Ich suche noch die Maße der Mischrohre 5899-1 und 5899-6 um die Meßreihe zu vervollständigen.

Leihstellung zum Messen in München wäre natürlich ebenso möglich.

Die Leihexemplare gehen direkt nach der Messung d.h. ca. 1 Tag nach Ankunft wieder an den Verleiher zurück.

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@ Sukram: Hast Du schon mal ohne den Luftfiltereinsatz probiert?

Zur Mischrohr-Tabelle:

Ich suche noch die Maße der Mischrohre 5899-1 und 5899-6 um die Meßreihe zu vervollständigen.

Leihstellung zum Messen in München wäre natürlich ebenso möglich.

Die Leihexemplare gehen direkt nach der Messung d.h. ca. 1 Tag nach Ankunft wieder an den Verleiher zurück.

Hab gerade meine Düsenschachtel durchgeschaut hab keine -1 oder -6. Die 6er gabs ja nie in Lambrettas das wird nicht einfach. 1er gabs laut sticky in den Li III. Die sollt man finden. Müsst mal meine 18er Gaser öffnen.

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Es wird immer kurioser... :-D

Habe gestern ein Mischrohr Nr.5 aus einem SH1/20 Dellorto-Lizenzbau-ARBEC-Bilbao-Vergaser einer Serveta Ser.80 - 125LI vermessen. Maße s.u. -5<CAD>

Die Mischrohre: 5899 -2<INC> -2 ind. -4<INC> -4 ind. -5<INC> -5(CAD) -6 ???

********************************************************************

Durchgangsloch.......... 1,75 ..... 1,80 .... 1,70 .... 1,70 .... 2,15 .... 1,75 ..... ????

2 Löcher unten........... 0,74 ..... 0,71 .... 0,82 .... 0,77 .... 0,80 .... 0,73 ..... ????

4 Löcher mitte............ 0,74 ..... 0,74 .... 0,76 .... 0,71 .... 0,76 .... 0,71 ..... ????

4 Löcher oben............ 0,71 ..... 0,74 .... 1,20 .... 0,98 .... 1,19 .... 0.75 ..... ????

<INC> sind original Dellorto-Mischrohre

ind. sind aus indischen Nachbauvergasern.

(CAD) ist aus einem spanischen Dellorto-Lizenzbau-ARBEC-Bilbao Vergaser

Beim Mischrohr 5899-2 ind. aus dem Jetex 22 steht gleich mal garnichts drauf. :-D

Maße -6 folgen, wenn der Herr sukram seine wochenendlichen Doktorspielchen geschafft hat. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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6er und 1er kommt ......

@ Swissi - weiß du auch noch auf welchem Mofa der Gaser war ? Habe ja auch ein span. 6er, und wüßte gerne wo das verbaut war? Vielleicht war das ja eine Andorra-Spezial-Edition

Da es ja immer eine wahre Freude ist , von blasierten, altklugen Idioten und ihren Anfänger-Fehlern zu lernen, will ich mich auch mal in die Ahnenreihe einfügen. Da das hier ja anscheinend das SH-Topic wird, ist das auch gut aufgehoben.

Problem ist ja weiter oben beschrieben.

Hätte ich mich an die Edikte des heiligen Stickynius gehälten, wüßte ich seit zwei Wochen , wo es hackt :-D ...

Jener schrieb in Psalm 9, Sure 122/rechts oben :"

Und so du den Betrieb eines Gasolin-Zerstäubers des römischen Ferdinando der Unschuld, des spanischen Servetanius, oder seines buckligen morgenländischen Schwagers Ranhjid in Erwägung ziehst, bedenke die Erektion des Zerstäuber-Eingangs nicht über den, der Morgenstunde 8 stehen zu lassen, schon gar nicht der Stunde 10 oder gar 11. Solltest du dich daran nicht halten, und die feige Erektion in höherer Stundenzahl verharren lassen, werden dich die Fluten des Petroleums ertränken, und dein rechtes Gliedmasse wird bei unzähligen Startversuchen zerschmettert werden ! "

Ich dachte immer den korrespondierenden Röhren, oder wie die Arschlöcher auch heißen , wäre es egal , woher der Sprudel kommt , ist es aber wohl nicht. Na ja , Einlass gedreht , alles gut, jetzt muß ich nur noch die Übersetzung kürzen, dann ist der erste Linköln-Bomber startklar.

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@sukram

Sorry, unser Düsengayheimnis verbietet mir über die Herkunft zu sprechen.

Hab eine Kiste voll Vergaserfragmenten. Stammen aus dem Nachlass von Jason. Der kaufte ja die spanischen Ersatzteile nach deren Schliessung.

