Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

suche für folgendes laufwerk matshita dvd ram uj 831s einen treiber. das laufwerk ist in einem acer laptop verbaut.

das laufwerk will nicht mehr brennen und lesen tut es auch nicht mehr jede CD / DVD. system cd´s von acer oder windows xp cd´s auch net.

falls wer noch einen treiber hat bitte pm. bei acer oder panasonic war leider nichts mehr zu finden.

daten:

windoof xp , sp 2

hab den rechner erst gestern neu aufgestzt. ergab auch keine besserung.

gruß andy

Bearbeitet von hiro
Geschrieben

das laufwerk is wohl blind.

klassische "treiber" gibt's schon lange nicht mehr für cd/dvd/combo-laufwerke...

ed:

und mach mal den altdorfer löwen da aus deinem wappen! :-D

Geschrieben
hallo,

suche für folgendes laufwerk matshita dvd ram uj 831s einen treiber. das laufwerk ist in einem acer laptop verbaut.

das laufwerk will nicht mehr brennen und lesen tut es auch nicht mehr jede CD / DVD. system cd´s von acer oder windows xp cd´s auch net.

falls wer noch einen treiber hat bitte pm. bei acer oder panasonic war leider nichts mehr zu finden.

daten:

windoof xp , sp 2

hab den rechner erst gestern neu aufgestzt. ergab auch keine besserung.

gruß andy

Von CD installiert ? Eventuell bekommt Windows nur nichtmehr den wechsel mit, zum testen mal: cd einlegen und windows neu starten.

Ansonsten mal bei Acer schauen obs nen bios update für das laufwerk / schleppi gibt.

Geschrieben (bearbeitet)
und mach mal den altdorfer löwen da aus deinem wappen! :-D

nix da, der bleibt. kann doch kein wappen ändern ;P

Von CD installiert ? Eventuell bekommt Windows nur nichtmehr den wechsel mit, zum testen mal: cd einlegen und windows neu starten.

Ansonsten mal bei Acer schauen obs nen bios update für das laufwerk / schleppi gibt.

von der die beim gerät mit bei war. den "fehler" gibts schon seit einigen wochen bei mir. dachte das die neuinstallation was bringt, aber nada.

thx an alle

die edit sacht: http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_8000.html gibt nix mehr für das laufwerk. kiste isn jahr alt *grrr*

zieh mir grad eine neues bios. ma gucken

Bearbeitet von hiro
Geschrieben

nabend,

firmware läßt sich nicht installieren. warum auch immer. mag einfach net

..und wenn mir noch ein verrät wie ich das neu bios aufspiel is bei mir oster ;)

Geschrieben

@ hiro

habs eben an einem defekten laufwerk getestet, einfach aus windows die .exe ausgeführt und gut wars, hat nach einem neustart sich mit der 1.04 firmware gemeldet.

wg. bios ist auch nicht der hit. das winflash tool downloaden, nach zb. c:\ entpacken, das bios file auch nach c:\ entpacken die setup.exe im winflash ordner ausführen, dann winflash starten start/programme/winflash. das tool fragt dich wo das biosfile liegt bzw. ob du es downloaden willst. thats it is. neustart - fertig.

mopedkerl

• 1 Monat später...