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Geschrieben

Habe zuzeit auch keinen drinn 2000km ohne Probs gefahren. Werde aber demnächst einen verbauen weil ich meinen neuen Kopf auch genau zentrieren will, wegen der Ordnung halber. Stifte bekommst du in jedem gut sotiereten Schraubenhandel.

Geschrieben

Hallo,

hab auf jeden Fall einen drin!

Wo ich mir doch soviel Mühe gegeben habe den Block/Überströmer anzupassen!

Da werd ich mir doch keine neuen "strömungsungünstige" Kanten schaffen! :-D

Kann schon durch verdrehen 1mm Kante rauskommen, je nach Fertigungstoleranzen

der Bohrungen!

So das mußte jetzt mal gesagt werden!

Grüße Ben

Geschrieben

Laufen tut er auch ohne Zentrierstift, kein Zweifel, aber wie sieht es aus, wenn der Zylinder mal runtergenommen wird? Da wärs doch schon mal besser, wenn die Kolbenringe nach erneutem Zusammenbau sich wieder genau in der alten Position befinden?

Geschrieben
Laufen tut er auch ohne Zentrierstift, kein Zweifel, aber wie sieht es aus, wenn der Zylinder mal runtergenommen wird? Da wärs doch schon mal besser, wenn die Kolbenringe nach erneutem Zusammenbau sich wieder genau in der alten Position befinden?

Mag wohl sein bei Mopedmotoren die auch welche sind, aber ein Vespamotor war eigentlich ein Alassmotor für einen Flugzeugmotor und für den Stationäbetrieb bei gleichbleibener Drehzahl ohne Lastwechsel gedacht und soll ich jetzt immer nur mit einer Drehzahl fahren??

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    • Mittels Messuhrhalter am Block mit nem Fühlerhebelmessgerät, sprachgebräuchlich "Puppitast" kommt man wunderbar in die 60° Fläche der Zentrierung. Die Messkugel hat nen D von 2mm   Da braucht die Mutter und das Polrad nicht demontiert werden. Vorausgesetzt, das Zentrum ist nicht beschädigt.   Aber, das geschulte Auge sieht bei laufendem Motor und konstanter Drehzahl ob das Zentrum "eiert!"
    • Winkel so wie es VMC Macht hältst du für keine Gute Idee? Dann kannst beide Gabeln fahren. Legst einfach beide Winkel bei uns gut ist. Spart Lagerhaltung und Variantenvielfalt in der BOM Im Guss wäre das auch kein Stress und die Gewinde an der Position zu fertigen ist eh etwas bescheiden wenn auch möglich.
    • Wir hatten damals  beim Gehäuse die Gewinde für standart Schaltarme  passend gemacht, was beim quattrini nie passte. Dann hat aber frt seine schaltarme passend zum quattrini gemacht und nun hatte ich den Versatz drin. Nun wird die neue Gehäuseserie wieder passend zum frt angepasst
    • Bei mir hat man immer Schleifspuren oben auf der Kurbelwellenwange gesehen. Wirklich gut gucken lässt es sich ohne Vergaser.   Drehschieber vom Gehäuse habe ich immer gleich neu gemacht, das Alu ist weicher wie die Kurbelwelle.
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