Habs aus einem 20iger geschraubt, mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

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Interessantes Fundstück aus dem LCGB-Vergaser-Workshop:

There are four sizes of atomisers, 5889-1, 5889-2, 5889-3 and 5889-4. (Anm. d. Red.: Na, das stimmt ja wohl nicht so ganz :-D )

Make sure you fit the correct one to your set up, as most of your riding is probably done on the atomiser, as this works from roughly 1/4 to 3/4 throttle.

One tip on tuned machines, it is sometime prefferable to drill the bottom of the atomniser (more so on Jetex atomisers) if you need a richer mid range. Start by drilling to 2.00mm, if you still need more fuel, 2.5mm :-D

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genau vermessen kann ich nicht,

mangels messwerkzeuge.

wenn ich bohrer als lehre nehme ist jede bohrung größer als beim jetex düsenstock

der roller war standard bis auf einen fresco(!?) auspuff

(pressblech ,vollverchromt,sah im montierten zustand ähnlich simonini bei vespa)

denke aber nicht,daß da ne neue abdüsung reinkam,

alle düsen waren gleich nachgedunkelt/angelaufen.

die prägungen vom schriftbild ebenfalls gleich

denke die war so ab werk drin

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    • Der Roller stand seit 2007 bei mir bis 2022. Hat mir einer zum Unterstellen gegeben und sich dann nie wieder gemeldet und war auch nicht auffindbar. Irgendwie hat es mich dann gelangweilt und ich habe mal bei unserem Stadtbekannten Italiener angefragt, der konnte dann die italienische Besitzerin ausmachen. Das Logo auf der Seite ist Italfish, ein italienisches Fischrestaurant (ca 2009 zugemacht) von ihrem Bruder der mir den Roller gab. Nachdem ich mich mit ihr mit der Garagenmiete einig wurde, hat sie das Teil 3 Monate später tatsächlich vor ziemlich genau 2 Jahren abgeholt.  Wie oben schon geschrieben hat sie da irgendeinen emotionalen Bezug zu.    Ob man allerdings auf den Hobel scharfgehen sollte .. puh  Welle hinterm Kotflügel, 3gang Motor, Riffelblech, übergeduscht, PV Lenker, 1981 .. da ist eigentlich nichts was einen heiss macht - wenn überhaupt wirklich nur für einen entspannten 3stelligen Betrag.   Cheersen -Kelle
    • Woher soll ein gutgläubiger Anfänger wissen, welche Informationen für den fortgeschrittenen Kenner der Materie wichtig sind?    Hier die Beschreibung des Pinasco - Gehäuses: "Hochwertiges Aluminiumdruckgehäuse des Tuning Herstellers PINASCO. Alle Bohrungen und Ausfräsungen sind passgenau. Das Gehäuse ist für den E-Start Betrieb vorbereitet. 125 VNA-TS/150 VBA-Super/160 GS/180 SS/Rally/PX80-150/PE/Lusso Im Drehschieberbetrieb muss das Gehäuse mit einer PX200 Kurbelwelle gefahren werden, damit die Abdeckung des Drehschiebers vollständig gegeben ist. Das 110mm Pleuel der 200ter Kurbelwelle im Gegensatz zu dem 105mm Pleuel der 125-150er Kurbelwelle wird mit einem 5mm Spacer ausgeglichen, der im Lieferumfang enthalten ist, auch das passenden Pleuellager der 200ter Welle ist dabei. Hintergrund ist, dass das „kleine“ Gehäuse ein Ableger des 200ter Gehäuses ist." (Quelle: Classic Wespen Garage)   Glück im Unglück, das Gehäuse bietet am Drehschiebereinlass viel Potenzial!
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nicht heulen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen ist nicht erwünscht. Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • @egig: Wie sieht es denn bei deinen Motorblöcken aus mit aussermittigen Reifen und nicht schließenden Seitendeckeln bei V50 Modellen? Gibt es diese (Quattrini) Problematik bei dir auch?
    • Ein Freund von mir fährt einen 232 und 244 und die Motoren vibrieren alle und zwar ziemlich ausgeprägt. Ich dachte bisher immer das läge bei ihm zumindest unter anderen an den Sxp Wellen die er verbaut hat, aber letztens meinte er er wäre auch schon eine Quattrini Welle gefahren und da wärs genauso gewesen. Er hat in den letzten 10 Jahren sicherlich 15 Mal Motoren gebaut immer wieder auf zu mit verschiedenen Gehäusen - alles nur mit Box und SI - vibriert alles ob in seiner Motovespa160 oder AltPX.  
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